Gottlieb LöffelhardtTod mit 76: Trauer um Mister Phantasialand

Selbst auf Tour: Gottlieb Löffelhardt auf seiner Achterbahn

Selbst auf Tour: Gottlieb Löffelhardt auf seiner Achterbahn

Brühl – Die Mitarbeiter des Phantasialand und die Familie trauern um den Freizeitpark-Begründer Gottlieb Löffelhardt. Der Unternehmer starb mit 76 Jahren im Kreis der Familie in seinem Haus in Brühl.

Mit seinen Ideen brachte Löffelhardt Kinderaugen zum Funkeln. Mr. Phantasialand ließ die Besucher seines Parks für ein paar Stunden die Sorgen des Alltags vergessen, schuf Traumwelten – und wurde selbst zum Millionär. Am Donnerstag hörte das Herz des Unternehmers nach einer Krankheit auf zu schlagen.

Der König der Achterbahn: Im April 1976 gründete der Schausteller mit seinem Freund Richard Schmidt das Phantasialand. Bis dahin war Löffelhardt mit seinen Fahrgeschäften im Land unterwegs gewesen. Das Phantasialand war zunächst als Märchenpark gedacht. Doch dann wurden weitere Attraktionen installiert und so entwickelte sich der Freizeitpark im Laufe der Jahre zu einem der erfolgreichsten und größten Europas mit Millionen Besuchern.

Alles zum Thema Phantasialand

Löffelhardt begrüßte in Brühl berühmte Gäste wie Michael Jackson oder Siegfried und Roy, war per Du mit Schlagersänger Heino und seiner Hannelore, unter den Mitarbeitern galt er als ein beliebter Chef. Schon früh band Löffelhardt seinen Sohn Robert in die Firmenführung mit ein. 1998 übergab er dem Junior sein Lebenswerk und fungierte von da an weiter als Berater.

„Wir sind sehr traurig über den Verlust“, so Marketing-Direktorin Birgit Reckersdress. Löffelhardt wird im engsten Familienkreis beigesetzt.