Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Nach 15 Jahren: Straferlass für Heroinschmuggler

Von
Andrej J. (45) im Gericht
Andrej J. (45) im Gericht
Foto: Pusch
Köln/Wesseling –  

Fünfzehn Jahre lebte Andrej J. (43, Name geändert) ein unbescholtenes Leben. Er gründete eine Familie, hatte einen normalen Job.

Dass er im Jahr 1998 an einem groß angelegten Heroin-Schmuggel von Ungarn nach England (92 Kilo) beteiligt war, hatte er längst verdrängt. Bis ihm vor kurzem ein Brief der Kölner Staatsanwaltschaft ins Haus flatterte. Eine Anklage wegen Drogenhandels – weil ihn ein Komplize nach der langen Zeit verpfiffen hatte.

J. war damals schon im Visier der Ermittler, wurde nach ein paar Monaten U-Haft aber wieder freigelassen. Das kam ihm am Donnerstag beim Prozess zugute. Er erhielt zwar zweieinhalb Jahre Haft. Die bereits abgesessenen Monate wurden aber angerechnet.

Und der Rest wegen der langen Verfahrensdauer einfach erlassen. So verließ der Schmuggler das Gericht als freier Mann. So erging es auch einem Komplizen (39). Der erhielt vor sechs Wochen ebenfalls Straferlass.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Köln sammelt Köln - ab Mittwoch geht es los.
Großes Panini-Album
Nur noch 2 Tage: "Köln sammelt Köln"

Ein schönes, anheimelndes Bild vom Roncalliplatz wartet im neuen „Köln sammelt Köln“-Panini-Album. Der Countdown läuft: Zwei Tage, dann gibt es die Chronik für 204 tolle Sticker und die Tütchen im Handel.

Reinhard Beuth (r.) erklärt unserem Redakteur Robert Baumanns die Funktion des Orchestergrabens.
47 Millionen Euro teurer?
Kosten-Explosion in der Oper!

Wird die Sanierung des Opernquartiers viel teurer als geplant? Kann die Oper im Herbst 2015 eröffnet werden? Nach unseren Informationen hat der Projektsteuerer „DU Diederichs“ den Bühnen erschreckende Zahlen vorgelegt.

Über 50 Promotoren verteilen am Donnerstagnachmittag um 15.30 Uhr XTRA an zahlreichen Hotspots in der City.
Ab heute um 15.30 Uhr
XTRA, die neue Zeitung am Nachmittag!

Am Donnerstag um 15.30 Uhr erscheint die erste Ausgabe der neuen Zeitung für alle jungen Kölner, die wissen wollen, was in ihrer Stadt los ist.

Anzeigen




Umfrage

Lohnt sich eine Lauf-App für Hobby-Jogger?

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
KVB
Köln-Galerien
Unser Veedel
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Ausbildung und Beruf
News aus Köln
Alle Videos