Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Erhebliche Verschmutzungen: Poller-Streit am L.-Fritz-Gruber-Platz

Reifenabrieb verschmutzt die weißen Bodenplatten.
Reifenabrieb verschmutzt die weißen Bodenplatten.
Foto: Alexander Schwaiger
Köln –  

Für satte 667.000 Euro hat die Stadt den L.-Fritz-Gruber-Platz im Herzen der Stadt grundsaniert: schneeweiße Bodenplatten, Festbeleuchtung, weiße Bänke zum Verweilen – alles vom Feinsten.

Doch da versäumt wurde, ihn für den Verkehr von Herzogstraße und Glockengasse abzuriegeln, ist aus dem „Schmuckstück“ ein Park- und Wendeplatz für Autos und Lieferwagen geworden – auch wenn es nicht erlaubt ist.

Drei Monate nach der feierlichen Einweihung sind die weißen Bodenplatten erheblich verschmutzt, besonders durch den schwarzen Reifenabrieb der vielen Lieferwagen. Es ist eine Frage der Zeit, wann sich die ersten Platten lösen.

Bezirksbürgermeister Andreas Hupke bedauert diese „Respektlosigkeit“. Er und einige Anwohner fordern, dass die Stadt endlich aktiv wird. „Bei einer Investition von 667 000 Euro sollten auch noch zwei Poller drin sein, um den Platz zu schützen.“

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Im trüben Wasser keschen die Kölner nach den Koi-Karpfen.
Im Vorgebirgspark
Ausgesetzte Fische: Tierfreunde wollen die Kois retten

Der Kampf gegen die Zeit hat im Vorgebirgspark begonnen: Die ausgesetzten Fische müssen schnell in ein anderes Wasser, damit sie nicht sterben.

Gürkan S. (34) auf der Anklagebank in Saal 7 des Kölner Landgerichts. Ihm droht lebenslange Haft.
Bluttat am Rhein
„Rabenmutter!“ Deshalb erschoss Gürkan S. seine Ehefrau

Die junge Mutter wurde vom eigenen Ehemann umgebracht. Er schoss ihr zweimal in den Kopf und beschimpfte sie als Rabenmutter.

Vom S-Bahnhof Hansaring aus ist der entgleiste ICE zu sehen.
Am Kölner Hauptbahnhof
Beim Rangieren entgleist – ICE weg, Strecke wieder frei

Am Dienstag ist zwischen Hbf und S-Bahnhof Hansaring ein ICE beim Rangieren aus den Gleisen gesprungen. Am späten Abend gelang es den Bahnarbeitern, den ICE wieder „aufzugleisen“ und in eine Werkshalle zu manövrieren.

Toyota Auris Hybrid Touring Sports

Sparsamkeit zahlt sich aus: Der Toyota Auris Touring Sports Hybrid gewinnt „Internet Auto Award“.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
KVB
Köln-Galerien
Unser Veedel
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Ausbildung und Beruf
News aus Köln
Alle Videos