Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Historische Bilder: Erkennen Sie diese Kölner Einkaufsstraße?

Der Blick in die aus römischer Zeit stammende Hohe Straße. Die Postkarte entstand 1902. Links das Spielwarengeschäft des Hoflieferanten Paul Hubert Virnich, rechts eine altertümliche Einkaufspassage.
Der Blick in die aus römischer Zeit stammende Hohe Straße. Die Postkarte entstand 1902. Links das Spielwarengeschäft des Hoflieferanten Paul Hubert Virnich, rechts eine altertümliche Einkaufspassage.
Foto: EXPRESS

So haben Sie die Hohe Straße garantiert noch nicht gesehen! Ein Gässchen wie im Märchen, mit Pferdekutschen, verträumten Spielwarengeschäften und buntem Treiben in der Altstadt. So sah ein Künstler die heutige Shopping-Meile im Jahr 1902 – er verewigte sie auf einer Postkarte. Nicht das einzige tolle Werk, das um die Jahrhundertwende entstand.

Im Buch „Köln auf alten Ansichtskarten“, herausgegeben vom Kölnischen Stadtmuseum, dessen Vize-Direktor Dr. Michael Euler-Schmidt und Peter Ditgen, gibt es viele herrliche Motive aus dem Veedel.

EXPRESS zeigt Ihnen die schönsten:

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Es geht nur schleppend voran: Christine Appelhans (73), Marie John (63)  und Jürgen Jasmund (77, v.l.) haben Angst, auf dem vereisten Boden auszurutschen und zu stürzen.
„Sahle Wohnen“-Komplex in Riehl
Kein Streudienst – Rollator-Fahrer in der Falle

Einen Streudienst gibt es für den „Sahle Wohnen“-Komplex in der Rotterdamer Straße nicht. Die Anwohner trauen sich kaum noch vor die Tür. Heikel: In der Anlage wohnen nur Senioren über 60 Jahre!

Besonders Jugendliche stehen auf die harten Texte von Summer Cem. In Köln kamen an diesem Abend noch Kollegah und Farid Bang und Majoe auf die Bühne.
Summer-Cem-Konzert in Köln
Harte Texte: „Ich koks zwei Gramm und werde Bitches klatschen“ – Wer geht da hin?

Knüppelhart, nicht jugendfrei - aber treffend. Rapper Summer Cem startet durch und bringt Eltern dazu, mit ihren Kindern auf sein Konzert zu gehen.

Macht mit: Gerti Heuser, Wirtin der „Venloer Stube“.
Tradition im Karneval
Große Rettungsaktion für den Kölner Nubbel

Der Nubbel, der Sündenbock im Karneval, wird dank FK-Zugleiter Christoph Kuckelkorn (50) und EXPRESS jetzt wieder in mehr Gaststätten aufgehängt

Anzeige

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Kölner Verkehrs-Betriebe
Köln-Galerien
Veedel und Regionen
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland

Lernen Sie in der KVB-Kundenzeitung neue Mobilitätskonzepte für Köln kennen.

Ausbildung und Beruf
Aktuelle Videos