Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Neu aufgenommen: „Liebesschloss“ steht jetzt im Duden

Liebesschlösser auf der Hohenzollernbrücke.
Liebesschlösser auf der Hohenzollernbrücke.
 Foto: dpa
Köln –  

Für Kölner sind sie längt Kult – jetzt gehören Liebesschlösser auch offiziell zum deutschen Wortschatz! Ab Donnerstag steht der Begriff „Liebesschloss“ tatsächlich im Duden.

Das traditionelle Wörterbuch erscheint in einer Neuauflage, viele Begriffe sind hinzugekommen. Und auch das Liebesschloss, das seinen deutschen Ursprung an der Kölner Hohenzollernbrücke hat, ist dabei.

Die Duden-Erklärung dazu: „An einem Brückengeländer als Symbol dauerhafter Liebe eines Paares angebrachtes Vorhängeschloss, dessen Schlüssel in den Fluss geworfen wurde.“ Schade, dass Köln nicht genannt wird – aber Hauptsache, die Kölner selbst wissen, dass das Liebesschloss hier zum Kult wurde.

Zwar stammt der Brauch aus dem Ausland, in Italien und Serbien werden schon länger Schlösser als Zeichen der Liebe an Brücken gehängt. Doch in Deutschland nahm alles in Köln seinen Anfang – und die Liebesschloss-Sammlung auf der Hohenzollernbrücke ist einfach beeindruckend.

Welche Begriffe noch neu im Duden sind? Beispielsweise Klaukind, Enkeltrick oder Vollpfosten.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Mit Axt, Schaufel und Stemmhammer holen die Retter den Terrier aus dem Rohr.
Mit Axt und Stemmhammer
Bergheim: Hier wird Terrier „Bandit“ aus einem Rohr befreit

Dramatische Rettungsaktion in Bergheim-Glessen: „Bandit“, ein Deutscher Jagdterrier, jagt beim Gassigehen am Mittwochnachmittag einem Fuchs hinterher und läuft dabei in ein Drainage-Rohr zur Wiesenentwässerung.

Musiklegende Kurt Cobain trat mit Nirvana in der LMH auf.
25 Jahre Live Music Hall
Kult-Band Nirvana spielte für 500 Mark Gage in Köln!

Ihr Hit „Smells Like Teen Spirit“ wurde Anfang zur Hymne einer ganzen Generation! Sie traten auch schon in der LMH aus. Für 500 Mark!

Ein Influenza-Virus, wie er unter dem Mikroskop zu erkennen ist.
Gefährliche Viren
Grippewelle: Schon sechs Tote in Leverkusen

Alarmierende Zahlen von den Gesundheitsämtern: In den letzten Tagen starben sechs Menschen in Leverkusen an den Folgen einer Influenza! Auch in Köln schlägt die Grippewelle unbarmherzig zu: 422 Fälle gab es dieses Jahr – bei einem mit Todesfolge.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Kölner Verkehrs-Betriebe
Köln-Galerien
Die Erlöse aus der Versteigerung der exklusive Sonderedition ADAM by Bryan Adams im Camouflage-Look gehen an „Wir helfen“.

Damit kein Kind ohne Zuhause aufwächst: Wir versteigern zugunsten unserer Aktion „Wir helfen“ die exklusive Sonderedition ADAM by Bryan Adams im Camouflage-Look, die der kanadische Rockstar und Fotograf im Rahmen einer Kooperation mit Opel gestaltete.

Veedel und Regionen
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland

Lernen Sie in der KVB-Kundenzeitung neue Mobilitätskonzepte für Köln kennen.

Ausbildung und Beruf
Aktuelle Videos