l

Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Adieu, Anrheiner!: Kult-Serie: Letzte Klappe fällt nach 723 Folgen

Von

Es tut weh, wenn Samy Orfgen (62) von „ihren“ Anrheinern erzählt: „Ich hab' das noch nicht realisiert, aber im Hinterkopf weiß ich: Da werden Tränen fließen“, denkt sie schon jetzt mit Bammel an den nächsten Donnerstag.

Dann fällt nach 723 Folgen (612 Episoden „Anrheiner“, 111 Folgen „Ein Fall für die Anrheiner“) nach 15 Jahren die letzte Klappe der Kult-Serie in der Kulissenstadt am Mülheimer Hafen. Das Gelände wird bis Ende des Jahres zurückgebaut und dann der Stadt übergeben.

Orfgen: „Die Gastauftritte zu Karneval haben immer Spaß gemacht.“ So waren Brings und Marita Köllner bereits mit von der Partie. Es waren die urkölschen Geschichten rund um das fiktive Veedel, die der Schauspielerin zu Herzen gingen.

„Lotti und Hildegard Krekel, Ernst Hilbich, Tommy Engel: Sie sind und waren tolle Menschen“, schluchzt Samy. Über 80 Hauptdarteller, 27 Nebendarsteller und Hunderte Komparsen bezeichnet Orfgen, die von der ersten Folge an als „Lisa Habbig“ unterwegs war, als „eine große Familie“.

Insgesamt sind für die gesamte Produktion über 90 Mitarbeiter verantwortlich. Was wird aus ihnen? „Keine Ahnung“, sagt Samy. „Manche werden sich anderen Produktionen anschließen, und einige müssen sich arbeitslos melden.“ Sie sagt leise: „Adieu, Anrheiner! Ich han üch leev.“

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Alles muss raus: In der Residenz am Dom hat Marie-Luise Nikuta zwei Keller angemietet. Über 5000 Fundstücke aus ihrer Karriere lagern darin. Bald werden sie versteigert.
Zum Weltkindertag
Samstag versteigert Nikuta ihr Hab und Gut

Ihr Haus verkauft, ihre neue Wohnung in der Seniorenresidenz am Dom eingerichtet: Für Motto-Königin Marie-Luise Nikuta hat ihr zweites Leben begonnen.

Hier sprechen Polizisten mit den – teils wieder bekleideten – Nudisten, die auf dem Boden liegen. Rechts steht die nackte Schülerin. Sie hat sich noch schnell ein Handtuch umgewickelt.
Nudisten am Porzer Baggersee
Polizei-Einsatz: 15-Jährige nackt unter Männern

Ein Passant meldet der Polizei ein unbekleidetes, minderjähriges Mädchen, das umringt von nackten, älteren Männern am Ufer stehen soll? Ein Streifenwagen kontrollierte sofort die Lage.

Gina Lisa Lohfink wurde von Bundespolizisten vernommen.
Urlaub mit Folgen
Gina Lisa Lohfinks Ärger mit Kalker Türsteher

Nach dem Urlaub ging der Ärger erst richtig los: Gina-Lisa Lohfink war mit ihrem Bodyguard in der Türkei, doch die Kreditkarte der Blondine wurde nicht nur von ihr belastet.

Anzeigen


Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
KVB
EXPRESS-Party im GLORIA
Köln-Galerien
Unser Veedel
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Ausbildung und Beruf
News aus Köln
Alle Videos