GangsterrapperSind Xatar und die Brutalo-Brüder gemeinsam auf der Flucht?

imago_st_0822_11150003_65157020

Rapper Xatar, hier bei einem Auftritt, wird per Haftbefehl gesucht.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Der Bonner Gangsterrapper Giwar Hajabi (34) alias Xatar, Selam A. (38) und dessen Bruder Rirzgar A.  (32) werden per europäischem Haftbefehl von der Polizei gesucht.

Wo stecken Xatar und seine Männer? Eine Woche nach der blutigen Schießerei und Messerstecherei vor Xatars Kölner Shisha-Bar „Noon“ in der Flandrische Straße, kommen weitere Details zu den mutmaßlichen Tätern ans Licht.

Bislang eine Festnahme

Freitag gelang es Spezialkräften, in Köln bereits den ersten Tatverdächtigen festzunehmen. Am gleichen Tag wurden die Brüder Selam (38) und Rirzgar A. (32) zur Fahndung ausgeschrieben.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Bei Selam A. handelt es sich um einen langjährigen Weggefährten Xatars. Der Kampfsportler aus Porz-Finkenberg, der bereits mehrere Titel holte, ist der Leibwächter des Bonners.

Ob auf der Promo-Tour mit deutschlandweiten Konzerten oder bei privaten Feiern: Selam A. alias „Xalo“ (zu deutsch: Onkel) weicht seiner Schutzperson Xatar nicht von der Seite.

Impulsiv und gewaltbereit

Der gebürtige Iraker hat seit Jahren beste Verbindungen in die Türsteher-Szene, gilt als impulsiv und gewaltbereit.

Sobald seine oder die Ehre seines Bosses verletzt wird, verliert er offenbar nicht erst viele Worte, sondern schlägt schnell zu.

Sein jüngerer Bruder Rirzgar A. ist ebenfalls im Irak geboren und ein weiterer enger Vertrauter Xatars. Er hat die deutsche Staatsbürgerschaft.

Rirzgar A., der besonnener als sein Bruder gilt, ist Mitinhaber der „Noon“-Bar im Belgischen Viertel. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Trio gemeinsam untergetaucht ist.

Foto aus Dubai

Zuletzt postete Xatar am Freitag ein Foto, das ihn in Dubai zeigen soll. „Es ist prinzipiell möglich, dass er ausgereist ist, bevor er am Freitag per Haftbefehl zur Fahndung ausgeschrieben wurde“, so ein Ermittler.

Das könnte Sie auch interessieren: