Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Erhebliche Verschmutzungen: Poller-Streit am L.-Fritz-Gruber-Platz

Reifenabrieb verschmutzt die weißen Bodenplatten.
Reifenabrieb verschmutzt die weißen Bodenplatten.
Foto: Alexander Schwaiger
Köln –  

Für satte 667.000 Euro hat die Stadt den L.-Fritz-Gruber-Platz im Herzen der Stadt grundsaniert: schneeweiße Bodenplatten, Festbeleuchtung, weiße Bänke zum Verweilen – alles vom Feinsten.

Doch da versäumt wurde, ihn für den Verkehr von Herzogstraße und Glockengasse abzuriegeln, ist aus dem „Schmuckstück“ ein Park- und Wendeplatz für Autos und Lieferwagen geworden – auch wenn es nicht erlaubt ist.

Drei Monate nach der feierlichen Einweihung sind die weißen Bodenplatten erheblich verschmutzt, besonders durch den schwarzen Reifenabrieb der vielen Lieferwagen. Es ist eine Frage der Zeit, wann sich die ersten Platten lösen.

Bezirksbürgermeister Andreas Hupke bedauert diese „Respektlosigkeit“. Er und einige Anwohner fordern, dass die Stadt endlich aktiv wird. „Bei einer Investition von 667 000 Euro sollten auch noch zwei Poller drin sein, um den Platz zu schützen.“

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Mehr als 30 Beschäftigte kamen zur Mitarbeiterversammlung zur Burger King-Filiale am Ehrenfeldgürtel.
Erste Kölner Filialen dicht
Burger King: „Wir kämpfen um unsere Jobs“

Keine Hamburger mehr bei drei „Burger King“-Filialen in Köln! Jetzt zittern und kämpfen allein in der Domstadt rund 100 Beschäftigte um ihre Jobs.

Henning Krautmacher und die Höhner spielen auf dem Bundesparteitag der CDU in Köln für die Kanzlerin auf.
CDU-Bundesparteitag in Köln
Höhner spielen für die Kanzlerin auf

Wenn vom 8. bis 10. Dezember nach 31 Jahren erstmals wieder der CDU-Bundesparteitag in Köln stattfindet, sorgen Henning Krautmacher & Co. für das Rahmenprogramm.

Idyllisch: Die Eislaufbahn am Heumarkt. Montag wird das Winterparadies der Heinzel eröffnet.
Von Winter noch keine Spur
Heinzels Winterzauber auch bei mildem Wetter

In vier Wochen kommt das Christkind – und deshalb eröffnen am Montag auch die Kölner Weihnachtsmärkte. So verbreitet sich ganz allmählich trotz milder Temperaturen vorweihnachtliche Stimmung.

Anzeigen




Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Kölner Verkehrs-Betriebe
Köln-Galerien
Veedel und Regionen
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Ausbildung und Beruf
News aus Köln
Alle Videos