Das Christentum ist mit 2,1 Milliarden Gläubigen die größte Religion der Erde - vor dem Islam. Die Wurzeln liegen im Judentum. Es entstand zur Zeit der römischen Herrschaft zu Beginn des 1. Jahrhunderts in Palästina. Seine Entstehung verdankt es dem jüdischen Wanderprediger Jesus von Nazareth.
Er wird von den Gläubigen als der Christus (der Gesalbte) angebetet, als zum Mensch gewordener Sohn Gottes verehrt.
Der Kern der christlichen Religion mit ihrem dreieinigen Gott - Vater, Sohn und Heiliger Geist - besteht aus der Überzeugung von der bedingungslosen Liebe Gottes gegenüber den Menschen.
Christlicher Lehre zufolge hat sich Gott in Jesus Christus der sündigen Menschheit zugewandt. Jesus wurde am Kreuz nach dem Urteil des römischen Statthalters von Palästina, Pontius Pilatus, hingerichtet. Als wirkliche Entstehung der Religion wird die Auferstehung Christi am dritten Tag nach seiner Kreuzigung angesehen (Ostern).
Dittsches Imbiss-Kumpel oben ohne in Köln
Man kennt ihn als Imbiss-Ingo, der in Dittsches Stammlokal hinter der Theke steht, doch EXPRESS traf den Rheinländer einmal privat. Am Ort hatte sich dabei aber nicht viel geändert.
Stromausfall: Person aus Fahrstuhl gerettet
Eine Störung in einem Umspannwerk in der Wöhlerstraße hat am Freitagabend zu einem Stromausfall im Kölner Westen geführt. Die Feuerwehr musste eine Person aus einem Fahrstuhl befreien.
Großer Abschied für einen großen Kölner
Hunderte erwiesen Norbert Burger die letzte Ehre. Sechs Rote Funken trugen Burgers Sarg zu seiner letzten Ruhestätte.