Besondere LageTechnik-Kette schließt alle Filialen – auch Kölner Geschäft macht dicht

Blick auf die Ehrenstraße.

Blick auf die Ehrenstraße. Das Foto wurde am 20. Dezember 2022 aufgenommen.

Alle Rettungsversuche sind gescheitert. Damit verschwindet der Elektrohändler Gravis nun auch aus Köln.

von Matthias Trzeciak (mt)

Der Apple-Händler Gravis schließt alle Filialen in Deutschland – insgesamt sind es 37 Läden! Auch das Geschäft in Köln ist betroffen.

Die Kölner Filiale sticht besonders heraus. Sie liegt extrem zentral. Nämlich mitten auf der beliebten Einkaufsmeile Ehrenstraße.

Gravis schließt alle Filialen in Deutschland – auch das Kölner Geschäft

Das Gebäude mit dem runden Vorbau befindet sich direkt am Willy-Millowitsch-Platz.

Alles zum Thema Ehrenstraße

„Spätestens zum 31. Dezember 2024 werden alle Stores deutschlandweit geschlossen. Wann einzelne Stores genau geschlossen werden, steht noch nicht fest – das gilt auch für den Store in Köln auf der Ehrenstraße“, erklärt ein Gravis-Sprecher gegenüber EXPRESS.de.

Die Gravis-Filiale auf der Ehrenstraße wird demnächst geschlossen.

Die Gravis-Filiale auf der Ehrenstraße wird demnächst geschlossen. Das Foto wurde am 29. September 2019 aufgenommen.

„Aktuell befinden wir uns noch mitten in der Abwicklung. Bis zur endgültigen Schließung läuft der Betrieb ganz normal weiter“, versichert Gravis.

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!

EXPRESS.de hakte nach: Gibt es schon Pläne, was nach dem Auszug mit dem Gebäude passiert? „Da wir noch mitten im Prozess sind und entsprechende Details geklärt werden, haben wir hierzu noch keinerlei Auskünfte“, so ein Sprecher des Unternehmens. Weitere Gravis-Filialen gibt es nicht in Köln.

Sie sind längst verschwunden

Das sind die Supermärkte und Läden aus deiner Kindheit

1/8

Das Unternehmen wurde 1986 gegründet, galt als Urgestein in der Technik-Branche. Freenet hatte 2013 Gravis übernommen.

Lange gehörte Gravis zu Apples wichtigstem Service- und Reparaturpartner in Deutschland – vor allem, weil Apple selbst damals noch keine eigenen Markenstores hatte.

2008 wurde die erste Apple-eigene Filiale hierzulande gegründet. Inzwischen gibt es auch einen großen Apple-Store in Köln auf der Schildergasse.

Nach eigenen Angaben beschäftigt Gravis rund 600 Angestellte. Elf Filialen befinden sich in Nordrhein-Westfalen. Neben Köln gibt es auch Läden in Düsseldorf und Bonn.