+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Knaller perfektComeback in Köln: WM-Held von 2006 schnürt die Schuhe in der Baller League

Mehrere Spieler der deutschen Nationalelf jubeln nach dem Sieg gegen Argentinien bei der WM 2006.

Bei der WM 2006 erreichte die deutsche Nationalelf den dritten Platz. Jetzt spielt der nächste Spieler aus dem Kader in der neuen Baller League in Köln.

Weiter große Namen in der Baller League! Der neueste hat vor 18 Jahren im DFB-Trikot mächtig Karriere gemacht.

von Thomas Werner (tw)

Deutsche Meister sind schon mit dabei (u.a. Moritz Leitner). Champions-League-Sieger sind dabei (u.a. Diego Contento). Sogar ein Bundesliga-Torschützenkönig (Ailton) und ein Vize-Weltmeister (Zé Roberto) schnürten schon für eine Partie die Schuhe – jetzt kann die Baller League den nächsten großen Namen vermelden.

Und: Wie am Montag (18. März 2024) bekannt wurde, schnürt nach Mike Hanke (absolvierte zwei Partien) nun der nächste Teil des deutschen WM-Kaders von 2006 in der Kölner Motorworld die Schuhe: David Odonkor.

Nächster Star der Baller League ist klar – ein WM-Star von 2006

Der mittlerweile 40-Jährige, zuletzt Anfang 2024 noch im RTL-Dschungelcamp zu sehen, wird für mindestens eine Partie das Trikot der „Las Ligas Ladies“ überstreifen. Dort spielt auch Leitner, der die Teilnahme von Odonkor am kommenden Montag (25. März) sogar selbst eintütete.

Alles zum Thema DFB

Pro Spieltag wird in der Baller League ein neuer Ex-Profi präsentiert. Für welches Team er (einmal) spielt, entscheidet sich eine Woche vorher in einer Art Minispiel. Am Montag setzte sich Leitner für sein Team bei einem Spiel durch, in dem es darum ging, aus unterschiedlichen Entfernungen ins Tor zu schießen, ohne dass der Ball den Boden berührt. Bei den „Las Ligas Ladies“ gehen die Ex-BVB-Akteure Leitner und Odonkor also in der kommenden Woche Seite an Seite an den Start.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Und die Unterstützung können die „Ladies“ offenbar auch gut gebrauchen. Das Team, u.a. auch mit Ex-Bremen-Star Mehmet Ekici, ging als einer der Topfavoriten in die Saison, muss nach dem spektakulären 4:7 gegen Hollywood United am Montag aber sogar um die Teilnahme am Final Four (8. April in Düsseldorf) bangen.

Talente, Tragödien, Eintagsfliegen

In der Übersicht: Deutsche Nationalspieler mit nur einem Länderspiel

1/26

An der Spitze setzte Tabellenführer Calcio Berlin (jetzt 20 Punkte) mit dem 3:0 gegen die Protatos das nächste Ausrufezeichen. Gemeinsam mit Eintracht Spandau (18), Streets United (17) und Beton Berlin (16) hat sich eine Spitzengruppe gebildet, die an den zwei verbleibenden Spieltagen ihre Tickets für das Final Four lösen möchte. Dahinter folgen mehrere Teams mit 13 Punkten, noch ist aber alles offen.

David Odonkor: Raketenstart 2006, aber danach von Verletzungen gestoppt

Wie wird sich Odonkor in der Halle schlagen? Der Ex-Profi begeisterte zu seiner aktiven Zeit vor allem mit seinem fast unglaublichen Tempo. Das brachte ihm nach einer starken Phase in Dortmund 2006 im Alter von 22 Jahren das WM-Ticket von Jürgen Klinsmann, wo er im Gruppenspiel gegen Polen das entscheidende 1:0 von Oliver Neuville vorbereitete.

Das Foto stammt aus der RTL-Show Dschungelcamp und zeigt Kandidat David Odonkor, der mit den Armen gestikuliert.

David Odonkor nahm 2024 am RTL-Dschungelcamp teil und belegte den neunten Platz.

Nach der WM unterschrieb Odonkor einen lukrativen Vertrag beim spanischen Erstligisten Betis Sevilla. Auch 2008 war er noch bei der EM mit dabei, spielte danach aber nie mehr im DFB-Dress. Seine Karriere wurde von vielen Verletzungen geprägt und endete ohne den ganz großen Durchbruch.

Heute ist Odonkor vornehmlich in Reality-TV-Formaten zu sehen. Vor seiner Teilnahme am Dschungelcamp (2024) gewann er 2015 die Show „Promi Big Brother“ und war bei „Dance Dance Dance“ und dem großen „Promibacken“ dabei.