Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Katrin und Sven Baumheuer können nach dem dramatischen Stunden in der Gondel wieder lachen.
Nach Seilbahn-Drama
Familie erleichtert: „Wir hatten bei jeder Windböe Todesangst“

Dank der Höhenretter der Feuerwehr nahm das Kölner Seilbahn-Drama ein glückliches Ende. Aber hätte es überhaupt soweit kommen dürfen.

Hape Kerkeling in der Mayerschen Buchhandlung
Biografie „Der Junge muss mal an die frische Luft“
Hape Kerkeling - so lief seine Lesung in Köln

Lesung aus einem melancholischen Buch, also unlustiger Abend? Nicht mit Hape Kerkeling (49)! Das Peterle oder auch der Peterhansel – so nannte ihn seine Oma Änni – ist fürs Lachen zuständig.

Klasse Animation
Kölle gezeichnet! Schickes Video zeigt unsere Stadt mal ganz anders

In „über Köln // about cologne“ streift man durch ein liebevoll animiertes Bleistift-Köln - inklusive Flughafen, Rhein-Promenade, Stadion und Kölner Dom.

Hendrik Gebhardt, Victor Blaga und Oliver Twardowski (v.l.) - das ist das neue "Startup"-Unternehmen "Reputami".
Kölns neue "Startup"-Gründer
"Reputami": Wir jagen alle Kritiken im Netz

Sie sind jung, kreativ, voller Tatendrang. Eine neue Generation von „Startup“-Gründern läutet eine (R)Evolution der Wirtschaft ein. Wir stellen Menschen und Macher der digitalen Szene vor. Heute: „Reputami“.

Die Anwohner Marion Hentz (50,rechts), Ute Sennewald (44) sowie Maurice (11) und Jacqueline (7) Sennewald zeigen auf das falsche Schild.
Falsche Beschriftungen
Schilder-Wirrwarr in Merheim

In der Siedlung „Merheimer Gärten“ waren viele Stichwege jahrelang nicht mit Straßennamen beschildert. Jetzt wurden Schilder montiert, zum Teil aber die falschen. Nicht nur die Bewohner verzweifeln.

Die schiefe Ampel am Zülpicher Platz soll jetzt gerichtet werden.
Bald ist Köln weniger schräg
Kölns schiefe Ampel wird gerichtet

Kölns schrägste Ampel am Hohenstaufenring ist bald Geschichte! In den nächsten zwei Wochen soll endlich der neue Mast in Betrieb genommen werden. Der steht dort schon seit Juni.

Die Urkunde als Sticker. Die Kölsch-Konvention wurde 1985  im Bundesanzeiger veröffentlicht.
Köln sammelt Köln
Panini erklärt die Kölsch-Konvention

Der große Panini-Sammelspaß: Zum 50. Geburtstag des EXPRESS in diesem Jahr gibt’s die Chronik Kölns – mit 204 original Panini-Stickern! Eins davon: Ein Bild der „Kölsch-Konvention“. Doch was steckt dahinter?

Blindgänger gefunden
Rodenkirchen: Zweite Bombe kontrolliert gesprengt – Evakuierung aufgehoben

Schon wieder Bombenfunde in Köln: Im Neubaugebiet "Sürther Feld" wurden am Mittwochmorgen zwei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Die Fahrgäste mussten den KVB-Bus räumen.
Am DLR
Falscher Alarm in Porz: KVB-Bus geräumt

An der Haltestelle am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hatte jemand gegen 15.45 Uhr einen verdächtigen Gegenstand in dem Bus gemeldet.

Bei einer Übung war die Waffe verschwunden.
Skandal beim BKA
Angehender Kommissar soll Waffe gestohlen haben

Ein 23-jähriger ehemaliger Kommissaranwärter des BKA steht im Verdacht, seine Dienstwaffe gestohlen und ein Ehepaar um 25.000 Euro betrogen zu haben.

Die beiden Koreaner waren bei McDonald's und haben ihre Rucksäcke einfach abgestellt.
Foto-Ausrüstung futsch
Taschendiebe machen 16.000 Euro Beute bei McDonald's

Zwei Köln-Touristen aus Korea wollten sich im Kölner Hauptbahnhof mit Burgern stärken – und ließen ihre Rucksäcke kurz unbeaufsichtigt...

Mit voller Kraft ins digitale Zeitalter: M.DuMont Schauberg-Geschäftsführer Philipp M. Froben, NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin, IHK-Hauptgeschäftsführer Ulf C. Reichardt, 
Convidera-Chef Prof.Dr. Klemens Skibicki (v. l.)
Bei der IHK
Schlagkräfte bündeln: Digital Cologne startet

„Digital Cologne“! 200 Kölner Unternehmer kamen am Dienstag in die IHK, um mit NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (46, SPD) die neue, große Initiative zu starten.

Die Autobahn 1 wird acht Stunden voll gesperrt (Symbolfoto)
Acht Stunden lang
Autobahn 1 wird für Suche nach Bombe voll gesperrt

Unter der Betondecke wird ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg vermutet – in der Nacht zu Freitag wird voll gesperrt.

Der Jäger hat seinen Waffenschein verloren (Symbolfoto).
Zwei Rotwein und ein Wodka
Betrunken Reh geschossen: Kölner Jäger verliert Waffenschein!

Weil er leicht angetrunken auf die Pirsch gegangen ist, verliert ein Jäger aus Köln seinen Waffenschein. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am Mittwoch entschieden.

Die Rettungskräfte brachten die Frau ins Krankenhaus.
Unglück in Höhenhaus
81-Jährige überfährt Nachbarin (76)

Bei einem dramatischen Unfall in Höhenhaus ist eine 76-jährige Kölnerin am Dienstagvormittag lebensgefährlich verletzt worden.

Am Eifeltor
Investor plant neues Bordell für Köln

Die Pläne sehen ein großes Hotel für Trucker vor – mit einem angeschlossenen Laufhaus.

Oben befreien Höhenretter die Gefangenen aus der Gondel, unten nimmt ein Boot auf dem Rhein die Opfer in Empfang.
Spektakulärer Einsatz
Die wichtigsten Fragen nach der Seilbahn-Rettung von Köln

Sechs Menschen sind in 50 Metern Höhe gefangen und werden von Spezialisten abgeseilt – eine irre Mission. Aber wie konnte es dazu kommen? Die wichtigsten Fragen!

Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Köln seilen am Dienstagabend aus der Rheinseilbahn Fahrgäste ab, nachdem eine Kabine aus einer Führungsschiene entgleist war
Familie aus Seilbahn gerettet
So wurden die Kölner Höhenretter zu Helden

Sie üben zweimal in der Woche, haben schon an allen Kölner Bauwerken den Ernstfall simuliert: Die Höhenretter der Kölner Berufsfeuerwehr waren am Dienstag mit 13 Mann im Einsatz und wurden zu Helden in einer kniffligen Situation

Finden Jamaika gut: CDU-Partei- und Fraktionschef Bernd Petelkau (49) ...
Gespräche zwischen CDU und FDP
OB-Bündnis: Kommt ein Jamaika-Kandidat?

In die Suche nach Oberbürgermeister-Kandidaten kommt Musik – auch Reggae. Bei der SPD zeichnet sich Fraktionschef Martin Börschel (41) als der Top-Favorit ab - ein gemeinsamer Bewerber von CDU, FDP und den Grünen.

Die losen,  zu flachen Klinkersteine zwischen Dom und Hohenzollernbrücke werden ausgetauscht.
Heinrich-Böll-Platz saniert
Philharmonie-Dach muss weiter bewacht werden

Satte 960 000 Euro lässt sich die Stadt die Sanierung des Heinrich-Böll-Platzes im Schatten des Doms kosten. Doch ausgerechnet die Platzfläche, die das Dach der Philharmonie bildet, wird nicht saniert. Das kostet.

Die beiden geretteten Touristen sehen die ganze Aktion locker an.
Seilbahn-Drama
Gerettete US-Touristen: „Darauf trinken wir jetzt ein Kölsch“

Was für ein spektakuläres Ende ihres dreitägigen Köln-Besuchs: Als die beiden Cousins Tyler Bender (23) und Dyllon Petraitis (22) aus der Gondel abgeseilt wurden, haben die beiden das ziemlich locker genommen.

Der Vater wird als erstes abgeseilt - er hat den Säugling fest an sich gedrückt.
Dramatische Rettungsaktion
50 Meter über dem Rhein: Hier wird der Papa mit seinem Baby abgeseilt

Es ist 17 Uhr, als Sturmtief „Gonzalo“ über Köln fegt. Eine Gondel bleibt über dem Rhein stehen. Dann läuft eine in Köln noch nie dagewesene vierstündige Rettungsaktion an – mit einem glücklichen Ende für sechs Passagiere.

Vereint: Samy Orfgen und Peter Millowitsch spielen im neuen Stück ein Ehepaar.
Alte Liebe rostet nicht
Samy Orfgen: Rückkehr ins Millowitsch

Wenn sich am 30. Oktober für das neue Millowitsch-Stück der Vorhang hebt, kehrt Samy Orfgen nach 18-jähriger Pause in ihr „Wohnzimmer“ und an die Seite von Peter Millowitsch zurück.

Im Chemiepark Knapsack gab's Dienstagabend Feueralarm.
Chemiepark Knapsack
Hürth: Brand in Anlage für Düngemittel

Anwohner in Hürth wurden Dienstagabend durch heulende Sirenen und rasende Feuerwehr-Autos aufgeschreckt.

Shop
zum Shop
Die dramatische Rettungsaktion über dem Rhein: Nacheinander wurden der Vater mit dem Säugling, die Mutter und der Zweijährige mit einem Höhenretter abgeseilt.
Dramatik hoch über dem Rhein
Nach Seilbahn-Krimi in absoluter Dunkelheit: Die Familie ist gerettet!

Drama hoch über dem Rhein: Am Dienstagnachmittag sind mehrere Seilbahn-Gondeln stehengeblieben. Die Passagiere mussten auf spektakuläre Art und Weise gerettet werden.

Heftige Szenen
Video zeigt: So dramatisch war es in der Seilbahn-Gondel

Die spektakuläre Rettung aus der Seilbahn am Dienstagabend – ein neues Video zeigt, wie krass der Sturm die Gondeln durchgeschüttelt hat!

Der „Homo Bulla Or The Scares Baboon“ von Tom Schmelzer (Galerie white trash contemporary) bezieht sich auf den Erzbischof von Canterbury, der erst 2008 die Lehren von Charles Darwin anerkannte.
Vernissage in der Kölnmesse
Art.Fair gibt der Kunst den Affen

Wenn Tom Schmelzers ausgestopfter Pavian mit der Bischofsmütze auf dem Kopf seine Seifenblasen in die Kunst-Welt bläst, ist die Art.Fair angekommen - in den Hallen 1 und 2 der Kölnmesse.

Anzeigen


Umfrage

Lohnt sich eine Lauf-App für Hobby-Jogger?

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
KVB
Köln-Galerien
Unser Veedel
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Ausbildung und Beruf
News aus Köln
Alle Videos