Emotionaler AbschiedVicky Leandros singt für verstorbenen Guido Westerwelle

1490FA0000F81840

Schlagersängerin Vicky Leandros wird ein für den Anlass eigens verfasstes Lied vortragen.

Köln – Der Abschied von Guido Westerwelle († 54, FDP) am Samstag in Köln – so viele bekannte Personen wollen des Ex-Vizekanzlers gedenken.

Vicky Leandros singt in der Kirche

Es dürfte sehr emotional werden, nicht zuletzt beim Auftritt von Vicky Leandros. Die Sängerin, die mit dem vor zwei Wochen an den Folgen einer Leukämie verstorbenen Westerwelle seit vielen Jahren befreundet war, wird in der Kirche ein eigens für den Anlass umgetextetes Lied singen.

Rund 600 Gäste erwartet

Zu der Trauerfeier mit rund 600 geladenen Gästen – neben der Familie vor allem Freunde und Weggefährten - werden unter anderem Kanzlerin Angela Merkel (61, CDU) und Bundespräsident Joachim Gauck (75) erwartet.

Merkel, die direkt aus dem Osterurlaub auf La Gomera nach Köln kommen dürfte, werde bei der Trauerfeier eine kurze Ansprache halten.

Das sagte der stellvertretende Regierungssprecher Georg Streiter am Freitag in Berlin.

Auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (54, SPD), Ex-Bundespräsident Horst Köhler (73), Bundestagspräsident Norbert Lammert (67, CDU), Außenminister Frank-Walter Steinmeier (60, SPD), Innenminister Thomas de Maizière (62, CDU), Ex-NRW-Regierungschef Wolfgang Clement (75), Luxemburgs Premierminister Xavier Bettel (43) und zahlreiche FDP-Politiker wie Ex-Außenminister Klaus Kinkel (79) wollen Westerwelle gedenken.

Hinzukommen bekannte Persönlichkeiten aus dem Sport, der Kunst und dem Fernsehen sowie Botschafter und Minister wichtiger Partnerländer.

Guido Westerwelle

Guido Westerwelle († 54) soll auf Melaten beerdigt werden.

ARD überträgt die Trauerfeier live

Bevor der Trauerzug zur Beisetzung auf den Friedhof an der Aachener Straße zieht, findet um 11 Uhr die ökumenische Trauerfeier in St. Aposteln am Neumarkt statt. Die ARD überträgt von 10.45 Uhr bis 12.50 Uhr live.

Es dürfte auch aus anderen Gründen sehr bewegend werden: Denn Zelebrant für den gläubigen Protestanten Westerwelle ist neben dem EKD-Bevollmächtigten Martin Dutzmann (59) Prälat Karl Jüsten (54).

Jüsten, heute Leiter des Katholischen Büros in der Hauptstadt, und Westerwelle sind beide 1961 in Bad Honnef geboren, kannten sich seit Kindheitstagen.

Für einige Zeit teilten sich beide sogar das Etagenbett im Hause Jüsten in Siegburg, als Westerwelles alleinerziehender Vater im Krankenhaus weilte und die Mutter im Job zu eingespannt war.

Jüsten wird die Predigt halten. Neben Vicky Leandros wird der Trauergottesdienst musikalisch von der Klassischen Philharmonie Bonn sowie dem Chor der Oper Köln gestaltet.

Familie wünscht sich privates Begräbnis

Die Familie wünscht ein möglichst privates Begräbnis. Die Öffentlichkeit kann vor der Kirche sowie am Rande des Trauerzugs Abschied nehmen.

Für die geladenen Trauergäste wird es im Anschluss in der Flora ein „Beisammensein“ geben.