Feuer in Kölner VeedelDachstuhl von Wohnhaus brannte – Maisonette-Wohnung versiegelt

Ein Feuerwehrmann steht inmitten von Rauch auf der Drehleiter und löscht einen Dachstuhl.

In Deutz brannt ein Dachstuhl. Das undatierte Symbolfoto zeigt einen Einsatz der Feuerwehr. 

In Kölner Feuerwehr ist nach Deutz alarmiert worden. Dort brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Feueralarm in Deutz! Die Kölner Wehr ist am Freitagvormittag (16. Februar 2024) mit 30 Kräften zu einem Dachstuhlbrand in der Benediktusgasse ausgerückt.

Inzwischen ist das Feuer aus. Aktuell sei ein Löschfahrzeug zur Nachkontrolle unterwegs, hieß es am Nachmittag seitens der Leitstelle auf Nachfrage von EXPRESS.de. 

Kölner Feuerwehr in Deutz im Einsatz: Ausbreitung verhindert

Der Brand war in einer Maisonette-Wohnung, die von der 2. Etage ins Dachgeschoss des Wohnhauses reicht, ausgebrochen. Gegen 11.10 Uhr bemerkten Passanten eine Rauchentwicklung und alarmierten die Feuerwehr. 

Alles zum Thema Whatsapp

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!

Die Einsatzkräfte gingen über zwei Drehleitern sowie durch das Treppenhaus gegen die Flammen vor. „Eine Ausbreitung des Brandes auf andere Gebäude konnte verhindert werden“, erklärte Feuerwehrsprecher Ulrich Laschet am Vormittag gegenüber EXPRESS.de. Menschen hätte nicht gerettet werden müssen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Gegen 12.30 Uhr konnte Wehr „Feuer aus“ melden, gegen 13.30 Uhr waren auch die Nachlöscharbeiten beendet. Bereits im Vorfeld hatte Laschet auf die Besonderheit bei Dachstuhlbränden hingewiesen, dort sei in den meisten Fällen auch die Dachhaut betroffen. 

Zwischen Planen, Folien und anderen Materialien finden sich oft Glutnester. „Daher sind aufwändige Kontrollen im Dachbereich erforderlich“, so der Sprecher der Kölner Feuerwehr. 

Wie das Feuer in der Maisonette-Wohnung ausbrach, ist bislang unklar. „Die Brandermittler/-ermittlerinnen haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen“, erklärte Polizeisprecherin Annemarie Schott. Die Wohnung ist nicht bewohnbar und wurde versiegelt.