Empfehlen | Drucken | Kontakt03.01.2011 - 08:10 Uhr

Betrüger nahm ihm alles ab: Kölns ältester Friseur (77) kann nicht aufhören

Von DIMITRI SOIBEL
Mustafa Okutan steht als 77-Jähriger immer noch täglich in seinem Salon.
Mustafa Okutan steht als 77-Jähriger immer noch täglich in seinem Salon.
Foto: Ilboga
Köln –  

Dies ist die Geschichte von Kölns ältestem oder soll man sagen: härtestem Friseur. „Solange ich noch eine Schere in der Hand halten kann, mache ich weiter!“, sagt Mustafa Okutan (77) - und hält dem Kunden die Rasierklinge gekonnt nah an die Gurgel. Gut, dass die Hände gar nicht zittern: Er ist ja schließlich nicht mehr der Jüngste!

Venloer Straße, nicht allzu weit vom Moscheebau: Willkommen beim Barbier von Ehrenfeld, der aufgrund seiner Originalität auch schon von Top-Comedians wie Kaya Yanar oder Oliver Pocher Besuch bekam.

Oliver Pocher war ein Stargast.
Oliver Pocher war ein Stargast.

Doch zum Lachen ist Mustafa Okutan nicht zumute, spricht man ihn auf den Grund seines nicht enden wollenden Einsatzes an. Es waren Anlagebetrüger, die vor Jahren mit dem sogenannten „Islamic Bancing“ Tausenden in Deutschland lebenden Türken das Geld aus der Tasche zogen, so auch ihm, dem Friseur. „Die Ersparnisse aus 50 Jahren sind weg“, sagt Herr Okutan. Wenn er das Geld wettmachen wollte, müsste er wohl Haare schneiden, bis er 100 ist.

Okutan kam 1969 nach Deutschland, zunächst nach Wuppertal. Die Kunst des Männerfriseurhandwerks hatte er als junger Mann in Istanbul mit höchst interessanten Methoden gelernt: „Der Meister schmierte den Rasierschaum auf einen Luftballon. Dann musste ich diesen Schaum vorsichtig mit dem Rasiermesser abkratzen. Drückte ich zu stark, platzte der Ballon.“

Auch seine Söhne und Schwiegertöchter sind Friseure: „Unsere Arbeit ist mittlerweile sehr einfach geworden“, meint der 77jährige. „Früher brauchte ich vielleicht 40 Minuten für eine Männerfrisur. Jetzt nehme ich eine Maschine und es geht ruck, zuck.“

Am günstigsten ist beim Meister übrigens das Nasenhaarezupfen - macht einen Euro. Türkischen Tee gibts natürlich umsonst.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Haltestelle gesperrt: Wie hier am Breslauer Platz mussten KVB-Kunden kehrt machen.
Aufregung
Rauch im U-Bahn-Tunnel

Am Mittwochabend wurde der KVB-Verkehr zwischen dem Hauptbahnhof und dem Breslauer Platz gestoppt. Der Grund war plötzlich aufgetretener Rauch am Breslauer Platz.

Wer hat diesen 26-Jährigen gesehen - vor allem Samstagmorgen zwischen 2 und 3.30 Uhr?!
Wer sah den 26-Jährigen?
Polizei rekonstruiert die letzten Stunden im Leben des toten Jecks

In der Nacht auf Samstag wurde der Karnevals-Besucher auf der A 59 überfahren. Knapp zwei Stunden vorher feierte er noch im "Goldfinger" in der Friesenstraße.

Ein letzter Gruß ins Publikum, dann war das Kapitel Micky Brühl und Paveier Geschichte.
Kein richtiger Abschied
Micky Brühls ganz mieser Abgang

Anstatt sich von seinen Fans zu verabschieden, verschwand Micky Brühl nach 29 Jahren bei den Paveiern einfach in seiner Stammkneipe.

Köln
Anzeigen










DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Veranstaltungssuche
 

Klavier recital mit Perve

26. Februar 2012,
Klavierhaus Klavins

 

 

Zeit

Heute
Morgen
Dieses Wochenende

Kategorie

Konzerte & Nachtleben
Kunst & Schauspiel
Gesellschaft & Freizeit
 
Toplinks - (Anzeige)
Köln-Galerien
News aus Köln
Alle Videos
Unternehmen im Rheinland
Poldi-Wagen