l

Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Neu im EXPRESS-Shop: Tolles Poster: So schön leuchtet Köln

Der Kölner Dom zur blauen Stunde – jetzt als Fotoplakat im EXPRESS-Shop.
Der Kölner Dom zur blauen Stunde – jetzt als Fotoplakat im EXPRESS-Shop.
Foto: Oliver Metternich
Köln –  

Bei diesem Bild schlagen kölsche Herzen höher: Der Dom erhebt sich über den Dächern der Stadt, im Abendlicht funkeln die Lichter unserer schönen Metropole, im Hintergrund ragt der Colonius in den Himmel.

Der Fotograf Oliver Metternich hat dieses beeindruckende Foto im Dezember 2012 von der Aussichtsplattform des Triangle-Turms im Rechtsrheinischen gemacht. Wir veröffentlichten das Bild im Mai auf der Facebook-Seite von EXPRESS.DE – und unsere Leser waren begeistert.

106 Sekunden belichtet

Das Foto wurde mehr als 560 Mal geteilt, dazu gab es Kommentare wie: „Das ist das schönste Bild, was ich bis heute von Köln gesehen habe.“ Ein Bild für die Ewigkeit – wie ist es entstanden? Oliver Metternich, der Fotografie und Kommunikationsdesign in Köln studiert hat, verbrachte dafür im tiefsten Winter mehrere Stunden auf dem Turm.

Der in Köln lebende Fotograf Oliver Metternich hat die Aufnahme gemacht.
Der in Köln lebende Fotograf Oliver Metternich hat die Aufnahme gemacht.

„Ich habe viele Test-Shots gemacht, um die perfekten Einstellungen zu finden“, sagt Metternich. „Es war zu dieser Zeit schon fast komplett dunkel, erst durch die extreme Langzeitbelichtung erscheint der Himmel so hell.“ Das Foto wurde 106 Sekunden lang belichtet – dadurch erhielt es seinen besonderen Zauber.

„Natürlich freut es mich, dass das Bild so gut ankommt, auch weit über Kölns Grenzen hinaus“, sagt der Fotograf. „Besonders deshalb, weil dieses Motiv schon millionenfach fotografiert wurde.“ Aber selten sah es so schön aus wie auf dieser Aufnahme.

Möchten Sie mit dem strahlenden Dom Ihr Zuhause verschönern? Die quadratische Aufnahme (70 x 70 cm) wird als hochwertiger Druck auf Plakatbogen für nur 17,95 Euro im EXPRESS-Shop verkauft.

Und wenn Sie den Fotografen persönlich treffen wollen: Am Samstag, den 7. September, kommt Oliver Metternich für eine Signierstunde (11 bis 12 Uhr) ins DuMont Carré, Breite Straße 72.

Video

So entsteht das aufwendige Poster bei der Kölner msk GmbH:


Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
"O'zapft is..." – nur drei Schläge brauchte Christian Ude in Köln.
Münchens Ex-OB
Drei Schläge: Ude eröffnet das Kölner Oktoberfest

Fast wie in Bayern lief das ab: Drei Schläge nur brauchte Münchens Ex-OB Christian Ude (66) beim Fassanstich zur Eröffnung des 10. Kölner Oktoberfests im Südstadion.

Die drei Ermittler und der "Dieb" mit den Tatwerkzeugen (nachgestellte Szene).
Kuriose Übung
Die Bahn kämpft mit Wach-Busch gegen Kabeldiebe

Die Bahn lässt sich im Kampf gegen immer professioneller werdenden Kupferdiebstahl mitunter kuriose Methoden einfallen - mit Erfolg.

Wer die deutsche Adresse der China-Firma sucht, landet im Rheinauhafen.
Ultrasonic-Skandal
China-Krimi: Wo sind die Chefs mit 100 Mio. Euro hin?

Der internationale Skandal um "Ultrasonic" geht bis nach Köln. Die Spuren werden am Rheinauhafen gefunden.

Anzeigen


Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
KVB
Köln-Galerien
Unser Veedel
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Ausbildung und Beruf
News aus Köln
Alle Videos