Verbraucher-StudieRegionale Produkte immer beliebter

Regionale Produkte überzeugen Verbraucher mit Geschmack, Frische und einem geringeren ökologischen Fußabdruck. Auch die Identifikation mit der Region motiviert zum Kauf.

Regionale Produkte überzeugen Verbraucher mit Geschmack, Frische und einem geringeren ökologischen Fußabdruck. Auch die Identifikation mit der Region motiviert zum Kauf.

Für eine Studie zu Thema „Regionale Produkte“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney 1000 Verbraucher in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Dr. Mirko Warschun, Partner bei A.T. Kearney, erläutert: „Im Zuge eines größeren Gesundheitsbewusstseins und einer [...] gestiegenen Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit ist auch die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln […] im letzten Jahr weiter gestiegen.“

Regionale Identität als Kauf-Argument

Der genaue Anteil der auf regionale Lebensmittel entfällt, lässt sich laut Studie noch schwer beziffern, was nicht zuletzt auf das uneinheitliche Verständnis von Regionalität zurückzuführen ist. Dass der Marktanteil wächst, scheint beim Blick in den Warenkorb allerdings unstrittig: Der Anteil der Verbraucher, bei dem regionale Lebensmittel einen Anteil von 20 Prozent und mehr am Warenkorb ausmachen, ist innerhalb eines Jahres um zehn Prozentpunkte gestiegen.

Dabei verdeutlicht die Studie, dass die Identifikation mit der eigenen Region ein starker Treiber für den Kauf regionaler Produkte ist. Durchschnittlich 80 Prozent der Konsumenten, die sich „sehr stark“ und etwas mehr als 60 Prozent derer, die sich „stark“ mit ihrer Region identifizieren, kaufen wöchentlich regionale Lebensmittel ein.

Freiwillige Kennzeichnung erhöht Transparenz

In Deutschland hat die freiwillige Kennzeichnung des Regionalfensters die Transparenz erhöht. Sie wird vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unterstützt und vom Trägerverein „Regionalfenster e.V.“ vergeben. Die Kennzeichnung enthält Angaben über Herkunft, Hauptzutat und den Verarbeitungsort des Produkts.

Generell erkennen die Verbraucher regionale Lebensmittel an ihrer Verpackung. Das gaben mehr als zwei Drittel der Befragten an. Über die Hälfte der Befragten erkennt sie an der Direktvermarktung etwa auf Wochenmärkten, in Hofläden und Abo-Kisten während fast die Hälfte der Konsumenten sie anhand von regionalen Handelsmarken identifiziert.

Wochenmärkte punkten beim Vertrauen

Mit 43 Prozent kauft fast jeder zweite befragte Verbraucher regionale Lebensmittel auf Wochenmärkten und bei Biobauern, was die besondere Rolle dieser Marktplätze unterstreicht. Scheinbar genießen Wochenmärkte und Biobauern das größte Vertrauen hinsichtlich der Sicherheit der angebotenen Lebensmittel. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Bewertung der Produktqualität durch die Konsumenten: Die regionalen Produkte mit der höchsten Qualität kommen ihrer Ansicht nach vor allem von Wochenmärkten und Biobauern.

Bei ihrer Kaufentscheidung zugunsten regionaler Lebensmittel nennen die befragten Konsumenten vor allem Geschmack und Frische als die wichtigsten Faktoren. Auch der Preis der Produkte spielt beim Einkauf eine Rolle. Vor allem bei Frischeprodukten spielt die Qualität bei der Kaufentscheidung jedoch eine größere Rolle als der Preis.