+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Neues ProjektTommy Engels Punker-Sohn macht jetzt Pop

Engel (rechts) & Sommer beim Einsingen im Studio. Beide treten im November in der Lanxessarena auf.

Engel (rechts) & Sommer beim Einsingen im Studio. Beide treten im November in der Lanxessarena auf.

Köln – Wie der Vater, so der Sohn...so scheint es jedenfalls zunächst, wenn man sich die Fakten anschaut: Rene Engel (42), Sohn von Tommy Engel, steigt jetzt auch in das Kölsch-Rock-Pop-Geschäft ein.

Während Vater Tommy und Bruder Kai Engel (Brings) in Kölns Musikszene feste Größen sind, versuchte sich Rene lange Zeit musikalisch in der Punkszene. „Nicht weil ich mich absetzen wollte, sondern weil es einfach mehr mein Ding war", erklärt Rene.

Da passt sein neues Projekt Engel & Sommer mit Freund Sam Sommer schon mehr ins Engelsche Familienkonzept. „Wir machen kölsche Pop-Songs, orientieren uns aber eher an Depeche Mode oder Lady Gaga als an Schlager", so Songschreiber Sommer.

Die beiden Freunde kennen sich seit fünf Jahren, doch erst jetzt konnte sich Rene mit dem Kölsch-Pop anfreunden. „Vor ein paar Jahren hätte ich bei kölscher Musik direkt abgelehnt, aber die Songs gefallen mir gut -auch inhaltlich.“

Ihr Song „In Schlebusch bin ich opjewaacht" hat autobiographische Züge. „Wem ist das noch nicht passiert, dass er nach einer durchzechten Nacht in der Bahn eingeschlafen ist und auf einmal an der Endstation Schlebusch aufwacht?", lacht Rene Engel.