Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Premieren-Sitzung im Hörsaal: Nach der Begrüßung durch  Rektor Prof. Axel Freimuth schwärmten später die Erstis aus, um Mensa- und Bibliotheksausweise zu beantragen.
Für 343 Millionen Euro
Uni Köln wird zehn Jahre lang saniert

Es stand schon mal besser um die Uni Köln: Angeranzte Teppiche, Kabel, die von den Decke baumeln, Kaugummis unter Stühlen und Bänken. In den kommenden zehn Jahren soll sie für 343 Millionen Euro saniert werden.

Dumm gelaufen
Dieb steckt in Kellerschacht fest - Festnahme!

Er wollte flüchten, blieb dann aber in einem Schacht stecken... Diese Flucht hatte sich ein Einbrecher mit Sicherheit anders vorgestellt.

Das neue iPhone bricht alle Verkaufsrekorde.
Gauner-Duo ertappt
Gefälschte Smartphones verkauft - Festnahme!

Auf frischer Tat ertappt: Die Polizei stellte am Montag zwei Männer, die gefälschte Smartphones in der Südstadt verkauften.

Milan Pückelmann (37) aus Düsseldorf: „Ich trage seit ich zehn bin nur Anzug – und zwar Jogging-Anzug. Selbst in meinem Job als Sozialpädagoge. Die Kollegen würden sich stark wundern, wenn ich mal mit einer Jeans ankäme.“
Nach Götz Alsmanns Stil-Kritik
Rheinland diskutiert: Laufen wir zu schlunzig rum?

„Arschgeweih, Badelatschen, Eisen im Gesicht. Die Demokratisierung der Mode hat dazu geführt, dass die Menschen nicht besser, sondern schlechter angezogen sind.“

Am Eigelstein zogen Polizisten ein Kalaschnikow-Maschinengewehr aus einer Mülltonne.
Nach Juwelier-Überfall
Eigelstein: Wer schoss mit der Kalaschnikow?

Diese Waffe hatte garantiert keinen Grünen Punkt... Juwelierräuber hatten am Eigelstein eine Kalaschnikow eingesetzt und in einer Mülltonne entsorgt.

So berichtete EXPRESS am 26. Juli 2015
„Falsche Personen in leitenden Stellungen“
Das sagen EXPRESS-Leser zum Opern-Debakel

Zur EXPRESS-Analyse des Opern-Debakels gibt es zahlreiche Leser-Zuschriften. Hier Auszüge!

Verunstaltete Verteilerkästen, hier auf der Widdersdorfer Straße, sorgen für ein schmuddeliges Stadtbild.
Sprayer gesucht!
Telekom gibt graue Kästen zum Anmalen frei

Schön sind sie nicht, die Telekom-Kästen mit dem unglaublichen Namen „Multifunktionsgehäuse“. Wer ihnen mit Farbe und Spraydose zu Leibe rücken will, hat jetzt gute Chancen.

Problem-Baustelle Opernquartier. Beim Innenausbau gab es erhebliche Schwierigkeiten.
Politiker fordern lückenlose Untersuchung
Gutachter soll Opern-Debakel aufklären

Im Opern-Debakel gewinnt die politische Aufarbeitung an Fahrt. Erste Politiker fordern, dass ein Gutachter die Verantwortlichkeiten zu dem Bau-Desaster untersucht und klärt.

Legende Nr. 5: Magnete zerstören Speichermedien.

Die Wahrheit: Dies trifft nur zum Teil zu. Die Bankkarte kann durchaus schon mal durch den Magnetverschluss am Portemonnaie beschädigt werden. Aber abgeschaltete Festplatten oder Speicherkarten juckt es wenig, wenn ein Magnet auf ihnen abgelegt wird.
Masche „Darf ich Ihnen helfen?“
Zivilfahnder schnappen dreiste Taschendiebe in Deutz

Dumm gelaufen! Zwei Taschendiebe wurden Montagnachmittag am Deutzer Bahnhof von Zivilfahndern auf frischer Tat ertappt. Sie wollten einen amerikanischen Rentner beklauen.

Shop
zum Shop
Mit der Motoryacht auf dem Wörthersee: Micky Brühl (r.) mit  seinem Freund Franz Pfauser.
„Wenn i am Sechzehner steh“
Micky Brühl schreibt Ohrwurm für den Wörthersee

Der Wörthersee hat einen neuen Ohrwurm - dank Micky Brühl (54)! Der Kölschsänger hat in Kärnten einen Hit gelandet.

Bei „Follies of Love“ zeigen die Darsteller viel nackte Haut.
„Follies of Love“
Nach Anwohner-Beschwerden: Kein Erotik-Zirkus in Ehrenfeld!

In Ehrenfeld wird es vorerst keinen Erotik-Zirkus geben. Die Vorstellungen des Zirkus „Follies of Love“ sind abgesagt worden.

Seit  Mai geschlossen: Das Päff in der Friesenstraße.
Wie geht es weiter?
Bleibt das Päff für immer dicht?

Was wird aus dem Päff am Friesenwall? Nach dem Feuer im Mai, als ein Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung getobt hatte, ist es in der einst beliebten Schänke ruhig geworden.

Die Feuerwehr konnte den Brand in Leverkusen schnell löschen.
Sechs Verletzte
Leverkusen: Feuerwehr rettet Kinder aus Brandwohnung

In Leverkusen-Rheindorf ist im 6. Stock eines Hauses ein Feuer ausgebrochen – sechs Personen wurden dabei verletzt.

An einer KVB-Haltestelle kam's zur Prügelei.
Zoff am Montagabend
Deutz: 6 Männer prügeln sich an KVB-Haltestelle

Schlägerei am späten Montagabend: An der KVB-Haltestelle Deutz/Lanxess-Arena sind sechs Männer aneinandergeraten!

Auf dem asphaltierten Parkplatz sollen die Asylanten zuerst in Zelte untergebracht werden.
Neuer Plan für Köln
Statt Fühlinger See: Flüchtlings-Zeltlager am Aqualand?

Die Politik rückt von dem umstrittenen Plan ab, 1000 Flüchtlinge auf dem Parkplatz direkt am Fühlinger See unterzubringen. Jetzt soll für die Menschen ein Zeltlager auf dem städtischen Parkplatz neben der Bezirkssportanlage Chorweiler errichtet werden.

Großkarierter Anzug, Hemd mit  Manschettenknöpfen, gut gebundene Krawatte: Götz Alsmann steht auf „angemessene Kleidung“.
Entertainer im EXPRESS-Interview
Götz Alsmann: „Köln spielte große Rolle in meiner Karriere“

EXPRESS traf den Moderator, Echo- und Grimme-Preisträger im „Gobelin-Saal“ des Excelsior Hotel Ernst, wohin der Kölner Presseclub zum Talk geladen hatte.

Zwei Drogendealer konnten am vergangenen Wochenende von Zivilbeamten in Köln gefasst werden. (Symbolbild)
Marihuana verkauft
Kölner Innenstadt: Polizei nimmt zwei Drogendealer fest!

Doppelter Erfolg! Die Polizei hat in den vergangenen Tagen in der Kölner Innenstadt zwei mutmaßliche Drogendealer festgenommen. Beide kamen in Untersuchungshaft.

Etliche Autofahrer waren am Wochenende wieder zu schnell auf den Straßen unterwegs.
Kontrollen am Wochenende
41 Anzeigen! Polizei Köln geht erneut gegen Raser vor

Allein in diesem Jahr gehen vermutlich drei Tote auf das Konto von Teilnehmern illegaler Autorennen. Deshalb gab's auch an diesem Wochenende verstärkt Raser-Kontrollen.

So sieht die Kölner Liste aus.
Die Städte-Charts
Spotify verrät: Selbst Düsseldorfer fahren auf Köln-Hymnen ab

Wir haben es ja eigentlich schon immer geahnt: Der Kölner ist das ganze Jahr lang jeck auf kölsche Musik und nicht nur zur Session.

Die Polizei ermittelt die Unfallursache.
Unfall in Zündorf
82-Jährige von Auto angefahren - Lebensgefahr

Sie schob ihr Fahrrad über die Straße und übersah ein herannahendes Auto: Eine 82-Jährige wurde in Zündorf angefahren. Nun schwebt sie in Lebensgefahr.

Die Polizei konnte am Samstagabend in Stolberg eine Massenschlägerei verhindern. (Symbolbild)
Polizeihund beißt aggressiven Mann
Großeinsatz in Stolberg - Massenschlägerei verhindert

Am Samstagabend wurde die Polizei zu einer drohenden Eskalation eines Streits zwischen zwei Gruppen gerufen. Nur mit Mühe gelang es der Polizei, sie zu trennen.

Erneut ist hier der erste Täter zu erkennen - mit dem vierten Mann.
Fahndung in Köln
Tresor geklaut, mit einem Jaguar geflüchtet - wer kennt die Einbrecher von Marienburg?

Anfang Mai waren Diebe in ein Einfamilienhaus in Marienburg eingebrochen. Pech nur für sie, dass eine Überwachungskamera ihren Einbruch aufzeichnete. Nun wurden Fotos von den vier Flüchtigen veröffentlicht.

Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Täter flüchtig
Hotel in der Kölner Innenstadt ausgeraubt

Raubüberfall mitten in der City: Ein unbekannter Mann hat am frühen Sonntagabend ein Hotel in der Dagobertstraße überfallen.

Derzeit sind die Beamten der Verkehrsinspektion 1 vor allem im Kampf gegen die Raser-Problematik im Einsatz.
Pläne vom Polizeipräsidenten
Umzugszoff! Was soll die Kölner Verkehrs-Polizei in Leverkusen?

Die Beamten pendeln zum Dienstbeginn nach Leverkusen und fahren anschließend wieder im Streifenwagen zurück nach Köln. Dieses Szenario könnte bald Realität werden.

Ex-Opernintendant Uwe Eric Laufenberg hat es kommen sehen…
Ex-Opernintendant über Kölner Bühnen-Misere
Uwe Eric Laufenberg: „Da kommt noch mehr auf die Stadt zu“

Uwe Eric Laufenberg ist Intendant des Staatstheaters Wiesbaden – und wird 2016 als Regisseur bei den Bayreuther Festspielen den „Parsifal“ inszenieren. EXPRESS traf ihn zum Gespräch.

Freut sich auf Rentner Helmut: Jörg Weidenbach in der Anlage der KG Westhovener Aue.
Porzer Verein will ihn aufnehmen
Danke EXPRESS! Helmut kriegt doch ’ne Laube

Helmut Bang, der mit 66 Jahren genau ein Jahr zu alt war für einen Schrebergartenverein in Leverkusen, kriegt jetzt doch eine Laube.

Auf der Aachener Straße ist ein Auto im Gleisbett gelandet.
Haltestelle Maarweg
Aachener Straße: Auto auf Schienen, KVB gestört

Auf der Aachener Straße ist in der Nähe der Haltestelle Maarweg ein Auto im Gleisbett gelandet. Und das ausgerechnet am Montagmorgen, wo das Verkehrsaufkommen besonders hoch ist.

Mit diesem Foto hatte die Polizei nach dem Messerstecher gefahndet.
Agnesviertel-Ripper gefasst
Seine Mutter sagte ihm: Junge, geh’ zur Wache!

Seine Mutter Anna sah ihn im EXPRESS. Dann rief sie ihn auf dem Handy an, sagte: „Junge, geh zur Wache!“ Und der Sohnemann tat, was seine Mama ihm sagte. Jetzt sitzt er endlich in U-Haft.

Der Butzweilerhof wird als mögliches Gelände für Flüchtlingsunterkünfte geprüft.
Stadt Köln prüft Ausweichflächen
Flüchtlinge: Butzweilerhof statt Fühlinger See?

Das Land will 1000 Flüchtlinge in einer provisorischen Unterkunft auf dem Parkplatz 2 am Fühlinger See unterbringen. Das will die Stadt Köln unbedingt verhindern.

Auf dem Clevischen Ring ging am Sonntagabend nichts mehr.
Nach Vollsperrung der A3
Autofahrer sauer: Verkehrschaos auf allen Ausweichstrecken

Wegen der Komplettsperrung der A3 zwischen Mülheim und Leverkusen ist ein riesiges Verkehrschaos im Kölner Osten ausgebrochen!

Rollrasen liegt auf einer defekten Rolltreppe am Ebertplatz.
Schon gesehen?
Das steckt hinter der Rollrasen-Treppe am Ebertplatz

Waren Sie am Wochenende auch am Ebertplatz und haben sich über die neue „Grünfläche“ gewundert? Die Rollrasen-Treppe hat für einiges Staunen in der Innenstadt gesorgt.

Die Kölner Verkehrsbetriebe haben ihren Ticketverkauf über die „KVB mobil“-App ausgeweitet.
KVB-Fahrer unter Schock
Seniorin in Sülz von Stadtbahn erfasst

Am Samstagvormittag wurde eine 81-jährige Seniorin von einer Stadtbahn erfasst und schwer verletzt. Offenbar beachtete die alte Dame das Rotlicht der Lichtzeichenanlage nicht.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Köln-Galerien
Veedel und Regionen
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Aktuelle Videos
Zur mobilen Ansicht wechseln