+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Kölner Star-Bloggerin„Nova Lana Love“ über Tabus und krasse Follower

160319_uw_NovaLanaLove_010

Wow! So eine große Torte gab's zum Geburtstag von Farina Opoku, bekannt als Nova Lana Love.

Köln – Freitag München, Samstag Köln, Sonntag Hamburg: Farina Opoku (25) lebt zurzeit das, wovon viele junge Mädchen träumen.

Die Kölnerin gehört zu Deutschlands erfolgreichsten Bloggerinnen, reist in der Welt herum.

Dass ihr Blog „Nova Lana Love“ so ein Erfolg ist, hat sie nicht zuletzt ihren knapp 400.000 Instagram- Followern zu verdanken.

Alles zum Thema Social Media

Aus diesem Grund feierte Farina ihren Geburtstag dieses Jahr etwas größer: mit Hunderten Fans im Kölner Rheinauhafen.

Wie Nova Lana Love entstanden ist, erzählt die 25-Jährige im EXPRESS-Geburtstags-Interview.

Auf der nächsten Seite: So entstand der Blog

Wie kam es zu dem Blog? 

Nova Lana Love hat eigentlich in der Uni angefangen, beziehungsweise in meinem Nebenjob.

Ich habe in einer Boutique hier in Köln gearbeitet und da jeden Tag die Outfits fotografiert und da ergab es sich, dass ich erst einmal lokal die ganzen Leute angefixt habe, die wissen wollten, was es neues im Laden gibt.

160319_uw_NovaLanaLove_020

Die Fans tummelten sich in langen Schlangen.

Und irgendwann ist es immer, immer größer geworden und die Boutique wurde immer bekannter.

Ich hatte inzwischen auch um die 20.000 Follower auf Instagram. Und schließlich kam meine heutige Partnerin Anni auf mich zu in der Uni und meinte: „Hey, mach da doch mal was draus!“

Ich wollte es eigentlich erst gar nicht machen, dann aber hat sich das ganze entwickelt und jetzt bin ich super happy!

Wie seid ihr auf Nova Lana Love gekommen?

Nova bedeutet „Neu“ oder die „Neuigkeit“ auf Latein, Italienisch, Spanisch und so weiter.

Lana für Lana del Ray – ich bin nämlich ein riesengroßer Fan und habe sogar dasselbe Tattoo. Ich feiere sie wirklich total und liebe ihre Musik.

Und Love, weil es gut passte und schön klang. Alle Worte haben vier Buchstaben und so hat alles gut zusammen harmoniert.

160319_uw_NovaLanaLove_019

Die Geburtstagsgäste ließen sich die Cupcakes schmecken.

Hast du mit so einem Erfolg gerechnet, als der Blog an den Start ging? 

Mit so einem Erfolg hätte ich niemals gerechnet. Ich wollte das ja eigentlich noch nicht mal, bin nie verbissen an die Sache dran gegangen oder war total zielstrebig und ehrgeizig. Eher im Gegenteil!

Es war immer Freestyle, super persönlich und immer nur das, worauf ich gerade Bock hatte – und das ist es immer noch!

Natürlich gibt es heute Verträge und Deadlines, aber davon bekomme ich eigentlich gar nicht so viel mit – dadurch, dass ich mit Annie zusammenarbeite, mache ich alles noch wie am ersten Tag.

Du kannst von dem Blog und deiner Social-Media-Präsenz leben – wie war das für dich, als dir das das erste Mal wirklich bewusst geworden ist?

Ich empfinde das immer noch als total verrückt. Man muss aber auch sagen, dass ich ein bisschen in kalte Wasser geschmissen wurde: Ich habe immer noch zusätzlich in der Boutique gearbeitet, wurde dann aber gekündigt… Allerdings freundschaftlich!

Auf der nächsten Seite: Gibt es einen Plan B nach Nova Lana Love?

Du hast Journalismus und PR in Köln studiert - gibt es für dich einen Plan B nach Nova Lana Love?

Früher wollte ich eigentlich immer bei einem Modemagazin oder in der Beauty-Redaktion von einem Hochglanz-Magazin arbeiten, da habe ich auch super viele Praktika gemacht und auch mal so gearbeitet.

Sowas würde ich aber heute nicht mehr machen wollten. Ich könnte mir gut vorstellen, etwas im Bereich Moderation zu machen.

Sobald es aber langweilig wird oder stagnieren sollte oder mir der Content fehlt, würde ich was anderes machen.

Wie viel Zeit verbringst du täglich mit dem Blog und deiner Social-Media-Präsenz?

Das ist wirklich krass, weil ich das überhaupt nicht trenne. Es gibt bei mir keine Trennung zwischen Privatleben und Beruf.

Nova Lana Love ist für mich also nicht nur ein Beruf, sondern wirklich mein Leben in den Social Media. 

Ich hänge natürlich nicht nur am Handy, aber ich versuche, meine Follower, gerade über Snapchat, schon sehr viel mitzunehmen.

Auf der nächsten Seite: Das sagt ihre Familie

Wie waren die Reaktionen von deinen Freunden und deiner Familie? 

Die waren zum Glück durchweg positiv! Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich mein Handy auch mal zur Seite lege, wenn ich mit Freunden unterwegs bin – vor allem die, die nicht Social-Media-affin sind, man hat ja auch andere Themen zu bequatschen.

Aber es ist auch immer wieder lustig, die zu integrieren. Die freuen sich dann auch und sehen auch die Resonanz, wenn mal auf der Straße angesprochen wird.

Das gehört dann auch zu den Momenten, wo meine Freunde leicht geschockt sind und sagen: „Krass, Farina, was ist denn aus dir geworden?“

Plötzlich ist man Person des öffentlichen Lebens und das ist so komisch.

Aber meine Eltern sind meine größten Fans und stehen total hinter mir. Das ist das wichtigste für mich.

Du teilst sehr viel von deinem Privatleben – gibt es auch Themen, die für dich tabu sind?

Grundsätzlich alles, was negativ ist oder negative Wellen schlagen könnte. Da gehören für mich Religion, Politik und alle gesellschaftlichen Konflikte zu. Dazu äußere ich mich gar nicht.

Social-Media-Kanäle sind für mich der falsche Ort für sowas. Im Privaten diskutiere ich gerne mit meinen Freunden darüber, aber ansonsten hat das für mich nichts in dieser bunten, schillernden Social-Media-Welt zu suchen. 

Man kann auch über Männer quatschen, ich würde da allerdings nicht so krass ins Detail gehen. Sondern immer ein bisschen Platz für Fantasie lassen.

Auf der nächsten Seite: Farina über ihren „Promi-Status“

Wirst du oft auf der Straße erkannt und angesprochen?

Es ist wirklich sehr oft der Fall, dass ich angesprochen werde. Eigentlich immer.

Aber ich habe wirklich super Follower! Das sind keine kreischenden Kinder, sondern junge erwachsene Frauen, die super nett sind, Interesse zeigen und ganz explizierte Fragen stellen. Das finde ich schön!

160319_uw_NovaLanaLove_015

Nova Lana Love und ihre Fans - selbstverständlich gab's jede Menge Selfies.

Ich tausche mich super gerne mit den Mädels aus und es ist auch immer wieder eine Bestätigung und ein Kompliment für mich.

Ich liebe den Kontakt zu den Leuten und solange das noch geht, möchte ich das immer, immer, immer machen.

Hattest du schon mal ein crazy Fan-Erlebnis?

Oh ja! Es hat sich jemand mein Gesicht tätowieren lassen. Ich weiß bis heute nicht, ob es wegen mir oder einfach wegen dem Motiv war. Es ist wirklich riesengroß.

Im ersten Moment dachte ich noch: „Haha, wie witzig“ und im nächsten Moment wurde mir schon ein bisschen schlecht, weil ich so geschockt war. Das war mir kurz etwas zu krass.

Was ist für dich das schönste an Nova Lana Love?

Es ist natürlich die tolle Zeit an sich sowie das viele Reisen. Aber das Schönste sind wirklich die Fans: die Zeichnungen, die ganze Kommentare und die Nähe zu den Leuten.

Es sind so viele tolle Worte, die ich täglich bekomme, die bedeuten mir wirklich viel, machen mich sehr glücklich und motivieren mich vor allem auch.

Wenn ich nur Shitstorms ernten würde, dann würde ich mich auch fragen: „Für wen mache ich das hier eigentlich?“

Aber die Resonanz ist fast durchweg positiv. Und gerade habe ich wirklich die Zeit meines Lebens.

Es gibt manchmal auch nicht so positive Resonanz – Wie gehst du mit der Kritik um?

Es ist mal so, mal so: Ich versuche es größtenteils weg zu ignorieren, aber manchmal lasse ich mir die Kritik auch nicht gefallen und versuche, das auf Snapchat oder Instagram zu thematisieren oder antworte mal auf einen Kommentar.

Das ist aber wirklich sehr selten. Ich mache das nur, wenn ich mich wirklich unverstanden fühle.

Oberflächliche Kommentare gehen total an mir vorbei. Konstruktive Kritik hingegen nehme ich mir immer zu Herzen und denke da auch wirklich drüber nach.

Ich bin halt auch kein Eisblock, gerade, weil es so nah an meinem Leben ist. Nova Lana Love bin ich ja ich persönlich und keine Marke, die verkauft wird.

Wie kam es zur Idee, das Geburtstags-Event auf die Beine zu stellen?

Das war wirklich eine total spontane Idee: Ich war im Cupcake-Laden meines Vertrauens und wir haben drüber gesprochen, dass so ein Event ja ganz schön werden könnte.

Ich lag dann abends im Bett und hab einfach mal eine Facebook-Veranstaltung erstellt und mir nichts weiter dabei gedacht. Die ursprüngliche Location sollte auch der Cupcake-Laden sein, in den 20 Leute reinpassen. Plötzlich ist die Veranstaltung durch die Decke gegangen und total eskaliert mit über tausend Zusagen!

Das ist mir auch alles ein bisschen über den Kopf gewachsen, muss ich ehrlich sagen. Bekannte von mir haben die Party schließlich als Veranstalter in die Hand genommen – mit Sponsoren und allem Drum und Dran. Und jetzt freue ich mich einfach nur.

25 ist auch irgendwie so wichtig für mich, genau wie die ganze Zeit gerade. Dazu kommt noch, dass der Blog jetzt im März auch zwei Jahre alt und das wollte ich auf jeden Fall mit den Leuten feiern, die dazu beigetragen haben.

Hast du denn mit so einer großen Resonanz gerechnet?

Überhaupt nicht! Grundsätzlich denke ich aber bei Events wie Flohmärkten oder Fan-Treffen immer: „Och, es kommt eh niemand.“ Aber immer wurde ich bisher überrascht! Und es kamen viel mehr Leute als gedacht.

Wie geht es in der nächsten Zeit bei dir weiter? 

Es kommt jetzt wirklich eine Menge auf uns zu! Wir fliegen nach Dallas, weil ich unter den Top-Ten Publishern weltweit bin.

Danach geht’s nach LA und zum Coachella-Festival. Ende April dann nach Dubai. Im Mai auf die Malediven, nach Ibiza und Mallorca.

Es sind jetzt super viele Reisen geplant und das sind auch echte Highlights, über die Anni und ich sehr glücklich sind.