Mit einem spektakulären Foto aus dem Stadionbad haben die Kölnbäder auf den Start der Freibadesaison in der Stadt hingewiesen.
Spektakuläres FotoKein Fake – die Wahrheit hinter dem grünen Wasser im Kölner Stadionbad
Es wirkt wie ein Fake, fast surreal. Eines der Freibad-Becken im Kölner Stadionbad ist auf einem Foto im Netz mit komplett grünem Wasser zu sehen. Was ist da los?
Das Foto wurde Mitte April 2024 von der Kölnbäder GmbH selbst auf Instagram geteilt. Gibt es Probleme mit dem Wasser? Ganz im Gegenteil! Denn: Der irre Anblick ist Teil eines Tests, der letztlich bewiesen hat, dass es bald mit der Freibadesaison losgehen kann!
Foto mit grünem Wasser im Kölner Stadionbad – Kölnbäder mit Erklärung
„Wir haben im Stadionbad den Verteilungsprozess im Becken getestet“, erklärt Judith Jussenhofen, Pressesprecherin der Kölnbäder GmbH, gegenüber EXPRESS.de. Dafür sei zunächst der Chlorgehalt im Wasser auf null gesenkt worden. Im Anschluss wurde mit Färbemittel versehenes Wasser eingefüllt, um die optimale Verteilung zu testen.
Und das Ergebnis: Grünes Wasser, nein grünes Licht für die Freibadesaison in Köln!
„Alles hat wunderbar geklappt, so dass nun das Chlor optimal verteilt ist und es bald im Stadionbad losgehen kann“, so Jussenhofen.
Hier den Instagram-Post der Kölnbäder anschauen:
Allerdings: Obwohl die Freibadesaison am 11. Mai gestartet und das Wetter gut ist, bleibt der Außenbereich im Stadionbad aktuell noch geschlossen. „Die Wetterprognose sieht für die nächsten Tage noch nicht so gut aus“, so Jussenhofen.
Gerade in Richtung Wochenende ist für Köln viel Regen angesagt, teilweise auch Gewitter. Die Temperaturen erreichen ab Donnerstag (16. Mai) nur noch maximal 20 Grad.
Die Gäste müssen also in Sachen Freibad-Feeling in Köln-Müngersdorf noch etwas warten. Alle „Besucherinnen und Besucher sollten sich auf der Homepage zu den Öffnungszeiten der Freibäder erkundigen“, so die Sprecherin. Dort wird mit einer Drei-Tages-Prognose die in Köln bereits bekannte „Freibad-Ampel“ auf grün oder rot gestellt.
Im Netz jedenfalls hat das spektakuläre Foto für Begeisterung gesorgt. „Spektakulär“ oder „mega“, kommentieren User, andere schicken Flammen-Emojis.
Die Voraussetzungen für einen baldigen Start der Freibad-Saison sind also geschaffen. Wenn das Wetter nach dem Tief zum Ende der Woche dann bald wieder besser wird, kann es endlich losgehen – dann natürlich wieder mit klarem Wasser.