+++ SERVICE +++ Rückruf bei Lidl Achtung: Gefährliche Fremdkörper in Brot gefunden

+++ SERVICE +++ Rückruf bei Lidl Achtung: Gefährliche Fremdkörper in Brot gefunden

Das weihnachtlichste Haus in Köln10.000 LED-Lichter – „Wir sind nicht zu übersehen“

Das Haus von Simon Biela hell erleuchtet mit LED Lichtern und Lichtfiguren.

Eine Lichtershow der besonderen Art. Die Kirchenhof Lights begeistern mit 10.000 LEDs und musikalischer Show.

Er hat wohl das weihnachtlichste Haus in ganz Köln. Mit 10.000 LED Lichtern begeistert er seine Nachbarschaft mit einer Musik-synchronen Lichtershow, die es sonst eigentlich nur in den USA gibt.

von Nina Naunheim (nmn)

Dieses Haus erstrahlt mit 10.000 LED-Lichtern wohl die gesamte Nachbarschaft. Neben der weihnachtlichen Dekoration erwartet Besucherinnen und Besucher am Kirchenhof 4 in Alt-Müngersdorf eine ganz besondere Überraschung: eine Musik-synchrone Lichtershow.

Simon Biela war immer schon ein Fan von Weihnachtsdekoration „In erster Linie bin ich ein Nerd“, erzählt der Weihnachtsfan EXPRESS.de. Aus dieser Leidenschaft zur Dekoration wurde die „Kirchenhof Christmas Lights Charity-Show“, die in den letzten Wochen Hunderte Menschen anlockte. 

Drei Weihnachtsbäume moderieren die Show – „Mit dem Aufbau starte ich schon im Sommer“

Statt schlichter Dekoration setzt Simon Biela auf viele LEDs mit musikalischer Untermalung. „Die Musik spiegelt sich in den Lichtern wider“, erklärt der 43-Jährige. 

Alles zum Thema Weihnachten 2024

Die Idee der Lichtershow hat Simon Biela aus den USA. Diese sind allgemein für ihre ausgefallene Dekoration bekannt. „In Deutschland findet man sowas eher selten“, erzählt der eigentliche Unternehmer. Das liegt vor allem auch an der Arbeit, die dahinter steckt.

Kölns buntestes Weihnachtshaus: Hier das Facebook-Video anschauen:

Die meiste Dekoration bekommt Biela aus den USA. „Mit dem Aufbau starte ich schon im Sommer. Ist ziemlich schräg, im Sommer einen Tannenbaum aufzubauen“, erzählt Biela lachend. Nicht viele teilen das seltene Hobby des Unternehmers. Ein Hobby, das nicht nur seiner Nachbarschaft, sondern vielen Kölnerinnen und Kölnern Freude bereitet. 

Die Lichtershow wird von drei Weihnachtsbäumen moderiert, die durch die 20-minütige Show führen. Bielas Haus am Kirchenhof 4 wird von einem Display aus vielen Elementen geschmückt, darunter Sterne, Schneeflocken und Umrandungen, die alle zu der Musik programmiert werden. Neben Michael Bublé und der fünften Symphonie von Beethoven sorgt die musikalische Auswahl für gute und weihnachtliche Stimmung bei den Besucherinnen und Besuchern. 

Riesen-Dino, FC-Maskottchen...

China Lights im Kölner Zoo – die Highlights

Insbesondere bei dem jungen Publikum kommt Bielas Projekt sehr gut an. Das Highlight: der Disney-Song „Let it go“ und eine Schneeschaummaschine als Überraschung.

„Die Kinder mögen das einfach sehr gern. Es gibt auch einen Weihnachtsbaum mit einer lila Haarschleife“, erzählt Biela. Ob jung oder alt, diese Lichtershow ist für jeden etwas, der Weihnachten liebt. 

Eine Lichtershow für den guten Zweck 

Neben der kostenlosen Lichtershow, die um 19 Uhr startet, gibt es zuvor ab 18.30 Uhr Glühwein, Punsch und Plätzchen. Die Einnahmen daraus sowie die Spenden gehen an die Organisation „Himmel & Ääd“. Bisher konnte Biela mit seiner Charity-Show bereits 1000 Euro sammeln. 

Am Freitag (22. Dezember) sowie dem Samstag (23. Dezember) finden die beiden letzten Show für dieses Jahr statt. Ab 19 Uhr lädt Biela zu seinem beleuchteten Haus ein. „Wir sind nicht zu übersehen“, so Biela. Seine Lichter bleiben jedoch auch nach den Shows noch für eine Weile an.