Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Demo 2012: Im Border-Camp gibt’s sogar ein Kino

Von
Etwa 15 „Camper“ sitzen an den Computern. Von hier aus versorgen sie ihre Internetseiten.
Etwa 15 „Camper“ sitzen an den Computern. Von hier aus versorgen sie ihre Internetseiten.
Foto: Rust
Köln –  

Seit acht Tagen campieren sie auf den Poller Wiesen – die Aktivisten vom „No Border Camp“. Doch was machen die da eigentlich?

Am Rhein liegt die Zentrale: Von dort aus organisieren die Demonstranten ihre Veranstaltungen gegen Rassismus und die Abschiebung von Flüchtlingen in Düsseldorf und Köln.

Auf den Poller Wiesen haben die Aktivisten ihr Demonstrationszentrum eingerichtet.
Auf den Poller Wiesen haben die Aktivisten ihr Demonstrationszentrum eingerichtet.
Foto: Rust

Und das mit ganz schön viel High-Tech. Sie haben sogar ein Kinozelt mit Leinwand und Beamer, ein Medienzelt (für die Pressearbeit) und ein IT-Zelt. Darin stehen insgesamt etwa 15 Rechner und Notebooks – natürlich mit Internetzugang. Damit können sie Internetseiten und Blogs mit Informationen bestücken.

Etwa 60 Camper haben am Samstag in Düsseldorf das französische Generalkonsulat und die Grünen-Zentrale besetzt. Die Polizei regierte mit einem Großaufgebot. Etwa 30 von 60 Demonstranten wurden in Gewahrsam genommen.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Das ist das neue kreative Logo, das die Stadt 40.000 Euro kostete.
Für Förderung der Kunst
Köln-Logo-Zwang für arme Künstler

Köln wirbt gerne mit dem Titel Kulturmetropole für sich. Die Kunst gilt es daher zu fördern. Genauer: die Künstler. EXPRESS zeigt, wozu sich Kreative für einen Mietzuschuss verpflichten müssen.

Im Säuglingsinkubator haben es die drei Küken kuschelig-warm.
Was für eine Odyssee!
Mama weg: China-Küken im Brutkasten gelandet

Neuer Wirbel um die China-Küken aus der Kölner City. Donnerstagabend schlugen Anwohner Alarm. Raben wollten sich die auf die Kleinen stürzen. Und die Mama? Einfach weggeflattert!

22. Juli, Messerangriff auf Ex und Bruder in Höhenberg: Vor einem Norma-Supermarkt hatte ein Mann (31) auf seine Ex (26) und ihren Bruder (35) eingestochen – Festnahme. Das Foto zeigt Ermittler, die die beiden Tatmesser sicherstellen.
In nur acht Sommer-Wochen
20 Mord-Kommissionen! So viele hatte Köln noch nie

Es gab im Zuständigkeitsbereich der Kölner Kripo schon zehn Tote in nur acht Wochen. Der Mord-Sommer überlastet die Kripo.

Toyota Auris Hybrid Touring Sports

Sparsamkeit zahlt sich aus: Der Toyota Auris Touring Sports Hybrid gewinnt „Internet Auto Award“.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
KVB
Köln-Galerien
Unser Veedel
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Ausbildung und Beruf
News aus Köln
Alle Videos