Geruchs-Mysterium geklärtEs riecht wie Maggi: Was ist eigentlich Sotolon?

Sotolon riecht nach Maggi – hat damit aber nichts zu tun.

Sotolon riecht nach Maggi – hat damit aber nichts zu tun.

Köln – Das ganze Rheinland roch nach Maggi – das glaubten zumindest unsere Nasen. Doch in Wirklichkeit steckte der chemische Stoff Sotolon dahinter.

Bei einem Feuer in einer Neusser Firma traten große Menge Sotolon aus, wurden vom Wind Richtung Köln getragen und sorgten dort den ganzen Tag über für Aufregung. Was ist das für ein Stoff, der uns alle so an Maggi erinnert? Und ist die hohe Geruchskonzentration wirklich ungefährlich?

Sotolon riecht nach „Maggi-Kraut“ Liebstöckel

Sotolon ist ein Aromastoff, der je nach Menge nach Ahornsirup oder Karamell riecht, bei hoher Konzentration riecht er nach Liebstöckel – auch als Maggikraut bekannt! Der Aromastoff gibt Ahornsirup und Bockshornklee die würzige Note, wird auch für Weine und Erfrischungsgetränke verwendet.

Eine große Menge Sotolon riecht nach Liebstöckel – und hier kommt unsere Assoziation zu Maggi zustande. Das Aroma der Pflanze ähnelt dem würzigen Geruch, dabei enthält Maggi gar kein Liebstöckel. Da die Gerüche sich so sehr ähneln, wird Liebstöckel aber oft auch als Maggi-Kraut bezeichnet.

Gefährlich ist das Sotolon über dem Rheinland nicht. Wer große Mengen des Aromastoffs verzehrt, beispielsweise durch Bockshornklee, dem kann es passieren, dass Urin oder Schweiß an das Aroma von Ahornsirup erinnern. Doch eine Gesundheitsgefährdung liegt nicht vor.

So mysteriös der Geruch war – im Netz machten sich die Kölner vor allem über die „Maggikalypse“ lustig: Hier gibt's die besten Witze und Fotos.