Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Neu aufgenommen: „Liebesschloss“ steht jetzt im Duden

Liebesschlösser auf der Hohenzollernbrücke.
Liebesschlösser auf der Hohenzollernbrücke.
 Foto: dpa
Köln –  

Für Kölner sind sie längt Kult – jetzt gehören Liebesschlösser auch offiziell zum deutschen Wortschatz! Ab Donnerstag steht der Begriff „Liebesschloss“ tatsächlich im Duden.

Das traditionelle Wörterbuch erscheint in einer Neuauflage, viele Begriffe sind hinzugekommen. Und auch das Liebesschloss, das seinen deutschen Ursprung an der Kölner Hohenzollernbrücke hat, ist dabei.

Die Duden-Erklärung dazu: „An einem Brückengeländer als Symbol dauerhafter Liebe eines Paares angebrachtes Vorhängeschloss, dessen Schlüssel in den Fluss geworfen wurde.“ Schade, dass Köln nicht genannt wird – aber Hauptsache, die Kölner selbst wissen, dass das Liebesschloss hier zum Kult wurde.

Zwar stammt der Brauch aus dem Ausland, in Italien und Serbien werden schon länger Schlösser als Zeichen der Liebe an Brücken gehängt. Doch in Deutschland nahm alles in Köln seinen Anfang – und die Liebesschloss-Sammlung auf der Hohenzollernbrücke ist einfach beeindruckend.

Welche Begriffe noch neu im Duden sind? Beispielsweise Klaukind, Enkeltrick oder Vollpfosten.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Andreas Hilbert zeigt den abgebrochenen Schlüssel und das alte Haustür-Schloss. Immerhin die Wohnungstür konnte unbeschadet geöffnet werden.
Abzocke oder Normal-Preis?
Schlüssel abgebrochen: Notdienst verlangte 653 Euro!

An der Haustür brach dem 22-Jährigen der Schlüssel ab. Die Rechnung des Schlüsseldienstes schockte ihn zwar, doch er bezahlte. Die Verbraucherzentrale warnt vor dreister Abzocke.

Gesucht werden: Anne Diers, ihre Tochter Linda Diers und Dalina Draht (von links).
Gesucht!
Ist diese 46-Jährige mit zwei Kindern abgetaucht?

Seit Montag fehlt von einer Mutter aus Bergisch Gladbach, ihrer Tochter und deren Freundin jede Spur. Ist die Mutter mit den Kindern untergetaucht?

Die Wahlplakate werden die Kölner länger als geplant im Stadtgebiet sehen. Der Urnengang wird verschoben.
Wann wird in Köln gewählt?
FDP-Chef Christian Lindner fordert neutrale Wahl-Beobachter, um den Klüngel zu beenden

Nach dem Wahl-Chaos stellt sich die Frage: Wann wird in Köln gewählt? EXPRESS fragte die dafür zuständige Regierungspräsidentin Gisela Walsken.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Veedel und Regionen

Sauberkeit, Verkehr, Ausgehen: Wie haben die Kölner Ihre 86 Veedel beurteilt. Hier alle Ergebnisse.

Köln-Galerien
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Aktuelle Videos
Zur mobilen Ansicht wechseln