Facebook-Kniff hilftNamen vergessen? So findet Ihr Eure Karnevals-Flamme wieder

In Kölle jebützt: Wir sagen, wie man seine Karnevalsliebe wiederfinden kann.

In Kölle jebützt: Wir sagen, wie man seine Karnevalsliebe wiederfinden kann.

Habt ihr an Weiberfastnacht jemanden kennengelernt? Und vielleicht sogar gebützt? Und dann habt Ihr vergessen, nach der Telefonnummer zu fragen?

Das ist ziemlich ärgerlich, aber es gibt Hoffnung.

Felix Beilharz ist ein bekannter Social-Media-Spezialist. Der Wahlkölner hat mehrere Bücher geschrieben und unterrichtet an der FH Köln sowie der Hochschule Fresenius. Im normalen Leben berät und trainiert er Unternehmen. Für uns gibt er als der „Social Jeck“ nützliche Tipps zum Thema Social Media im Karneval.

Alles zum Thema Facebook

Graph Search

Facebook hat eine tolle Funktion, die euch vielleicht das (Liebes-)Leben retten kann. Wenn ein paar Eckdaten zur jeweiligen Person vorliegen, habt ihr eine gute Chance, sie wiederzufinden. Angenommen, ihr habt darüber gesprochen, dass sie die Paveier toll findet und außerdem ein großer Fan von Helene Fischer ist. Und den EXPRESS liest sie auch noch gern. Das sind schon mal sehr gute Anhaltspunkte.

Damit ihr sie nun suchen könnt, müsst ihr eure Facebook-Oberfläche auf Englisch umstellen (rechts oben in den Einstellungen). Dann erhält man nämlich Zugriff auf die „Graph Search“. Diese Suche ist nur auf Englisch verfügbar. Dort kann man nun im Suchfeld nach Herzenslust suchen, zum Beispiel „Women who like Helene Fischer and Musikgruppe Paveier and EXPRESS“.

Als Ergebnis wird nun eine Liste mit allen Facebook-Nutzern angezeigt, auf die diese Eigenschaften zutreffen. Vielleicht ist die Angebetete ja dabei? (Geht natürlich auch für Männer…)

„Men named Jan who like Höhner and live in Köln“

Neben Like-Angaben lässt sich zum Beispiel auch nach Schulen oder Hochschulen („went to“ bzw. „studied at“), Wohnort („live in…“), oder Gruppenzugehörigkeit („joined…“) oder vielen anderen Eigenschaften suchen. Mehrere Eigenschaften müsst ihr immer mit „and“ verknüpfen.

Falls es nicht funktioniert, probiert verschiedene Schreibweisen der Seiten aus (z.B. den offiziellen Namen der Seite oder ohne Umlaute).

Besonders hoch ist die Trefferquote, wenn ihr euch an den Namen der Person erinnern könnt. Dann sucht einfach nach „Men named Jan who like Höhner and live in Köln“. Da sollte sich doch was finden lassen…

Viel Glück beim Suchen!