+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Feuerwehrmann verletztHahnwald: Brand in Holz-Villa von bekannter Künstlerin

Hahnwald2

Die Feuerwehr beim Einsatz an der Künstler-Villa im Hahnwald.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Den Notruf setzte die Haushälterin ab. In der Holz-Villa von Künstlerin Rosemarie Trockel (63) im Hahnwald brach am Montag-Nachmittag ein Feuer aus!

Rauchschwaden stiegen aus dem Keller des Anwesens in dem noblen Kölner Veedel hervor, die Angestellte konnte sich gerade noch ins Freie retten.

Mit Atemschutzgeräten machten sich die Retter bereit, legten die Schläuche aus und enterten das brennende Haus.

Alles zum Thema Berlin

Verpuffung im Haus

Plötzlich gab es eine Durchzündung, eine sogenannte Verpuffung, die den Rettern vom Keller aus entgegenschlug.

IMG-20160502-WA0028

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen an.

Der vorderste Mann des Angriffstrupps bekam die Stichflamme am stärksten ab.

Retter verletzt

Er wurde dabei so sehr verletzt, dass seine Kollegen ihn rausholen und in einem Rettungswagen ins Krankenhaus bringen mussten. In der Klinik wurden zum Glück nur leichte Verletzungen festgestellt.

Kurze Zeit später waren die Flammen unter Kontrolle. Die Feuerwehr begann mit Belüftungsmaßnahmen.

35079106

In der Villa von Rosemarie Trockel hat es am Montag gebrannt.

Kripo eingeschaltet

„Um die Brandursache festzustellen, haben wir die Brandermittler der Kripo angefordert“, erklärte ein Polizist vor Ort.

Die Künstlerin selbst war glücklicherweise nicht in Gefahr. Rosemarie Trockel soll sich derzeit in Berlin aufhalten.