+++ AKTUELL +++ DWD-Warnkarte Heftiges Gewitter zieht über Köln – dann drohen 24 Stunden Dauerregen

+++ AKTUELL +++ DWD-Warnkarte Heftiges Gewitter zieht über Köln – dann drohen 24 Stunden Dauerregen

Kölner Fitness-QueenLia (25) verrät ihr Klo-Geheimnis: „Immer Frischhaltefolie dabei“

Lia Liebing beim Training im Fitness-Studio

Lia Liebing beim Training im Fitness-Studio.

Die Kölnerin Lia Liebing ist Bodybuilderin und hat in Berlin den WM-Titel geholt. Die 25-Jährige isst nicht nur viel, sie trainiert auch viel und verrät, wie das mit der Bräunungscreme funktioniert.

von Matthias Trzeciak (mt)

Lia Liebing hat eine absolute Traumfigur – und dafür trainiert die 25-jährige Kölnerin verdammt hart.

Der ganze Aufwand wurde jetzt belohnt. Lia hat die Bodybuilding-WM für Deutschland gewonnen. Beim Turnier in Berlin verteidigte sie sogar ihren Titel und holte erneut den Sieg in der „Bikini-Klasse“.

Lia Liebing aus Köln ist Bodybuilderin und Weltmeisterin

Die 25-Jährige wohnt im Kölner Stadtteil Kalk und arbeitet als Maschinenbautechnikerin bei Dienes in Overath. Viermal die Woche geht Lia zum Training im Fitness-Studio in Köln-Poll.

Essen, Training, Arbeiten. Im Gespräch mit EXPRESS.de wird schnell klar, abends weggehen und mal einen draufmachen, ist für sie nicht drin. „Alkohol ist Gift für den Körper“, warnt Lia. Wie wichtig die Ernährung für sie ist, zeigt ihr Speiseplan.

Der Speiseplan von Lia Liebing:

  • Morgens: Haferflocken mit Obst und Proteinpulver.
  • Mittags: Hühnchen mit Reis und Gemüse.
  • Nachmittags: Magerquark mit Mandelmus und Obst – dazu noch ein paar Mais- oder Reiswaffeln.
  • Anschließend Training und danach ein Proteinshake.
  • Abends: Großer Salat mit Thunfisch oder Harzer Käser und Mais- oder Reiswaffeln

Worauf sie neben Alkohol verzichtet, ist Brot. Der Ernährungsplan ist mit ihrer Trainerin, Ramona Przyborowski, abgestimmt.

Lia Liebing bei der WM 2023 in Berlin

Lia Liebing bei der WM 2023 in Berlin. Die 23-jährige Kölnerin holte den WM-Titel in der „Bikini-Klasse“.

Erst seit Corona ist Lia so richtig hart im Training. „Im Fitness-Studio habe ich mich mit 18 angemeldet, aber früher habe ich anders trainiert und mehr Ausdauer gemacht“, sagt sie.

Unter anderem war es die Fitness-Influencerin Sophia Thiel (28), die ihr den Ansporn gab, ihr Training zu perfektionieren.

Der Weg zum WM-Titel: Hier das YouTube-Video von Lia Liebing anschauen:

Nun ist Lia Weltmeisterin und träumt von der nächsten WM in den USA. 2024 findet die Weltmeisterschaft in Las Vegas statt.

„Ein absoluter Traum, zumal Bodybuilding in den USA einen viel höheren Stellen wert hat“, freut sich Lia schon auf das Event und verrät EXPRESS.de ihre Wettkampf-Geheimnisse.

Lia Liebing erklärt, wie das mit der Bräunungscreme funktioniert

Es geht um die Bräunungscreme. Der Körper wird vor dem Wettkampf teilweise dreimal mit dem Mittel einbalsamiert. „Im Hotel habe ich dann immer Frischhaltefolie dabei“, erklärt Lia und lacht. „Mit der Frischhaltefolie wickel ich den Klodeckel ein, damit die braune Farbe nicht den Deckel versaut.“

Und eigenes Bettzeug gehört ebenfalls zu ihrer Hotel-Ausrüstung, damit nicht das Hotel-Bettzeug dreckig wird. „Ist die Creme dann erstmal drauf, geht sie gar nicht mehr so leicht ab. Drei Wochen hält die und bei jedem Mal duschen wird es weniger Farbe.“ 

Lia Liebing bei der Arbeit und ohne Bräunungscreme

Lia Liebing bei der Arbeit und ohne Bräunungscreme.

Aber warum malen sich die Athleten beim Bodybuilding-Wettkampf überhaupt an? „Die Körper werden auf der Bühne mit hellem Licht angestrahlt. Ohne Farbe würde man die Muskeln nicht so gut erkennen. Das Gesicht wird übrigens nicht ‚angemalt‘. Da wird Schminke verwendet“, sagt Lia.

Ist die Farbe erstmal runter, ist Lia kaum wiederzuerkennen: „Wenn ich auf der Straße oder beim Einkaufen unterwegs bin, erkennt mich eigentlich keiner“ – obwohl sie Weltmeisterin ist ...