Auf MelatenLetzte Ruhestätte von Guido Westerwelle ist fertig

01K___40_71-110760978_ori

Ein Blumenstrauß auf dem Grab von Guido Westerwelle.

von Ayhan Demirci (ade)

Er war Deutschlands Außenminister wie auch Vizekanzler, er war Generalsekretär, dann Vorsitzender der FDP:  Rund zwei Monate vor dem ersten Jahrestag des Todes von Guido Westerwelle ist sein Grab auf Melaten fertiggestellt worden.

Prominenter Ort ist die wegen ihrer vielen historischen und repräsentativen Gräber sogenannte Millionenallee auf Kölns berühmtem Friedhof.

Kein Bezug zu politischen Ämtern

Auf dem Grabstein wird kein Bezug auf die hohen Staatsämter Westerwelles genommen, auf seinen akademischen Titel schon. Die graue Inschrift auf weißem Grund lautet: „Dr. Guido Westerwelle“, dazu das Geburts- und Sterbedatum (27 Dez 1961/ 18 März 2016).

Rote und gelbe Rosen schmücken die Grabstätte. Zeichen der Zuneigung sind auf der Umrandung abgelegt. „Geliebt und unvergessen“ steht auf einem Herzen, auf dem ein Engel kauert. „Für Guido. Sylt 2015“  – so ist ein gläsernes Gefäß voller Muscheln beschriftet.

Letzte Kraft auf Sylt gesammelt

Im Juni 2014, mittlerweile war Frank-Walter Steinmeier Außenminister,  war bekanntgeworden, dass Guido Westerwelle an Leukämie erkrankt war. Im September des Jahres wurde in der Kölner Uniklinik eine Stammzellentherapie durchgeführt. Im November wurde Westerwelle aus dem Krankenhaus entlassen.

2015 veröffentlichte er über diese schwierige Zeit das Buch „Zwischen zwei Leben“. Die, die ihn bei seinen Fernsehauftritten sahen, hofftenmit ihm, dass er die Krankheit dauerhaft überwinden könnte.  Westerwelle sammelte nach der Therapie Kraft für den schwersten Kampf seines Lebens – unter anderem auf Sylt.

Der Krebs war am Ende stärker. Westerwelle starb mit 54 Jahren. Nicht nur auf Melaten bleibt die Erinnerung an ihn lebendig.

Das könnte Sie auch interessieren: