Exklusiv

Ein Anwohner hat geklagtKölner Großveranstaltung auf dem Heumarkt abgesagt

Eröffnung der Kölner Weinwoche auf dem Heumarkt.

Jährlich präsentieren deutsche Winzer auf der Kölner Weinwoche, wie hier am 18. Mai 2022, ihre Weine auf dem Heumarkt.

Die alljährliche Kölner Weinwoche auf dem Heumarkt ist knapp acht Wochen vor der Eröffnung gestoppt worden. Nun wird nach einer Ausweich-Möglichkeit gesucht.

von Marcel Schwamborn (msw)

Diese zwölf Tage gehören in jedem Jahr zum Pflichtprogramm für alle Wein-Fans. Seit 1973 findet jährlich die Kölner Weinwoche auf dem Heumarkt statt. 26 Familienweingüter aus zehn Anbaugebieten präsentieren dann die ganze Bandbreite deutscher Weine. Zuletzt waren täglich zwischen 2500 und 3500 Menschen zu Gast.

In diesem Jahr wollen die Veranstalter das 50-jährige Jubiläum feiern. Das Zeitfenster vom 15. bis 26. Mai 2024 war auch schon verkündet. Doch in der vergangenen Woche gab es für die Weinfreunde eine bittere Nachricht. „Wir haben von der Stadt keine Zulassung für die Weinwoche bekommen“, sagte Geschäftsführer Johannes Ohlig geknickt zu EXPRESS.de.

Kölner Weinwoche: Event hat keine Zukunft mehr auf dem Heumarkt

Hinter dem kurzfristigen Stopp aller Pläne steckt eine einstweilige Verfügung eines Heumarkt-Anwohners. „Es gibt einen Beschwerdeführer, der unser Fest gekippt hat. Das ist für uns sehr, sehr traurig und extrem ärgerlich. Wir haben sogar überlegt, ein kostspieliges Emissionsgutachten erstellen zu lassen. Bei uns gibt es schließlich keine Beschallung und keine Musik, nur Stimmengewirr. Und um 22 Uhr endet täglich der Ausschank“.

Alles zum Thema Heumarkt

Doch die Stadt hat Ohlig schon mitgeteilt, dass dieses Verbot für das Kölner „Wohnzimmer“ unumstößlich sei. Zwar gebe es ein gewisses Maß an Sondernutzungserlaubnissen, doch durch den Karneval und den Weihnachtsmarkt sei dies schon aufgebraucht. Hinzu kommt, dass im Sommer der Heumarkt als „Fan-Zone“ bei der EM genutzt wird. „Unabhängig von der EM wurde uns auch mitgeteilt, dass die ‚Weinwoche‘ auch 2025 nicht mehr auf dem Heumarkt stattfinden kann“.

Eröffnung der Kölner Weinwoche auf dem Heumarkt.

Zur Eröffnung der Kölner Weinwoche kommt auch stets die Deutsche Weinprinzessin, wie hier 2022. Bürgermeister Ralph Elster, Weinprinzessin Saskia Teucke und das Organisationsteam um Richard Nägler, Carolin Hillenbrand und Johannes Ohlig (v.l.) stießen an.

Der Winzer aus dem Rheingau hegt allerdings keinen Groll gegen die Stadt. „Auch die Verantwortlichen der Stadt sind von der Entwicklung mehr als enttäuscht. Uns wurden sofort Alternativplätze angeboten. Für unsere Premium-Veranstaltung brauchen wir aber einen wertigen Rahmen. Der Heumarkt war eine runde Sache“, sagt Ohlig. Eine Weinwoche am Ebertplatz oder Rheinufer könne er sich deshalb nicht vorstellen.

Hier mehr lesen: Nach Aus der „Starnberger Alm“: Pizza-Kette kündigt Eröffnung am Kölner Heumarkt an

Als einzige Ausweichmöglichkeit bleibt der Neumarkt. Dort gastiert zum geplanten Zeitrahmen der Weinwoche jedoch der Zirkus Roncalli. Deshalb planen die Winzer nun ihr Fest auf den 29. Mai bis zum 9. Juni zu verschieben. „Acht Wochen vor der Veranstaltung alles umzuplanen ist natürlich eine Herausforderung“, sagt der Organisator. „Die Aussteller-Betriebe haben bereits Hotelzimmer gebucht, Einladungen wurden schon verschickt. Aber wir wollen die Jubiläums-Veranstaltung in diesem Sommer retten“.

Kölner Weinwoche: Mittwoch Ortstermin auf dem Neumarkt

Am Mittwoch (27. März) trifft sich das Veranstalter-Team mit Stadt-Verantwortlichen zum Ortstermin am Neumarkt. Denn auch die Baustelle um den Brunnenbau müsse berücksichtigt werden. Der soll spätestens im Sommer eingeweiht werden.

Dennoch sind die Wein-Freunde zuversichtlich, dass sie ihre Produktschau auf die Beine stellen werden. „Für uns ist es natürlich schwierig, dass inzwischen durch solche Klagen Einzelinteresse vor Allgemeinwohl geht“, sagt Ohlig. „Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass wir einen Ersatz hinbekommen“.