Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Neu im EXPRESS-Shop: Tolles Poster: So schön leuchtet Köln

Der Kölner Dom zur blauen Stunde – jetzt als Fotoplakat im EXPRESS-Shop.
Der Kölner Dom zur blauen Stunde – jetzt als Fotoplakat im EXPRESS-Shop.
 Foto: Oliver Metternich
Köln –  

Bei diesem Bild schlagen kölsche Herzen höher: Der Dom erhebt sich über den Dächern der Stadt, im Abendlicht funkeln die Lichter unserer schönen Metropole, im Hintergrund ragt der Colonius in den Himmel.

Der Fotograf Oliver Metternich hat dieses beeindruckende Foto im Dezember 2012 von der Aussichtsplattform des Triangle-Turms im Rechtsrheinischen gemacht. Wir veröffentlichten das Bild im Mai auf der Facebook-Seite von EXPRESS.DE – und unsere Leser waren begeistert.

106 Sekunden belichtet

Das Foto wurde mehr als 560 Mal geteilt, dazu gab es Kommentare wie: „Das ist das schönste Bild, was ich bis heute von Köln gesehen habe.“ Ein Bild für die Ewigkeit – wie ist es entstanden? Oliver Metternich, der Fotografie und Kommunikationsdesign in Köln studiert hat, verbrachte dafür im tiefsten Winter mehrere Stunden auf dem Turm.

Der in Köln lebende Fotograf Oliver Metternich hat die Aufnahme gemacht.
Der in Köln lebende Fotograf Oliver Metternich hat die Aufnahme gemacht.

„Ich habe viele Test-Shots gemacht, um die perfekten Einstellungen zu finden“, sagt Metternich. „Es war zu dieser Zeit schon fast komplett dunkel, erst durch die extreme Langzeitbelichtung erscheint der Himmel so hell.“ Das Foto wurde 106 Sekunden lang belichtet – dadurch erhielt es seinen besonderen Zauber.

„Natürlich freut es mich, dass das Bild so gut ankommt, auch weit über Kölns Grenzen hinaus“, sagt der Fotograf. „Besonders deshalb, weil dieses Motiv schon millionenfach fotografiert wurde.“ Aber selten sah es so schön aus wie auf dieser Aufnahme.

Möchten Sie mit dem strahlenden Dom Ihr Zuhause verschönern? Die quadratische Aufnahme (70 x 70 cm) wird als hochwertiger Druck auf Plakatbogen für nur 17,95 Euro im EXPRESS-Shop verkauft.

Und wenn Sie den Fotografen persönlich treffen wollen: Am Samstag, den 7. September, kommt Oliver Metternich für eine Signierstunde (11 bis 12 Uhr) ins DuMont Carré, Breite Straße 72.

Video

So entsteht das aufwendige Poster bei der Kölner msk GmbH:

So entstand das Dom-Poster in der Druckerei
Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Die Polizei muss immer wieder Vandalismus nachgehen.
Neusser Straße/Gürtel
Vandalismus legt Aufzüge an KVB-Haltestelle lahm

Erneut haben Unbekannte an einer KVB-Haltestelle randaliert: Die Aufzüge an der Haltestelle Neusser Straße/Gürtel sind so stark beschädigt worden, dass sie stillgelegt werden mussten.

Erika R. (†58)
Dachdecker unter Verdacht
Mutter und Oma ermordet: Autist im Zeugenstand

Zwei Frauen, mit einer Axt erschlagen. Dachdecker Hans-Jürgen W. steht wegen Doppelmord-Verdachts vorm Landgericht. Nun sagte der behinderte Angehörige der Getöteten aus.

Die Polizei nahm dem Fahranfänger den Lappen wieder ab.
Nach nur 6 Tagen mit Führerschein
Fahranfänger (18) wollte mit Papas Auto angeben: Unfall mit drei Verletzten

Führerschein in der Tasche, Papis Auto ausgeliehen und einen ziemlich blöden Unfall gebaut: Der Plan des 18-Jährigen sollte wohl anders enden. So hatte er aber nicht mal eine Woche seinen Lappen!

Anzeige

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche:

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Kölner Verkehrs-Betriebe
Köln-Galerien
Veedel und Regionen
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Um Taschenstahl vorzubeugen, sollten die andere darauf aufmerksam machen, wenn Sie sehen, dass sich Dritte dafür interessieren.

Mit diesen Tipps können Sie Taschendiebstahl vorbeugen.

Ausbildung und Beruf
Aktuelle Videos