Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Junkie verurteilt: Liebesschlösser-Dieb muss in den Knast

Das sind die geklauten Liebesschlösser
Köln –  

Drei Monate Knast für rund 50 geklaute Liebesschlösser – so das Urteil gegen einen drogenabhängigen 41-Jährigen. Der hatte sich immer wieder an der Hohenzollernbrücke bedient, um seine Sucht zu befriedigen.

Gemeinsam mit einem 26-Jährigen hatte der Mann die Metallstäbe des Geländers aufgebrochen und die Schlösser mitgenommen. Ein Polizist erwischte die beiden dabei. Der jüngere Komplize kam mit 90 Tagessätzen à 10 Euro davon, da er bisher noch nicht aufgefallen war.

Wie er 41-Jährige vor Gericht zugab, wollte er die Schlösser an einen Schrotthändler verkaufen. Der habe ihm gesagt, es sei kein Diebstahl, die Schlösser seien schließlich frei zugänglich. Das sah der Richter anders.

Die Schlösser am Brückengeländer seien keinesfalls herrenlos, die verliebten Paare hätten sie dort nur deponiert. Außerdem seien die Schlösser im Gewahrsam der Bahn und der Stadt als Brückeneigentümer. Somit sei auch die strafrechtliche Bedingung erfüllt, dass Diebesgut jemandem weggenommen worden sein muss. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

An der Kölner Hohenzollernbrücke hängen laut Landschaftsverband Rheinland mittlerweile mehr als 40.000 „Liebesschlösser“, die ersten wurden im Spätsommer 2008 entdeckt. Für viele Touristen sind sie ein beliebtes Fotomotiv.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Bauingenieur Norbert Palm im Inneren der Rheinbrücke. Die Seile tragen die größte Last des Bauwerks. Und in der Kammer wurden Schweißnahtrisse entdeckt.
Rheinbrücke Leverkusen
So schuften die Stahl-Flicker von der A 1

Mittlerweile müssen die Schweißnähte der Autobahnbrücke Leverkusen in Kilometer gemessen werden. Wir durften in den Stahlbauch der Brücke schlüpfen und uns die Arbeiten anschauen.

Unfassbar! Kann man hier noch von echten Freunden sprechen?
Kölle Live
Horrorprogramm für Junggesellen!

In unserem Portal Kölle Live spricht die Stadt! Nutzer berichten von echt kuriosen Erlebnissen, kölschen Fundstücken oder fiesen Ärgernissen aus dem Veedel. Gleich mitreden!

Der Roller knallte gegen die Laterne. Daneben stehen die Rettungssanitäter, die sich um den Schwerverletzten kümmerten.
Unfall in der City
Roller-Fahrer nach Suff-Crash schwer verletzt

Ein angetrunkener 29-Jähriger war am Dienstagabend auf seiner Piaggio in der Innenstadt unterwegs, als er auf der Cäcilienstraße die Kontrolle über die Maschine verlor.

Toyota Auris Hybrid Touring Sports

Sparsamkeit zahlt sich aus: Der Toyota Auris Touring Sports Hybrid gewinnt „Internet Auto Award“.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
KVB
Köln-Galerien
Unser Veedel
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Ausbildung und Beruf
News aus Köln
Alle Videos