Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Neu aufgenommen: „Liebesschloss“ steht jetzt im Duden

Liebesschlösser auf der Hohenzollernbrücke.
Liebesschlösser auf der Hohenzollernbrücke.
Foto: dpa
Köln –  

Für Kölner sind sie längt Kult – jetzt gehören Liebesschlösser auch offiziell zum deutschen Wortschatz! Ab Donnerstag steht der Begriff „Liebesschloss“ tatsächlich im Duden.

Das traditionelle Wörterbuch erscheint in einer Neuauflage, viele Begriffe sind hinzugekommen. Und auch das Liebesschloss, das seinen deutschen Ursprung an der Kölner Hohenzollernbrücke hat, ist dabei.

Die Duden-Erklärung dazu: „An einem Brückengeländer als Symbol dauerhafter Liebe eines Paares angebrachtes Vorhängeschloss, dessen Schlüssel in den Fluss geworfen wurde.“ Schade, dass Köln nicht genannt wird – aber Hauptsache, die Kölner selbst wissen, dass das Liebesschloss hier zum Kult wurde.

Zwar stammt der Brauch aus dem Ausland, in Italien und Serbien werden schon länger Schlösser als Zeichen der Liebe an Brücken gehängt. Doch in Deutschland nahm alles in Köln seinen Anfang – und die Liebesschloss-Sammlung auf der Hohenzollernbrücke ist einfach beeindruckend.

Welche Begriffe noch neu im Duden sind? Beispielsweise Klaukind, Enkeltrick oder Vollpfosten.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Schwimmen in Köln wird teurer (Symbolfoto).
Preiserhöhung
Schwimmen und Schwitzen in Köln wird teurer

Schwimm- und Sauna-Fans in Köln müssen bald tiefer in die Tasche greifen: Zum 1. Januar erhöht die KölnBäder GmbH ihre Preise im Schnitt um fünf Prozent.

Jede Menge zu Entdecken für Groß und Klein gibt es bis Sonntag in der Kölnmesse.
Auf nach Deutz!
Modellbahn-Fans pilgern zur Kölnmesse

Die 31. Internationale Modellbahn Ausstellung in Köln hat ihre Türen geöffnet.

Dieser Plastikring an öffentlichen Abfallbehältern soll Flaschen-Sammlern das Wühlen im Müll ersparen.
SPD gegen AWB
Zoff um Pfandringe an Kölns Abfalleimern

Die SPD im Rat pocht darauf, die Pfandringe zu testen. Die Verwaltung samt AWB sind dagegen: In der Praxis bringe es kaum etwas.

Anzeigen




Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Kölner Verkehrs-Betriebe
Köln-Galerien
Veedel und Regionen
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Ausbildung und Beruf
News aus Köln
Alle Videos