Empfehlen | Drucken | Kontakt23.01.2010 - 12:29 Uhr

Ömmesons-Laden: Hier gibt's keine Kasse

Von DIMITRI SOIBEL
Frank W. und Siegrid B. arbeiten seit Jahren im Umsonstladen in Mülheim.
Frank W. und Siegrid B. arbeiten seit Jahren im Umsonstladen in Mülheim.
Foto: Zik
Köln –  

Stellen Sie sich vor: Sie gehen in ein Geschäft und dürfen mitnehmen, was sie brauchen.

Umsonst. Ohne Kasse. Ohne Laden-Detektiv. Klingt nach paradiesischen Zuständen. Gibt es aber tatsächlich. Im Umsonstladen in Mülheim.

Hunderte Bücher, darunter Klassiker von Goethe, Kinderspielzeug, Bilder und sogar Nudeln: Die Auswahl an Waren, die man im Umsonstladen auf der Berliner Straße 77 bekommt, ist riesengroß. Und jeder darf mitnehmen, was er braucht – ohne dafür zu bezahlen.

„Unser Ziel ist, gegen den Konsumwahnsinn in der heutigen Welt zu wirken“, erzählt Detlef Neufeind. Seit zwei Jahren ist er einer von zwölf Mitarbeitern, die hier im Laden arbeiten.

Verkäufer kann man sie nicht nennen, denn sie verkaufen nichts, sie verschenken alles. Jeder Kunde kann bis zu drei Gegenstände am Tag mitnehmen. Kommen kann jeder. Und es wird nicht geschaut, wie viel man verdient. „Wir alle haben doch Sachen, die wir nicht brauchen und bevor man sie weg schmeißt, kann man sie doch an bedürftige Menschen verschenken“, so der 54-Jährige.

„Und wir sind auch auf die Geschenke angewiesen, um den Laden am Laufen zu halten.“ Auch die Miete bringen die Mitarbeiter nur dank Spenden der Helfer auf. Man muss nicht, aber jeder kann nach seinem Besuch im Laden eine kleine Spende hinterlassen.

„Diese Verpackung mit Nudeln wurde nicht mal aufgemacht“ sagt Henning M. (53). Seit 25 Jahren lebt er auf der Straße. Auch Angelika K. hat einen Grund sich zu freuen. Sie hat im Laden Stiefel gefunden. „Sie sind fast neu. Genau das Richtige in dieser Jahreszeit“, freut sich die 52-Jährige.

Seit einigen Jahren bekommt sie Hartz IV. Da wird das Geld schon früh im Monat knapp. Und dann gibt es für sie nur noch einen Laden, wo sie sich etwas holen kann: Den Ömmesons-Laden in Mülheim.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Perücke weg, Bart und Lächeln bleiben. Als echter Wurstfan schwang sich Jon  im Curry B. in der Breite Straße hinter die Theke.
Jon Flemming Olsen
Dittsches Imbiss-Kumpel oben ohne in Köln

Man kennt ihn als Imbiss-Ingo, der in Dittsches Stammlokal hinter der Theke steht, doch EXPRESS traf den Rheinländer einmal privat. Am Ort hatte sich dabei aber nicht viel geändert.

Im Hintergrund das Umspannwerk in der Wöhlerstraße
Störung behoben
Stromausfall: Person aus Fahrstuhl gerettet

Eine Störung in einem Umspannwerk in der Wöhlerstraße hat am Freitagabend zu einem Stromausfall im Kölner Westen geführt. Die Feuerwehr musste eine Person aus einem Fahrstuhl befreien.

Der Sarg mit einer Köln-Fahne bedeckt: Rote Funken geleiten Norbert Burger zu seiner letzten Ruhestätte.
Norbert Burger (†)
Großer Abschied für einen großen Kölner

Hunderte erwiesen Norbert Burger die letzte Ehre. Sechs Rote Funken trugen Burgers Sarg zu seiner letzten Ruhestätte.

Köln
Anzeigen










DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Veranstaltungssuche
 

Chorgemeinschaft Cäcilia

27. Mai 2012,
Kölner Philharmonie

 

 

Zeit

Heute
Morgen
Dieses Wochenende

Kategorie

Konzerte & Nachtleben
Kunst & Schauspiel
Gesellschaft & Freizeit
 
Toplinks - (Anzeige)
Köln-Galerien
News aus Köln
Alle Videos