Alexej Nawalny (†47)Nach Tod von Kremlgegner: Spontane Versammlung in Köln angemeldet

Menschen stehen mit Plakaten vor dem Kölner Dom und gedenken des verstorbenen Alexej Nawalny.

Am Sonntag (18. Februar 2024) fand auf dem Roncalliplatz eine Mahnwache für verstorbenen Alexej Nawalny statt. 

Der plötzliche Tod von Kremlgegner Alexej Nawalny hat auch in Köln für Bestürzung gesorgt. Kurzfristig fand eine Mahnwache statt. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Nach dem Tod von Kremlkritiker und Menschenrechtler Alexej Nawalny (†47) haben sich auch in Köln Menschen versammelt, um seiner zu gedenken. Am Sonntag (18. Februar 2024) kam es zu einer Mahnwache auf dem Roncalliplatz. 

Gegenüber EXPRESS.de sagte ein Polizeisprecher, dass diese kurzfristig angemeldet worden sei. 

Mahnwache in Köln nach Tod von Alexej Nawalny

Die Anmeldung der Versammlung mit rund 100 Teilnehmenden erfolgte durch die Organisation „Freies Russland NRW“. Sie fand von 17 bis zirka 18 Uhr statt. Dabei legten Menschen Blumen neben Porträts von Alexej Nawalny nieder und stellten Kerzen auf. 

Alles zum Thema Whatsapp

Bereits kurz nach Bekanntwerden von Nawalnys plötzlichem Tod am Freitag demonstrierten hunderte Menschen auch in Deutschland, unter anderem in Berlin und München.

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!

Neben Porträts des verstorbenen Alexej Nawalny 
liegen Blumen, stehen Kerzen.

Bei der Mahnwache am Sonntag (18. Februar 2024) auf dem Kölner Roncalliplatz wurden neben Porträts von Alexej Nawalny Blumen niedergelegt und Kerzen aufgestellt.

„Freies Russland NRW“, das nach eigener Aussage die aggressive Politik des russischen Staates und den Krieg in der Ukraine aufs Schärfste verurteilt, organisierte vor dem russischen Generalkonsulat in Bonn und auf dem Düsseldorfer Marktplatz spontane Kundgebungen. „Wir dürfen angesichts dieses Verbrechens nicht gleichgültig bleiben“, so der Aufruf. 

Kremlgegner Alexej Nawalny: Tod in russischem Straflager

Am Freitag hatte es erste Nachrichten gegeben, dass Alexej Nawalny „wahrscheinlich“ tot sei. Dies wurde schließlich am Samstag durch sein Team bestätigt. Der Kremlgegner hatte 2020 nur knapp einen Giftanschlag überlebt, für den er Putin persönlich beschuldigte. Er lag wochenlang im Koma. Nachdem er sich in Deutschland erholt hatte, flog er Anfang 2021 zurück nach Moskau, wo er noch am Flughafen festgenommen wurde. 

Hier an unserer Umfrage teilnehmen:

Nawalny wurde in mehreren Schauprozessen zu jahrelanger Lagerhaft verurteilt. Jetzt starb er unter noch ungeklärten Umständen in einem Straflager im Norden Russlands.

„Die Sonne ist untergegangen“, schreibt der russische Soziologe Grigori Judin in einem Gastbeitrag für das kremlkritische Portal „Meduza“. Der Leichnam Nawalnys wurde offenbar immer noch nicht dessen Familie übergeben. (mit dpa)