Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Nach 15 Jahren: Straferlass für Heroinschmuggler

Von
Andrej J. (45) im Gericht
Andrej J. (45) im Gericht
Foto: Pusch
Köln/Wesseling –  

Fünfzehn Jahre lebte Andrej J. (43, Name geändert) ein unbescholtenes Leben. Er gründete eine Familie, hatte einen normalen Job.

Dass er im Jahr 1998 an einem groß angelegten Heroin-Schmuggel von Ungarn nach England (92 Kilo) beteiligt war, hatte er längst verdrängt. Bis ihm vor kurzem ein Brief der Kölner Staatsanwaltschaft ins Haus flatterte. Eine Anklage wegen Drogenhandels – weil ihn ein Komplize nach der langen Zeit verpfiffen hatte.

J. war damals schon im Visier der Ermittler, wurde nach ein paar Monaten U-Haft aber wieder freigelassen. Das kam ihm am Donnerstag beim Prozess zugute. Er erhielt zwar zweieinhalb Jahre Haft. Die bereits abgesessenen Monate wurden aber angerechnet.

Und der Rest wegen der langen Verfahrensdauer einfach erlassen. So verließ der Schmuggler das Gericht als freier Mann. So erging es auch einem Komplizen (39). Der erhielt vor sechs Wochen ebenfalls Straferlass.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Der 19-Jährige hatte im sozialen Netzwerk Facebook eingeladen.
Sturmfreie Bude
19-Jähriger bei Facebook-Party eingeschlossen und ausgeraubt

Die Eltern waren im Urlaub – da machte der junge Mann eine Party. Doch am Ende waren alle Elektro-Artikel der Eltern weg...

Die Tierfreunde setzen nun ein riesiges Netz ein.
Fischdrama
Koi-Karpfen-Rettung jetzt mit Riesen-Netz

Unbekannte Täter hatten die Tiere im Becken ausgesetzt. Nun setzen die Tierfreunde ein riesiges Netz ein, das eigentlich zur Vogelabwehr dient.

Silvas kölsches Duo: Mit Mike Rötgens und Stefanie Schanzleh ging’s wieder bergauf.
Dschungel-Teilnehmer Silva Gonzalez
Köln-Kur nach der Psychiatrie

Er kann wieder lachen. Und das ist bei Silva Gonzalez keine Selbstverständlichkeit. Nach Psychiatrieaufenthalt, Alkoholentzug und Depressionen hat sich der Latino gefangen – und zwar dank einer Köln-Kur.

Toyota Auris Hybrid Touring Sports

Sparsamkeit zahlt sich aus: Der Toyota Auris Touring Sports Hybrid gewinnt „Internet Auto Award“.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
KVB
Köln-Galerien
Unser Veedel
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Ausbildung und Beruf
News aus Köln
Alle Videos