Aktuelle Nachrichten aus Köln, der Welt sowie Neues vom Sport und der Welt der Promis.
Express.de | Kölner Startup : Die mt der Bedienungsanleitung
25. October 2014
http://www.express.de/347542
©

Kölner Startup : Die mt der Bedienungsanleitung

Die revolutionären Macher von „ManualOne“ am Arbeitsplatz.

Die revolutionären Macher von „ManualOne“ am Arbeitsplatz.

Foto:

Alexander Schwaiger

Köln -

Mehr als 100 kreative Köpfe und Stars der Digitalszene präsentierte EXPRESS in dieser Startup-Serie, berichtete von aktuellen Top-Events „Digital Cologne“ und „Internetwoche.Koeln“. Heute in der letzten Folge: Die revolutionären Macher von „ManualOne“ und die Couch-Potatoes „Nerdytec“.

Drucker, Geschirrspüler, Laptop, Waschmaschine...

Der größte Papierverschleiß besteht sicherlich aus Millionen buchdicken Bedienungsanleitungen, die kaum ein Mensch komplett liest, versteht oder zu Hause wiederfindet.

Jetzt will eine kleine Firma vom „Startplatz“ im Mediapark eine digitale Wende, ja eine Revolution einläuten: Eine App, die alle Gebrauchsanweisungen vereint, die alle Informationen zu allen Geräten aufs Handy liefert. Name: ManualOne.

„Kein hilfloses Herumblättern, keine lästige Suche mehr im Internet, keine umständlichen Nachfragen bei Freunden“, verspricht Marietta Arellano (35), Sprecherin des Startups, das von der Firma Kamukan entwickelt wird und eine 100%-Tochter der Telekom ist: „Mit wenigen Klicks wird jede Frage zum Gerät beantwortet.“

Noch in diesem Jahr will ManualOne online gehen. „Wir leben im digitalen Zeitalter“, meint IT-Chef Sascha Fassmann (34). „Da verwundert es schon, dass die Bedienungsanleitung immer noch im Papierformat daherkommt.“

Bald nicht mehr? Sicher eine Mammutaufgabe, alle Produkte unter eine App zu kriegen. Und das bedienungsfreundlich.