Obdachlose schwer verletztKölner Fall mit neuen Fotos bei Aktenzeichen XY: Wer ist die junge Frau?

Eine junge Frau und ein junger Mann streiten sich.

Dieses Fahndungsfoto zeigt einen der mutmaßlichen Räuber, wie er sich rund eine Stunde vor der Tat mit einer jungen Frau streitet. 

Nach einem brutalen Raub auf eine Obdachlose in Köln setzt die Polizei die Hoffnung auf „Aktenzeichen XY“. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Erneut war ein Fall der Kölner Polizei Thema bei „Aktenzeichen XY... ungelöst“. Am Mittwoch (17. April 2024) wurde in der ZDF-Sendung ein Überfall auf eine obdachlose Kölnerin (46) im August 2022 vorgestellt und dabei neue Fahndungsfotos gezeigt.  

Konnte der Fall geknackt, die Täter identifiziert werden? „Wir haben mehrere Hinweise erhalten, denen wir jetzt nachgehen“, erklärte ein Polizeisprecher am Donnerstag (18. April) gegenüber EXPRESS.de. 

Aktenzeichen XY: Duo wegen Raub auf Obdachlose in Köln gesucht 

Am 29. August 2022 gegen 1.50 Uhr sollen zwei junge Männer das Opfer in Longerich überfallen haben. Einer der Täter soll die Obdachlosen aufgefordert haben, „alles, was sie habe“ herauszugeben.

Alles zum Thema Polizei Köln

Unfassbar: Der Frau, die selbst kaum etwas besaß, soll von dem Duo mit einem Schlagstock oder ähnlichem schwer verletzt, dann ihr Rucksack geraubt worden sein. 

In der ZDF-Sendung ging es auch um eine bislang unbekannte Zeugin, mit der sich einer der mutmaßlichen Räuber eine Stunde vor der Tat nahe dem späteren Tatort an der Stadtbahnhaltestelle Longericher Straße aufgehalten hatte.

Auch interessant: Wer fuhr Alexander (20) tot? Fall aus Wesseling bei „Aktenzeichen XY“

„In seinem Beisein befand sich eine weibliche Person, bei der es sich offensichtlich um eine Angehörige handelt“, so ein Ermittler. Auf Fahndungsfotos ist zu sehen, wie die der Tatverdächtige und die junge Frau sich offenbar streiten und wild gestikulieren.

Polizei Köln hofft, wichtige Zeugin nach Raub auf Obdachlose zu finden

Die Kölner Polizei hofft durch die Ausstrahlung des Falls bei „Aktenzeichen XY“ nicht nur auf Hinweise zu den beiden Tatverdächtigen, sondern insbesondere auch, dass sich die unbekannte Frau als mögliche, wichtige Zeugin meldet. 

Zwei junge Männer gehen nebeneinander her.

Obdachlose wurde am 29. August 2022 von zwei Tatverdächtigen attackiert und beraubt. Das Fahndungsfoto zeigt das Duo. 

Nach der Tat hatte die obdachlose Frau gegenüber der Polizei ausgesagt, sie sei von den ihr unbekannten Männern grundlos traktiert worden. Zum Glück hatte ein Anwohner ihre Hilfeschreie gehört und die Polizei alarmiert.

Eine sofortige Fahndung nach dem Duo damals wie auch eine Öffentlichkeitsfahndung später waren ergebnislos verlaufen. Bleibt zu hoffen, dass jetzt ein neuer Hinweis den Erfolg bringt.