Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Nach 15 Jahren: Straferlass für Heroinschmuggler

Von
Andrej J. (45) im Gericht
Andrej J. (45) im Gericht
Foto: Pusch
Köln/Wesseling –  

Fünfzehn Jahre lebte Andrej J. (43, Name geändert) ein unbescholtenes Leben. Er gründete eine Familie, hatte einen normalen Job.

Dass er im Jahr 1998 an einem groß angelegten Heroin-Schmuggel von Ungarn nach England (92 Kilo) beteiligt war, hatte er längst verdrängt. Bis ihm vor kurzem ein Brief der Kölner Staatsanwaltschaft ins Haus flatterte. Eine Anklage wegen Drogenhandels – weil ihn ein Komplize nach der langen Zeit verpfiffen hatte.

J. war damals schon im Visier der Ermittler, wurde nach ein paar Monaten U-Haft aber wieder freigelassen. Das kam ihm am Donnerstag beim Prozess zugute. Er erhielt zwar zweieinhalb Jahre Haft. Die bereits abgesessenen Monate wurden aber angerechnet.

Und der Rest wegen der langen Verfahrensdauer einfach erlassen. So verließ der Schmuggler das Gericht als freier Mann. So erging es auch einem Komplizen (39). Der erhielt vor sechs Wochen ebenfalls Straferlass.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Der Angeklagte Samir B. (26) erschien zu seinem Vergewaltigungs-Prozess im AC Mailand-Trikot.
Auftritt vor Gericht
Vergewaltiger im Milan-Trikot! Muss das sein?

Im Trikot des AC Mailand und in Jogginghose präsentierte sich ein überführter Sex-Täter bei seinem Vergewaltigungs-Prozess. Samir B. soll in kurzer Zeit 15 Frauen überfallen haben.

In Flittard brannte am Donnerstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.
Feuer in Flittard
Wohnung in Mehrfamilienhaus völlig ausgebrannt

In Flittard hat am Donnerstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Drei Anwohner wurden mit Drehleitern aus der Wohnung gerettet.

Für den Transport der Patienten setzt die Feuerwehr Köln zusätzliche Fahrzeuge der Hilfsorganisationen ASB, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe sowie Malteser Hilfsdienst ein.
710 Einsatzkräfte zufrieden
Einsatzkräfte ziehen positive Bilanz nach Bombenräumung in Riehl

Nach der erneuten Bombenräumung in Köln-Riehl zieht die Feuerwehr eine positive Bilanz. Alle Transporte sind erfolgreich verlaufen.

Toyota Auris Hybrid Touring Sports

Sparsamkeit zahlt sich aus: Der Toyota Auris Touring Sports Hybrid gewinnt „Internet Auto Award“.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
KVB
Köln-Galerien
Unser Veedel
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Ausbildung und Beruf
News aus Köln
Alle Videos