Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Der Stimmzettel für die Kölner OB-Wahl: Die Namen der Parteien sind viel größer als die Namen der Kandidaten.
Nach Stimmzettel-Chaos
Kölner OB-Wahl soll wie geplant am 13. September stattfinden

Die Oberbürgermeisterwahl in Köln soll wie geplant am 13. September stattfinden. Nach neuesten EXPRESS-Informationen sollen auch die 53.000 bereits abgegebenen Stimmen ihre Gültigkeit behalten.

In einem Koffer fand die niederländische Polizei die Frauen-Leiche.
Grusel-Mord in Aachen
Tote Frau in Koffer – Ehemann in Haft

Wie die Staatsanwaltschaft in Aachen mitteilte, erging am Mittwoch ein Haftbefehl wegen Totschlags gegen den 53-Jährigen.

Björn Heuser gibt ein Mitsing-Konzert in der Arena.
Kölns größtes Mitsing-Konzert
Heuser, das wird dein dickstes Ding!

Liedermacher Björn Heuser (33) wird am 2. Oktober 2016 das bislang größte kölsche Mitsing-Konzert in der Lanxess Arena spielen. Hier geht's zu den Tickets

Die Polizei fahndet nach diesem Schläger.
Leverkusen-Opladen
Polizei fahndet nach brutalem Schläger – Opfer gegen den Kopf getreten

Der Unbekannte hatte im November 2014 in einem Linienbus der Kraftverkehr Wupper-Sieg AG ("Wupsi") auf einen am Boden liegenden Mann eingetreten und ihn erheblich verletzt.

Der Stimmzettel für die Kölner OB-Wahl: Die Namen der Parteien sind viel größer als die Namen der Kandidaten.
OB-Wahl immer bizarrer
Seit 1999 gibt es „falsche“ Stimmzettel in Köln

Das Wahlamt hat sich bislang bei keiner OB-Wahl an die gesetzliche Vorgabe gehalten. Seit der ersten Direktwahl im Jahr 1999 sind die Parteinamen um ein mehrfaches größer gedruckt worden als die der Kandidaten.

Erneut hat es vor dem Kreuz Leverkusen gekracht.
Rückstau
Wieder Lkw-Unfall auf der A1 bei Burscheid

In dem zehn Kilometer langen Streckenbereich knallte es zwischen 1. Juli 2014 und 11. Mai 2015 insgesamt 288 Mal.

Dieses Foto von 1880 zeigt Arbeiter im Gotthard-Tunnel.
Explosionen und Wassereinbrüche
Mega-Film-Projekt: Gotthard-Tunnel wird in Köln nachgebaut

Der Film entsteht anlässlich der Einweihung des neuen Gotthard-Tunnels im nächsten Jahr. Für das Schweizer Fernsehen ist „Gotthard“ die aufwendigste Fernsehproduktion bisher.

Die Qual der Wahl: EXPRESS-Redakteur Bastian Ebel in der Kölsch-Abteilung des Saturn am Hansaring.
„Die Ebel-Liste“
Die 50 größten kölschen Hits aller Zeiten

EXPRESS-Redakteur Bastian Ebel, Karnevals-Experte und ganz nah dran an der kölschen Musik-Szene, hat sich auf die Suche nach den 50 besten Hits gemacht – und seine ganz persönliche Hitparade zusammengestellt.

Die Polizei ließ in der Nacht den Tatort ausleuchten, damit die Beamten der Spurensicherung  jede Patrone und Geschosshülse finden konnten.
Polizeipräsident im Interview
Was tut die Polizei um den Brennpunkt Finkenberg sicherer zu machen?

Tatort Finkenberg. Schüsse fielen dort nachts. Mitglieder eines Familien-Clans waren beteiligt. Ist Finkenberg ein Pulverfass? Wir haben beim Polizeipräsidenten nachgehakt.

Links: Auf dem Kölner Stimmzettel sind die Namen der Parteien viel größer als die  Namen der Kandidaten. 

Rechts: Dieser Muster-Stimmzettel ist laut Kommunalwahlverordnung maßgebend: Gleiche Schriftgröße für Kandidat und Partei.
OB-Wahl-Chaos
Was passiert mit den abgegebenen Stimmen?

Das Kölner Wahl-Debakel um die Stimmzettel: Für die Oberbürgermeister-Wahl am 13. September müssen sofort neue Stimmzettel für 800.000 Wahlberechtigte gedruckt werden. Die Namen der Parteien sind viel größer gedruckt als die Namen der Kandidaten.

Die Polizei rückte in der nach mit mehreren Einsatzwagen am Friesenplatz an.
Polizei-Einsatz
Schlägerei am Friesenplatz – zwei Verletzte

Am späten Dienstagabend ist es am Kölner Friesenplatz zu einer Schlägerei gekommen. Dabei wurden zwei Menschen verletzt.

Fabio G. vor der Urteilsverkündung. Er hatte sich zu seinem Geburtstag extra eine neue Frisur zugelegt.
Opfer fast totgeschlagen
Urteil am Geburtstag! Über sechs Jahre Gefängnis für Poller-Attacke

Fabio G. schlug Burkan I. mit einem Eisenpoller ins Koma. Die Abrechnung bekommt er an seinem Geburtstag von der Richterin: Sechseinhalb Jahre Haft!

Martin Börschel (SPD)
Kölner Stimmzettel-Debakel
Diskutieren SPD und Grüne schon über eine Wahl-Verschiebung?

Das Stimmzettel-Debakel vor der Kölner Oberbürgermeisterwahl: Jetzt haben sich Edgar Franzmann (SPD und Krimi-Autor), Martin Börschel (SPD) und Arndt Klocke (Grüne) via Facebook zu Wort gemeldet:

Henriette Reker (links) und Jochen Ott sind die aussichtsreichsten Kandidaten bei der OB-Wahl.
„Blamage für Köln“
So reagieren Politiker auf das OB-Wahl-Chaos

Nach dem Debakel um die Stimmzettel der OB-Wahl steht Wahlleiterin Agnes Klein unter Beschuss. Die FDP fordert ihren Rücktritt. EXPRESS hat weitere Stimmen gesammelt.

Auf den Stimmzetteln sind die Namen der OB-Kandidaten kleiner als die Namen der Parteien.
OB-Wahl-Debakel
Köln ist die schälste Stadt Deutschlands

Was Wahl-Debakel vor der Wahl: 800.000 Stimmzettel müssen neu gedruckt werden. „Meine Damen und Herren – es ist eine Zumutung.“ - ein Kommentar von Ayhan Demirci.

Links: Auf dem Kölner Stimmzettel sind die Namen der Parteien viel größer als die  Namen der Kandidaten. 

Rechts: Dieser Muster-Stimmzettel ist laut Kommunalwahlverordnung maßgebend: Gleiche Schriftgröße für Kandidat und Partei.
OB-Wahl-Debakel
Peinliches Chaos: Stadt Köln druckt 800.000 Stimmzettel neu

Nach einer Krisensitzung steht fest: Für die Oberbürgermeister-Wahl am 13. September müssen neue Stimmzettel für 800.000 Wahlberechtigte gedruckt werden.

Die Zeltstadt in Chorweiler war eine Ausweichmöglichkeit für die Boltensternstraße.
Amtshilfe-Ersuchen für 150 Menschen
Flüchtlinge: Stadt muss erneut dem Land helfen

Nicht nur die Stadt Köln hat große Probleme, die ihr zugewiesenen Flüchtlinge unterzubringen – auch das Land NRW weiß offenbar nicht mehr, wohin.

Auf den Stimmzetteln sind die Namen der OB-Kandidaten kleiner als die Namen der Parteien.
Kölner OB-Chaos!
Die Stadt lässt neue Stimmzettel drucken - Wahl findet statt

Die Bezirksregierung hatte Bedenken zur OB-Wahl geäußert, die Stadt hat reagiert: Es werden neue Stimmzettel gedruckt. Die Wahl findet aber planmäßig statt!

Shop
zum Shop
Irina Schmitz (66) mit ihrem Mann Josef (65)
SoKo hilft
Rollstuhlfahrerin bekommt nach Sturz vor „Cinedom“ 13.600 Euro

Es sollte ein schöner Kinotag werden - doch: Rollstuhlfahrerin Irina Schmitz (66) übersah vorm „Cinedom“ eine Treppenstufe, stürzte und verletzte sich schwer. Der Fall von Irina Schmitz wurde ein Fall für die Soko!

Der Schauspieler Christoph Maria Herbst  plaudert sentimental über das kölsche Jeföhl.
Premiere von "Die Kleinen und die Bösen"
Christoph Maria Herbst: Bei Köln wird sogar "Stomberg" schwach

„Die Kleinen und die Bösen“, der neue Film mit Christoph Maria Herbst (49, „Stromberg“), feierte am Montagabend Premiere im Cinedom. Es ist eine Hommage an die Kölner „Asis mit Niwoh“.

Sozialdezernentin Henriette Reker kritisiert das Stimmzettel-Format.
OB-Kandidatin zum Stimmzettel-Fehler
Henriette Reker: „Köln gibt sich erneut der Lächerlichkeit preis“

Die Namen der OB-Kandidaten sind kleiner als die Partei-Namen. Ist das ein Nachteil für die parteilose Henriette Reker?

Henriette Reker und Jochen Ott sind die aussichtsreichsten Kandidaten bei der OB-Wahl.
Formaler Fehler auf Stimmzettel
Neues Wahl-Debakel droht! Bezirksregierung äußert Bedenken zur Chancengleichheit

Die Bezirksregierung hat Bedenken geäußert, ob die Chancengleichheit gewahrt bleibt. Nach EXPRESS-Informationen ist es auf den Stimmzetteln zu formalen Abweichungen gekommen!

Welches Geräusch verbinden Sie mit Köln, Bonn oder Düsseldorf?
KVB-Bahnen, FC-Fans...
An diesen Geräuschen erkenne ich mein Köln

Das „Bundesministerium für Bildung und Forschung“ sucht ganz wissenschaftlich nach dem besonderen Klang der Stadt.

Die neuen Studenten um Polizeipräsident Wolfgang Albers.
Ausbildungsjahr startet
Kölner Polizei bekommt von 252 neuen Azubis Verstärkung

Die Kölner Polizei bekommt Verstärkung: 252 neue Azubis wurden am Dienstag von Polizeipräsident Wolfgang Albers begrüßt.

Michael Pohl war als „Michael I.“ 2002 Karnevalsprinz.
Neun Monate ohne Gehalt
Angestellte zieht Ex-Karnevalsprinzen vor Gericht

Ein bizarrer Streit wird vor dem Kölner Arbeitsgericht verhandelt: Bürokauffrau Angela B. (59) klagt gegen ihren Chef Michael Pohl (51), Karnevalsprinz von 2002, weil er ihr neun Monatsgehälter nicht gezahlt haben soll.

„Home is where the Dome is“ - aber in welchen Veedeln fühlen sich die Kölner am wohlsten?
Lebensqualität, Zusammenhalt...
In welchen Veedeln fühlen sich die Kölner am wohlsten?

Lebensqualität, Zusammenhalt, Atmosphäre im Veedel: Auf der Köln-Karte können Sie direkt vergleichen, wo der Kölner sich wohlfühlt – und wo es Probleme gibt.

Der Angeklagte Fabio G. (23) im Landgericht
Burkan fast totgeschlagen
Urteil! Sechseinhalb Jahre Haft für den Kölner Poller-Schläger

Der Prozess um Fabio G. (23), der den Streitschlichter Burkan Ilhan (23) mit einem Poller ins Koma prügelte: Am Dienstagmorgen wurde vor dem Kölner Landgericht das Urteil gesprochen.

Für „CityLeaks“ malten Künstler aus Brasilien dieses Gemälde auf eine Fassade an der Vincenzstraße.
Schon gesehen?
„CityLeaks“: Tolle Gemälde schmücken unser Kölle

Ab Dienstag lauert Kunst hinter jeder Ecke! Kunstwerke verschönern das Stadtbild. Der Grund: Das Kunstfestival „CityLeaks“ bringt Kreatives vom Museum auf die Straße.

Die Polizei ließ in der Nacht den Tatort ausleuchten, damit die Beamten der Spurensicherung  jede Patrone und Geschosshülse finden konnten.
Anwohner in Angst
Kugelhagel in Finkenberg: „Diese Schießerei war erst der Anfang“

Rund 40 Mann stehen sich nachts in Finkenberg gegenüber. Sie beleidigen sich, drohen und schreien – bis dann sogar Schüsse fallen. Jetzt haben die Anwohner große Angst, dass die Gewalt dort explodiert.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Veedel und Regionen

Sauberkeit, Verkehr, Ausgehen: Wie haben die Kölner Ihre 86 Veedel beurteilt. Hier alle Ergebnisse.

Köln-Galerien
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Aktuelle Videos
Zur mobilen Ansicht wechseln