+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Alter FlughafenWas wird aus dem Butzweilerhof in Köln-Ossendorf?

Neuer Inhalt (1)

Der Butzweiler Hof wurde verkauft, hier sollen ein Automuseum und ein Motel entstehen.

von Chris Merting (mert)

Köln – Am Butzweiler Hof ist Zoff  im Anflug! Der Chef des Historischen Luftfahrtarchivs Köln, Werner Müller, ist erbost: „Unser alter Flughafen Butzweilerhof ist der luftfahrthistorisch bedeutendste Flughafen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg“, sagt er dem EXPRESS.

„Nachdem der Butz an die Firma Motorworld verkauft wurde, hat der Stadtkonservator umfangreiche Anbauten sowie ein Motel im Betriebshof genehmigt.“ Müller meint, es werde nicht denkmalrechtlich entschieden, sondern nach Investoren-Interesse.

„Da dies  eine massive negative Beeinträchtigung der Architektur darstellt, habe ich Einspruch erhoben“, so Müller. Auf dem Butz plant Motorworld ein Auto-Museum, Garagen, Autoshops und Gastronomie.

„Uns Politikern in der Bezirksvertretung waren diese geplanten massiven Eingriffe in den Bestand nicht bekannt“, sagt Ehrenfelds Vize-Bürgermeister Ralf Klemm (55, Grüne). „Wir wollen uns das jetzt noch mal genau angucken.“