+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Flugzeuge und HöllenlärmWas war in der Nacht am Kölner Himmel los?

Köln Dom nachts

Im Kölner Stadtgebiet schreckten am Mittwochabend gegen 22 Uhr viele Bewohner hoch.

Köln – Kurz nach 22 Uhr schreckten am Mittwoch viele Kölner hoch: Plötzlich war ein lautes Flugzeuggeräusch in der Stadt zu hören.

Anwohner berichteten von zwei Kampfjets und einem Flugzeug, die sehr tief und dicht beieinander über das Stadtgebiet hinwegdonnerten.

„Ich wohne in Riehl in der Einflugschneise. Da ist viel Flugverkehr. Aber so laut wie in dieser Nacht war es noch nie. Es war ein Donnern und das Geräusch war fast eine Minute lang zu hören“, berichtete uns ein Leser.

Alles zum Thema Sülz

Was war da los?

„Bei dem beobachteten Flugbetrieb handelte es sich um zwei Formationen von jeweils zwei Eurofightern des Taktischen Luftwaffengeschwaders 31 Boelcke die aus dem zeitweilig reservierten Luftraum zurück nach Nörvenich flogen“, erklärte Maik Bugenhagen vom Luftfahrtamt der Bundeswehr auf EXPRESS-Nachfrage.

Eine erste Formation habe Nörvenich gegen 21.45 Uhr, eine zweite gegen 22.09 Uhr erreicht. „Die Luftfahrzeuge haben nach Ankunft am Flugplatz noch einige Platzrunden nach Instrumentenflugregeln geflogen, bevor sie eine abschließende Landung durchführten.“

Fortbildung für „NATO Response Force“

Bis zum 4. August hat das Luftwaffengeschwader Gäste am Fliegerhorst: Piloten der türkischen Armee absolvieren dort Ausbildungs- und Übungsflüge. Sechs Flugzeuge des NATO-Partners sind in Nörvenich stationiert und nehmen an einer Übung teil.

Zudem werden die Piloten für die „NATO Response Force“, eine schnellen Eingreiftruppe des Bündnisses für weltweite Einsätze, fortgebildet. In den kommenden fünf Wochen finden daher von jeweils von Montag bis Donnerstag zusätzliche Nachtflüge statt.

(mah)

(exfo)