Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Nach 15 Jahren: Straferlass für Heroinschmuggler

Von
Andrej J. (45) im Gericht
Andrej J. (45) im Gericht
 Foto: Pusch
Köln/Wesseling –  

Fünfzehn Jahre lebte Andrej J. (43, Name geändert) ein unbescholtenes Leben. Er gründete eine Familie, hatte einen normalen Job.

Dass er im Jahr 1998 an einem groß angelegten Heroin-Schmuggel von Ungarn nach England (92 Kilo) beteiligt war, hatte er längst verdrängt. Bis ihm vor kurzem ein Brief der Kölner Staatsanwaltschaft ins Haus flatterte. Eine Anklage wegen Drogenhandels – weil ihn ein Komplize nach der langen Zeit verpfiffen hatte.

J. war damals schon im Visier der Ermittler, wurde nach ein paar Monaten U-Haft aber wieder freigelassen. Das kam ihm am Donnerstag beim Prozess zugute. Er erhielt zwar zweieinhalb Jahre Haft. Die bereits abgesessenen Monate wurden aber angerechnet.

Und der Rest wegen der langen Verfahrensdauer einfach erlassen. So verließ der Schmuggler das Gericht als freier Mann. So erging es auch einem Komplizen (39). Der erhielt vor sechs Wochen ebenfalls Straferlass.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Andreas Hilbert zeigt den abgebrochenen Schlüssel und das alte Haustür-Schloss. Immerhin die Wohnungstür konnte unbeschadet geöffnet werden.
Abzocke oder Normal-Preis?
Schlüssel abgebrochen: Notdienst verlangte 653 Euro!

An der Haustür brach dem 22-Jährigen der Schlüssel ab. Die Rechnung des Schlüsseldienstes schockte ihn zwar, doch er bezahlte. Die Verbraucherzentrale warnt vor dreister Abzocke.

Gesucht werden: Anne Diers, ihre Tochter Linda Diers und Dalina Draht (von links).
Gesucht!
Ist diese 46-Jährige mit zwei Kindern abgetaucht?

Seit Montag fehlt von einer Mutter aus Bergisch Gladbach, ihrer Tochter und deren Freundin jede Spur. Ist die Mutter mit den Kindern untergetaucht?

Die Wahlplakate werden die Kölner länger als geplant im Stadtgebiet sehen. Der Urnengang wird verschoben.
Wann wird in Köln gewählt?
FDP-Chef Christian Lindner fordert neutrale Wahl-Beobachter, um den Klüngel zu beenden

Nach dem Wahl-Chaos stellt sich die Frage: Wann wird in Köln gewählt? EXPRESS fragte die dafür zuständige Regierungspräsidentin Gisela Walsken.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Veedel und Regionen

Sauberkeit, Verkehr, Ausgehen: Wie haben die Kölner Ihre 86 Veedel beurteilt. Hier alle Ergebnisse.

Köln-Galerien
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Aktuelle Videos
Zur mobilen Ansicht wechseln