Für seine Kölsch-Kneipe in Thailand raubte Wilhelm R. (52) vier Banken aus. Achteinhalb Jahre muss er dafür in den Knast.
Das entschied Donnerstag das Kölner Landgericht. Erleichternde Zustimmung gab's dafür von drei Mitarbeiterinnen der Raiffeisenbank Kerpen-Türmich. Sie waren Opfer des Räubers geworden und Donnerstag als Zeugen geladen.
Wilhelm R. soll bei sieben Überfällen rund 450.000 Euro erbeutet haben. Vier Taten konnte man ihm zweifelsfrei nachweisen.
Das Geld nutzte er, um sich in Thailand eine neue Existenz aufzubauen. Er übernahm die Kölsch-Kneipe „Dom-Eck“ im Badeort Pattaya, lebte mit zwei Frauen in einem Haushalt.
Immer wieder flog der Kölner unter einer falschen Identität in die Heimat, um neue Überfälle zu begehen. Bis er letztlich am Flughafen in Düsseldorf festgenommen wurde.
Dittsches Imbiss-Kumpel oben ohne in Köln
Man kennt ihn als Imbiss-Ingo, der in Dittsches Stammlokal hinter der Theke steht, doch EXPRESS traf den Rheinländer einmal privat. Am Ort hatte sich dabei aber nicht viel geändert.
Stromausfall: Person aus Fahrstuhl gerettet
Eine Störung in einem Umspannwerk in der Wöhlerstraße hat am Freitagabend zu einem Stromausfall im Kölner Westen geführt. Die Feuerwehr musste eine Person aus einem Fahrstuhl befreien.
Großer Abschied für einen großen Kölner
Hunderte erwiesen Norbert Burger die letzte Ehre. Sechs Rote Funken trugen Burgers Sarg zu seiner letzten Ruhestätte.