+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

Explosion in Köln13 Menschen können nicht mehr zurück – „Wohnung stand in Vollbrand“

Einsatzkräfte der Kölner Feuerwehr vor einem Haus in Köln-Mülheim: Bei einer Explosion sind 13 Menschen leicht verletzt worden.

Einsatzkräfte der Kölner Feuerwehr vor einem Haus in Köln-Mülheim: Bei einer Explosion sind 13 Menschen gerettet worden. In ihre Wohnungen können sie allerdings nicht zurück.

In der Nacht auf Freitag hat es in einem Wohnhaus in Köln-Mülheim gekracht. Die Ursache ist unklar. 

von Thomas Werner (tw)

In der Nacht auf Freitag (16. Februar 2024) hat eine Explosion in Köln-Mülheim für einen Einsatz der Feuerwehr gesorgt.

Gegen 4.20 Uhr war der erste Notruf in der Leitstelle der Feuerwehr eingegangen, laut ersten Meldungen sollten auch Menschen vor dem Feuer gerettet werden müssen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwache Mülheim stand eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines vierstöckigen Wohngebäudes in der Tiefentalstraße in Vollbrand.

Feuer in Köln-Mülheim: Menschen flüchten auf Balkone und müssen gerettet werden

Und tatsächlich: Die Bewohnerinnen und Bewohner der obersten Etagen konnten sich nicht selbstständig aus dem Gebäude retten – dafür war das Treppenhaus schon zu sehr mit Rauch gefüllt. Sie machten sich stattdessen auf den Balkonen bemerkbar.

Alles zum Thema Whatsapp

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die Einsatzkräfte retteten neun Personen über Leitern, vier weitere wurden über den Treppenraum in Sicherheit gebracht. Wie die Feuerwehr Köln am Morgen mitteilte, seien alle 13 Personen bei dem Feuer unverletzt geblieben, seien aber dennoch vor Ort betreut worden. In ersten Berichten hatte es geheißen, dass die 13 Personen zumindest leichte Verletzungen davongetragen hätten – so oder so ein glimpflicher Ausgang.

Für alle Fälle

Wichtige Telefonnummern in Köln

1/17

Zurück in ihre Wohnungen konnten die Betroffenen dennoch nicht. Das Gebäude ist vorübergehend unbewohnbar, sodass die Bewohnerinnen und Bewohner durch das Amt für Wohnungswesen in anderen Einrichtungen untergebracht wurden.

Das Feuer sei mittlerweile gelöscht, teilte die Polizei weiter mit. Mehrere Trupps der Feuerwehr hatten die Flammen unter Kontrolle gebracht und die Einsatzstelle gegen 6.50 Uhr an die Polizei übergeben. Was genau das Feuer ausgelöst hat, ist bisher unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.