+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Guide MichelinJulia aus Kerpen: Hier kocht die jüngste Sterne-Köchin Deutschlands!

01K___06_71-108854199_ori

Julia erkochte sich diverse Titel wie „Stadtmeisterin von Köln“ oder  „Queen of Cuisine“. Jetzt hat sie ihren ersten Stern. 

von Philipp Meckert (pm)

Kerpen – Wahnsinn! Julia Komp ist mit 27 Jahren die jüngste Sterneköchin Deutschlands, Europas, mit höchster Wahrscheinlichkeit sogar der Welt.

Aber als EXPRESS sie erreicht, stöhnt sie nur: „Mir geht’s richtig schlecht!“ Warum? Die beste Köchin des Rheinlands hat vergessen, zu essen!

„Als die Mitteilung vom Guide Michelin kam, haben wir den ganzen Tag gefeiert, perfekt für unsere Gäste gekocht und abends die Champagnerflaschen knallen lassen“, meint sie.

Alles zum Thema Facebook

„Vor lauter Aufregung habe ich den ganzen Tag fast nichts gegessen. Jetzt habe ich richtig starke Kopfschmerzen, bin aber sehr, sehr glücklich!“

Team ist stolz

Auch das Team des 500 Jahre alten Schloß Loersfeld war aus dem Häuschen: Ihr Gourmet-Restaurant (Menüs mittags um die 50, abends um die 100 Euro pro Person) adelt weiterhin der berühmte Stern – und verspricht somit auf absehbare Zeit zahlungskräftige Feinschmecker-Kundschaft.

Zahlreiche Glückwünsche

Auf die neue Star-Köchin prasseln derweil unzählige Anrufe, SMS, Mails, Glückwünsche, Komplimente auf Facebook ein. Tenor: Wir sind stolz auf unser kölsches Mädchen!

Das Tolle: New York, Dubai, Paris, Rio – Julia, in Ehrenfeld zur Schule gegangen und vorher bei diversen namhaften Restaurants tätig, könnte mit einem Fingerschnippen in allen Metropolen dieser Welt arbeiten.

Köln ist ihre Stadt

Doch ihr Herz, das hängt an Köln: „Hier sind die Menschen am besten. Locker und lebensfroh. Hier kann man mit jedem quatschen. Spießigkeit mag ich nicht.“

Auch wenn sie der zunächst Undercover-Testerin eine piekfeine Oktopus-Terrine und edlen Adlerfisch servierte – privat schwenkt sie am liebsten Grillfleisch: „Scharfe Gerichte machen mich an. Und Chips!“

Ihr Spruch für alle, die am Herd mal verzweifeln: „Alle Köche sind beschissen, die sich nicht zu helfen wissen!“

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Welches Kölner Restaurant hat wieviel Sterne?

OX-Klee_19

Er behält seinen Stern: Daniel Gottschlick vom „Ox & Klee“.

Drei Sterne und  höchste Küchenehren hat das „Vendôme“ in Bergisch Gladbach.  Zwei Sterne hat das „Le Moissonnier“ an der Krefelder Straße.

Einen neuen Stern besitzen die Restaurants „L'escalier“  an der Brüsseler Straße und als einziges rechtsrheinisches Restaurant das „Zur Tant“ am Porzer Rheinufer.

Ausgezeichnet

Einen Stern behält unter anderem das „Maître im Landhaus Kuckuck“ am Olympiaweg, das „Alfredo“ an der Tunisstraße, das „La Societe“ im Kwartier Latäng, das „Ox & Klee“ im Rheinauhafen, das „Taku“ im Hotel „Excelsior Ernst“ und das „Himmel un Äd“ im Hotel Wasserturm .