40 Worte für „Fußball spielen“Kicken, pöhlen, bolzen – aber wie heißt das auf Kölsch?

Neuer Inhalt (1)

Es gibt im Rheinland Dutzende Bezeichnungen für die schönste Nebensache der Welt.

Köln – Die Bundesliga geht wieder los - und das Fan-Fieber steigt! Wie wird sich der FC schlagen? Am Arbeitsplatz und an den Theken  reden die Menschen jetzt wieder über Fußball. Doch welche Begriffe verwenden sie dabei? Sprachforscher haben dem Rheinländer aufs Maul geschaut und  herausgefunden, dass es hier rund 40 Worte für das Fußball spielen gibt. Nach einem speziellen (ur-)kölschen Ausdruck forschen und suchen sie noch.

Kicken als Forschungsobjekt: 

Sprachexperten des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) haben mehrere tausend Menschen zwischen Eifel und Gummersbach  nach den regionalen Bezeichnungen für ihren Lieblingssport  gefragt –  per Formular und auch online.  Sprachforscher Dr. Georg Cornelissen (61) sagt: „Wir sind noch dabei, den Fundus genau auszuwerten. Doch das lässt sich schon sagen: Im Rheinland findet man für dieses Spiel ungewöhnlich viele Worte,  über 40 haben wir  aufgelistet.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Pöhlen“ zum Beispiel. Das sagen eher  Spieler aus der Altherren-Mannschaft. „Zocken“ und „Fussi spielen“ dagegen seien  Vokabeln, die  die Jugend verwendet. Herausgekommen ist auch eine Liste mit alten Dialektwörtern, mit viel „Kloppen“ und „Stoßen“. „Und dann muss man noch zwischen dem eleganten Spiel und dem Gebolze unterscheiden“, so Cornelissen. Loss mer kicke oder  einfach nur „Kuffen“.

Mönchengladbach, die Fußballhochburg am Niederrhein, hat mit „pengen“ ein eigenes Wort. Für Kölner wird es dagegen hart: „Wir suchen  über bolzen und kicken hinaus für Köln noch nach spezifischen Wörtern für »Foßball spille«“, so Cornelissen. Der Forscher hofft auf Hinweise von den Kölnern nach fast vergessenen Ausdrücken. Also los!

„Knutzen, lappen, pengen“...

Es gibt im Rheinland Dutzende Bezeichnungen für die schönste Nebensache der Welt.

Eine Auswahl von B bis Z:

ballen, Ball spielen, Ball treten, bolzen, blötschen, bötschen, botschen, dötschen, fussballen, flabben, flappen, flatschen, flatzen, fucken, fuppen, Fuppes spielen,  Fusi spielen, fussballen, Fussball klitschen/kloppen/spielen/stoßen/treten, Fussi zocken, heppen, höschen, katschen, kicken, kickern, kimmen, klitschen, kloppen, knolzen, knülzen, knotzen, knutzen, lappen, pengen und zocken.