Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Ja, und bunt vor allem...
Samstag bot der Himmel über Köln ein wunderschönes Bild. 24 Heißluftballons starteten zur großen Fahrt. Auf den Jahnwiesen wurde das 1. Kölner Ballonfestival gefeiert.
Nach dem die Fahrten noch am Freitag wegen zu schwachen Windes ausgefallen waren, kam am Samstag gegen 7 Uhr morgens von den Meteorologen die erlösende Nachricht.„Südwestlicher Wind ist stark genug. Wir können starten“.
„Eine Ballonfahrt dauert in der Regel 90 Minuten“, erklärt der Sprecher des Veranstalters Max Stahl. „Und deswegen muss man vorher überlegen, wo man landen wird. Am Freitag hätten wir in der Stadt landen müssen und das geht bekanntermaßen gar nicht.“
Und so waren die Teilnehmer am Samstag froh, als die Genehmigung zum Start kam. 24 Ballons konnten abheben. Sie fuhren über die Innenstadt, Richtung Leverkusen. Um mögliche Kollisionen mit den Flugzeugen zu vermeiden , besprach vorher der Startleiter die Flugroute mit dem Flughafen.
Auch Sonntag werden gegen 6.30 Uhr und 18.30 Uhr weitere Ballons in den Himmel steigen. „Wir starten immer morgens und abends“, erklärt Max Stahl. „Wenn die Außenluft zu heiß ist, gibt es für die Ballons keinen Auftrieb.“ Also nichts wie hin Sonntag – Ballons gucken und genießen.
Dittsches Imbiss-Kumpel oben ohne in Köln
Man kennt ihn als Imbiss-Ingo, der in Dittsches Stammlokal hinter der Theke steht, doch EXPRESS traf den Rheinländer einmal privat. Am Ort hatte sich dabei aber nicht viel geändert.
Stromausfall: Person aus Fahrstuhl gerettet
Eine Störung in einem Umspannwerk in der Wöhlerstraße hat am Freitagabend zu einem Stromausfall im Kölner Westen geführt. Die Feuerwehr musste eine Person aus einem Fahrstuhl befreien.
Großer Abschied für einen großen Kölner
Hunderte erwiesen Norbert Burger die letzte Ehre. Sechs Rote Funken trugen Burgers Sarg zu seiner letzten Ruhestätte.