Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Im Geschäftsjahr 2012: Rheinenergie: 172 Millionen Euro Gewinn!

Von
Die Rheinenergie AG fährt weiter satte Millionen-Gewinne ein.
Die Rheinenergie AG fährt weiter satte Millionen-Gewinne ein.
 Foto: RheinEnergie
Köln –  

Die Rheinenergie AG mit ihren 3104 Mitarbeitern fährt weiter satte Millionen-Gewinne ein. Vorstandsboss Dieter Steinkamp präsentierte am Montag die Bilanz für das Geschäftsjahr 2012. Und die weist ein Ergebnis nach Steuern von 172 Millionen Euro aus.

Im Vorjahr waren es sogar 195 Millionen Euro. Immerhin: 120 Millionen Euro (Vorjahr 139 Millonen Euro) werden nun an die städtische GEW überwiesen. Der Umsatz konnte mit 2,37 Milliarden Euro konstant gehalten werden. Auffällig ist, dass 5,7 Prozent weniger Strom abgesetzt wurde. Dies habe viel „mit den an Haustüren und in Supermärkten werbenden Mitbewerbern“ zu tun.

Die Rheinenergie ist einer der größten kommunalen Energieversorger und mischt international mit. Nicht immer geht das gut. So stiegen die Kölner mit 50 Millionen Euro ins das spanische Solar-Projekt „Andasol“ ein. Und dann: Euro-Krise, Spanien trudelt, Sparkurs, die Regierung in Madrid streicht zugesagte Fördermittel.

Die Folge ist, dass die Rheinenergie jetzt für ihren Abschluss 17 Millionen Euro abschreiben musste. Kaufmännischer Vorstand Dieter Hassel: „Wir prüfen, Rechtsmittel in Spanien einzulegen.“

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Andreas Hilbert zeigt den abgebrochenen Schlüssel und das alte Haustür-Schloss. Immerhin die Wohnungstür konnte unbeschadet geöffnet werden.
Abzocke oder Normal-Preis?
Schlüssel abgebrochen: Notdienst verlangte 653 Euro!

An der Haustür brach dem 22-Jährigen der Schlüssel ab. Die Rechnung des Schlüsseldienstes schockte ihn zwar, doch er bezahlte. Die Verbraucherzentrale warnt vor dreister Abzocke.

Gesucht werden: Anne Diers, ihre Tochter Linda Diers und Dalina Draht (von links).
Gesucht!
Ist diese 46-Jährige mit zwei Kindern abgetaucht?

Seit Montag fehlt von einer Mutter aus Bergisch Gladbach, ihrer Tochter und deren Freundin jede Spur. Ist die Mutter mit den Kindern untergetaucht?

Die Wahlplakate werden die Kölner länger als geplant im Stadtgebiet sehen. Der Urnengang wird verschoben.
Wann wird in Köln gewählt?
FDP-Chef Christian Lindner fordert neutrale Wahl-Beobachter, um den Klüngel zu beenden

Nach dem Wahl-Chaos stellt sich die Frage: Wann wird in Köln gewählt? EXPRESS fragte die dafür zuständige Regierungspräsidentin Gisela Walsken.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Veedel und Regionen

Sauberkeit, Verkehr, Ausgehen: Wie haben die Kölner Ihre 86 Veedel beurteilt. Hier alle Ergebnisse.

Köln-Galerien
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Aktuelle Videos
Zur mobilen Ansicht wechseln