Wie eine FirmaStaatsanwalt: So funktioniert eine Kölner Drogen-Bande

RUST7195

Bei einer Razzia im Januar 2017  stellte die Polizei Drogen, Geld und Waffen sicher. 

Köln – Ein Hochhaus-Komplex als Schauplatz für einen florierenden Drogenhandel. Führte Mehmet K. (32) als Bandenboss in Porz-Finkenberg eine „Ganoven-Firma“? Laut Anklage der Kölner Staatsanwaltschaft soll er Mittäter in verschiedenen Positionen angestellt haben. EXPRESS erklärt die Struktur der mutmaßlichen Drogen-Bande, die sich seit Donnerstag vor Gericht verantworten muss.

1500 Euro Gehalt

Ein Gehalt von 1500 Euro soll der Hauptangeklagte seinen Mitstreitern gezahlt haben, die  ebenfalls  im Landgericht auf der Anklagebank saßen. Sie sollen im Hochhaus in der Theodor-Heuss-Straße im 2-Schichten-System gearbeitet haben, von 12 bis 18 Uhr und von 18 bis Uhr. Das waren  laut Anklage ihre „Berufe“:

Der Banden-Boss

DSC07953a

Mehmet K. (32) soll der Banden-Boss  gewesen sein. Links Verteidiger Gottfried Reims.

Mehmet K. soll Kontakte in die Niederlande gepflegt, sich so Zugang zu kiloweise Marihuana und Kokain verschafft haben. Er soll sich Mitarbeiter gesucht und diese kontrolliert haben. Als er einen seiner Untertanen verdächtigte, 800 Gramm Kokain unterschlagen zu haben, soll K. diesen mit dem Tod bedroht haben. Als der Dealer aussteigen wollte, soll der Chef gesagt haben: „Du wirst immer für mich arbeiten! Dein Arsch gehört mir!“ Doch der Mann ging zur Polizei, erzählte alle.

Der Einkäufer

DSC07943

André D. (32) soll als „Einkäufer“ eingesetzt gewesen sein.

André D. (32) soll die Drogen vom Kurier aus Holland entgegengenommen und bezahlt haben – auf einem Supermarktparkplatz. Preis in einem Fall: 51 000 Euro für knapp zehn Kilo Marihuana.

Der Läufer

DSC07942

Mehmet A. (29) soll als „Läufer“ fungiert haben.

Mehmet A. (29) soll die Drogen aus einer Bunkerwohnung im Hochhaus geholt und an die Dealer ausgegeben haben. Auch soll er diese zur Kommunikation mit Telefonen ausgestattet haben.

Der Verkäufer

DSC07947

Marco D. (28) soll  als „Verkäufer“ angestellt gewesen sein. Rechts Verteidiger Martin Bücher.

Marco D. (28) soll die Ware im Treppenhaus des Finkenberg-Komplexes an Kunden vertickt haben. Preis: 10 Euro pro Gramm beim Gras, 50 Euro pro 0,6 Gramm Koks.

Der Wächter

DSC07944

Süleyman G. (28), laut Anklage ein „Wächter“ der Bande. Rechts Verteidiger Marc Donay.

Süleyman G. (28) soll auf dem Dach des Hochhauses positioniert gewesen sein – um die Komplizen warnen zu können.

Zum Prozessauftakt schwiegen die Angeklagten. Nur André D. legte ein Teilgeständnis ab.

Haupttäter soll Hund geraubt haben

Bonnie

Staffordshire-Bullterrier Bonnie wurde aus dem Tierheim Dellbrück geraubt.

Mehmet K. (32) muss sich in einem weiteren Fall  verantworten – und der ist kurios. Der Angeklagte soll tatsächlich einen Hunde-Raub begangen haben. Allein dafür drohen ihm viele Jahre Gefängnis.

Die Stadt hatte dem Besitzer American Staffordshire Terrier Bonnie entzogen. Besitzer K. soll für den Kampfhund nicht die nötige Lizenz besessen haben, Bonnie kam  ins Tierheim. 

Als ein Mitarbeiter die Hündin Gassi führte, wurde dieser von  Tätern mit Pfefferspray angegriffen. Bonnie wurde geraubt. K. soll den Hund danach entgegengenommen haben.

(exfo)