Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Neu im EXPRESS-Shop: Tolles Poster: So schön leuchtet Köln

Der Kölner Dom zur blauen Stunde – jetzt als Fotoplakat im EXPRESS-Shop.
Der Kölner Dom zur blauen Stunde – jetzt als Fotoplakat im EXPRESS-Shop.
 Foto: Oliver Metternich
Köln –  

Bei diesem Bild schlagen kölsche Herzen höher: Der Dom erhebt sich über den Dächern der Stadt, im Abendlicht funkeln die Lichter unserer schönen Metropole, im Hintergrund ragt der Colonius in den Himmel.

Der Fotograf Oliver Metternich hat dieses beeindruckende Foto im Dezember 2012 von der Aussichtsplattform des Triangle-Turms im Rechtsrheinischen gemacht. Wir veröffentlichten das Bild im Mai auf der Facebook-Seite von EXPRESS.DE – und unsere Leser waren begeistert.

106 Sekunden belichtet

Das Foto wurde mehr als 560 Mal geteilt, dazu gab es Kommentare wie: „Das ist das schönste Bild, was ich bis heute von Köln gesehen habe.“ Ein Bild für die Ewigkeit – wie ist es entstanden? Oliver Metternich, der Fotografie und Kommunikationsdesign in Köln studiert hat, verbrachte dafür im tiefsten Winter mehrere Stunden auf dem Turm.

Der in Köln lebende Fotograf Oliver Metternich hat die Aufnahme gemacht.
Der in Köln lebende Fotograf Oliver Metternich hat die Aufnahme gemacht.

„Ich habe viele Test-Shots gemacht, um die perfekten Einstellungen zu finden“, sagt Metternich. „Es war zu dieser Zeit schon fast komplett dunkel, erst durch die extreme Langzeitbelichtung erscheint der Himmel so hell.“ Das Foto wurde 106 Sekunden lang belichtet – dadurch erhielt es seinen besonderen Zauber.

„Natürlich freut es mich, dass das Bild so gut ankommt, auch weit über Kölns Grenzen hinaus“, sagt der Fotograf. „Besonders deshalb, weil dieses Motiv schon millionenfach fotografiert wurde.“ Aber selten sah es so schön aus wie auf dieser Aufnahme.

Möchten Sie mit dem strahlenden Dom Ihr Zuhause verschönern? Die quadratische Aufnahme (70 x 70 cm) wird als hochwertiger Druck auf Plakatbogen für nur 17,95 Euro im EXPRESS-Shop verkauft.

Und wenn Sie den Fotografen persönlich treffen wollen: Am Samstag, den 7. September, kommt Oliver Metternich für eine Signierstunde (11 bis 12 Uhr) ins DuMont Carré, Breite Straße 72.

Video

So entsteht das aufwendige Poster bei der Kölner msk GmbH:

So entstand das Dom-Poster in der Druckerei
Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
In der Mitte der ausgehobenen Grube, in fünf Meter Tiefe, liegt der Blindgänger. Wolfgang Wolf wollte am Dienstag sehen, in welchem Zustand die Zünder sind.
Evakuierung in Köln-Mülheim
Mit Video: So entschärft Sprengmeister Wolf die Mega-Bombe

Wolfgang Wolf entschärft seit 44 Jahren Bomben. Auch die Zündung der Bombe am Mittwoch bringt ihn nicht aus der Ruhe: „Für mich ist es ein ganz normaler Arbeitstag...“.

Kardinal Woelki distanziert sich von dem Vergleich.
Woelki distanziert sich
Zoff um Artikel in der Kirchenzeitung

Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat sich von einem Kommentar der Kirchenzeitung distanziert. Dabei wurde ein Vergleich zwischen homosexuellen Menschen mit Dieben und Einbrechern gezogen.

Brummi-Unfall am Morgen auf der A3. Die Folge: Kilometerlange Staus.
Vor dem Kreuz Leverkusen
Mega-Stau nach Lkw-Unfall auf der A3

Schwerer Lkw-Unfall auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen. Kurz vor dem Kreuz Leverkusen ist am Mittwochmorgen der Fahrer (46) eines Lastwagens in ein Stauende gekracht.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Kölner Verkehrs-Betriebe
Köln-Galerien
Veedel und Regionen
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Um Taschenstahl vorzubeugen, sollten die andere darauf aufmerksam machen, wenn Sie sehen, dass sich Dritte dafür interessieren.

Mit diesen Tipps können Sie Taschendiebstahl vorbeugen.

Ausbildung und Beruf
Aktuelle Videos