+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

Gestatten, der AbfallhaiAWB bringt echte Hightech-Mülleimer an den Start

14953400B8A8547D

Am Dom wurde der Abfallhai bereits getestet.

von Philipp Meckert (pm)

Köln  – Silber, schnittig, hungrig: Der Abfallhai ist da! Nach einem Test verschiedener Modelle seit Mitte vergangenen Jahres stellen die AWB bald echte Hightech-Mülleimer auf.

Der Clou: Im Abfallhai ist eine solarbetriebene Müllpresse eingebaut. Die wird regelmäßig ausgelöst, der Müll stark komprimiert. Folge: Der Abfallhai ist nach Auskunft der Stadt Köln in der Lage, zwischen drei und sieben mal so viel Müll zu fassen wie ein herkömmlicher Abfalleimer. Und: Der Füllstand kann sogar online überwacht werden.

Keine überquellenden Mülltonnen mehr

Die neuen Abfallhaie sollen Köln sauber halten. An elf Standorten, meist stark frequentierte Straßen oder Plätzen, will die Stadt die knapp 10.000 Euro teuren Hightech-Mülleimer im Juni aufstellen. 

„Durch den Trend zum To-Go-Geschirr sind die Mülleimer dort so schnell voll, dass man mit dem Leeren nicht hinterherkommt“, sagt eine Sprecherin der Stadt. Durch den Einsatz der modernen Müllbehälter soll verhindert werden, dass der Abfall auf der Straße landet.

(exfo)