Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Das LKA nimmt jede Spur auf. Hier untersucht ein Beamter das Holztor, durch das der oder die Täter zum Kellerfenster gelangen.
Massaker in Ehrenfeld
LKA rückt an: Laser-Messungen am Tatort

Nach dem Massaker geht die Spurensuche los: Das LKA rückte mit gleich drei Wagen an der Hansemannstraße an. Sie nehmen jedes Detail auf, das zur Aufklärung der schrecklichen Bluttat helfen kann.

3.3.2009: Das Archiv stürzt in die U-Bahn-Baustelle.
Nach Stadtarchiv-Einsturz
Sechs Jahre danach! Kölner Archivalien fast alle wieder nutzbar

Sechs Jahre nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs sind 96 Prozent der Dokumente grundsätzlich wieder nutzbar. In der Praxis gilt dies aber nur unter Einschränkungen.

Ein Obdachloser hat die Schlafdecke eines anderen Obdachlosen angezündet.
Am Kölner Neumarkt
Decke eines Obdachlosen (52) angezündet

In der Nacht auf Montag hat ein 35-Jähriger in der Kölner Innenstadt die Schlafdecke eines 52-jährigen Obdachlosen angezündet. Der Mann konnte sich zum Glück selbst retten.

Ingrid Schlenter, (2. v. l.) umgeben von  Kollegen. Die verabschiedeten sich mit Champagner und Blumen von ihrer Chefin.
Ära geht zu Ende
Ingrid Schlenter macht für immer Feierabend

Mit dem letzten Tag im „Stadt-Treff“ am Gürzenich von Ingrid Schlenter, wird der Name „Schlenter“ aus Kölns Gastroszene verschwinden.

Überall Blut: Auf der Suche nach Hilfe schleppte sich der 24-Jährige durch das Treppenhaus.
Bluttat in Ehrenfeld
Obduktions-Ergebnis: Albaner mit einem Schuss in den Oberkörper getötet

Bei der Schießerei durch ein Kellerfenster wurde ein Mann getötet, ein anderer schwer verletzt. Nach ersten Obduktionsergebnissen steht laut Polizei fest: Der Tote wurde durch einen Schuss in den Oberkörper hingerichtet.

US-Superstar zu Fuß zum Dom
Usher verdreht Kölner Fans den Kopf

Superstar Usher machte die Kölner Fans am Sonntag auf der Domplatte ganz jeck. Mit Fellmütze und in dunklen Klamotten lief er zunächst gut getarnt auf dem Roncalliplatz entlang, spazierte unerkannt lässig Richtung Dom.

„Flinkster“ mit 120 Autos verfügt über 6 Stationen im öffentlichen Straßenland.
Car-Sharing in Köln im Trend
Stadt will noch mehr Parkplätze abtreten

Car-Sharing ist in Köln im Trend. Die Anbieter wollen ihre Fahrzeug-Flotten aufrüsten. Die Stadt will ihnen entgegenkommen und zukünftig mehr öffentliche Parkplätze zur Verfügung stellen.

Madonna kommt für ein Konzert nach Köln.
"Rebel Heart"-Tour
Madonna kommt nach Köln: Konzert in der Lanxess-Arena

Madonna kommt nach Köln! Am 4. November gibt die Queen of Pop ein Konzert in der Lanxess-Arena. Damit ist Köln eine der 35 Konzertstädte ihrer "Rebel Heart"-Tour.

Die 110 ist aktuell gestört.
Nach Störung bei der 110
Polizei-Notruf aus dem Festnetz in Leverkusen wieder erreichbar

Die kurzfristige Störung des Festnetzes im Stadtgebiet Leverkusen ist behoben. Alle Notrufnummern sind wieder über das Festnetz erreichbar.

Der Blick auf das zerstörte Köln. Vor 70 Jahren wurde die Stadt von der Nazi-Diktatur befreit.
Kriegsende in Köln
Um 9:54 Uhr markiert der Masterbomber das erste Ziel

Vor 70 Jahren spielten sich schreckliche Szenen in Köln ab: Die Bomben fielen in einer noch nie dagewesenen Konzentration auf die Innenstadt.

Durch diesen Garten kamen die Täter und schossen durch das rechte Kellerfenster. Die Kripo hat es mit einer Holzplatte verbarrikadiert (roter Kreis).
Bluttat in Mehrfamilienhaus
Albaner in Ehrenfelder Kellerwohnung hingerichtet

In einem Ehrenfelder Mehrfamilienhaus sind zwei Albaner in einer Kellerwohnung von Unbekannten niedergeschossen worden. Ein Mann war sofort tot, das andere Opfer konnte per Not-OP gerettet werden.

Yilmaz Dziewior ist seit Februar neuer Direktor des Museum Ludwig.
Direktor des Museum Ludwig im Gespräch
Yilmaz Dziewior: Die Schule führte mich zur Kunst

Der gebürtige Bonner kommt als Direktor nun zurück nach Köln, nach Hause. Im Köln-Gespräch verrät er uns, was er an Köln mag und wie er das Ludwig-Jubiläumsjahr 2016 gestalten will.

Shop
zum Shop
Polizisten in Schusswesten stehen vor dem BMW in dem die angeschossene Frau saß. Im Hintergrund besprechen sich zwei Kripoermittlerinnen.
„Aktenzeichen XY“
Schüsse nach WM-Sieg: Fall bleibt rätselhaft

Nach dem WM-Finale fielen Schüsse: Die Täter sind weiterhin unbekannt. Kann "Aktenzeichen XY" den Fall klären?

Im Freibadbereich werden ein Babybecken, ein Sprungbecken mit Fünfmeterturm, eine Riesenrutsche, ein großes Kinderbecken und ein Freischwimmbecken (25 Meter) erhalten.
So kommt der Umbau voran
Hier wächst die neue „Aquarena“ in Stommeln

In Pulheim-Stommeln wächst ein neues Badeparadies: Seit November 2013 wird das bestehende Freibad zu einem Kombi-Bad umgestaltet. Wir haben schon mal auf der Baustelle gespinkst.

Felix Eichs Traum vom Studium in den USA geht in Erfüllung.
US-Trainer auf Talentsuche
Fußballticket in die USA: Felix' Traum geht in Erfüllung

Kölner Abiturient Felix Eich läuft sich warm. Auf dem Platz des SC Weiden in Köln geht es heute nicht nur um Tore. Zehn Trainer aus den USA sind angereist. Sie wollen im Land der Fußball-Weltmeister neue Talente finden.

Am Eigelstein sorgten fünf Rechtsextreme für einen großen Polizeieinsatz.
„Heil Hitler“, „Sieg Heil“
„Hogesa“-Chaoten brüllen Nazi-Parolen am Eigelstein - Anzeige!

Fünf rechtsextreme „Hogesa“-Anhänger haben am Samstagnachmittag für einen größeren Polizeieinsatz am Eigelstein gesorgt - sie brüllten dumpfe Nazi-Parolen.

Polizei und Mitarbeiter der Spurensicherung in dem Mehrfamilienhaus.
Mordkommission ermittelt
Mann in Ehrenfeld getötet, weiterer Mann verletzt

In der Nacht zum Sonntag ist ein Mann getötet worden, ein weiterer wurde verletzt. Die Hintergründe sind noch unklar.

Axel Prahl als Armin Zettler im neuen Film "Die Himmelsleiter".
"Gewollt, nicht gekonnt"
"Himmelsleiter": Teil 2 auch nicht viel kölscher

Von den Schauspielern Axel Prahl und Christiane Paul konnte zweifellos viel erwartet werden - doch auch der zweite Teil vom ARD-Film ""Die Himmelsleiter" konnte die Kölner nicht überzeugen.

Anwohner meldeten noch ein brennendes Auto, die Feuerwehr fand sechs weitere am Lousberg in Aachen.
Großbrand in Aachen
Sieben Autos in Flammen, weitere aufgebrochen

Nächtlicher Polizeieinsatz in Aachen: Sieben Autos brannten lichterloh. In der Nähe entdeckte die Polizei zusätzlich aufgebrochenen Autos.

Der britische Premier Churchill, US-Präsident Roosevelt und Sowjetdiktator Stalin (v.l.) auf der Kriegskonferenz von Jalta.
Vor 70 Jahren
Vom D-Day bis zum Gebet im Kölner Dom

Der 6. Juni 1944 war der Tag der alliierten Großlandung in der französischen Normandie (D-Day).

Unfall in Ehrenfeld
Äußere Kanalstraße: Rendezvous mit der Straßenlaterne

Am Samstagnachmittag kam es zu einem Unfall in Ehrenfeld. Ein Mann fuhr aus bisher ungeklärter Ursache gegen eine Straßenlaterne.

Anne und Tim freuen sich schon auf  „Jeck im Sunnesching“
Karneval im Sommer
Köln bekommt 'ne sechste Jahreszeit

„Stellt üch ens vür, der Karneval wör em August!“ singt Marita Köllner. Dieser Traum wird in diesem Sommer wahr!

Gedrängel an den 50 Ständen. Am Samstag ab 11 Uhr geht das Festival weiter (Vogelsanger Straße 231, 2 Euro Eintritt).
Schnell und gesund
Streetfood Festival: Das snackt aber gut

Schnell und gesund soll es sein - das ist die Devise des Streetfoodfestivals! Bei dem kulinarischem Fest in Ehrenfeld an diesem Wochenende gibt es die besten Snacks aus der internationalen Küche. EXPRESS machte einen kulinarischen Rundgang!

Umstritten: Der Bau am alten Kirchturm
Umstritten
Mächtiger Bau am alten Kirchturm

Hier wächst ein zuerst umstrittenes Bau-Projekt in den Kölner Himmel: An den neugotischen Turm der evangelischen Christuskirche an der Werderstraße wird ein neues Kirchenschiff angebaut.

Die Straßenkreuzung Marzellenstraße am 6.3.1945 (links) und heute. Vor fast genau 70 Jahren nahmen die Alliierten das linksrheinische Köln ein. Das historische Foto zeigt einen deutschen Panzerkampfwagen V „Panther“ nach dem Abschuss durch einen amerikanischen Panzer.
Kriegsende in Köln
Die letzten Kriegstage von Köln

Eine neue EXPRESS-Serie wirft ein Licht auf die dramatischen Kämpfe, die Tragödien und den bizarren Kölner Kriegswirren-Alltag am Ende der größten Schlacht der Weltgeschichte. „Die letzten Kriegstage von Köln“ zeichnet die Stunden zwischen dem 2. und 6. März 1945 nach - anhand von offiziellen Dokumenten, Kriegsfotos, Zeitungsberichten, Tagebüchern und Erinnerungen von Zeitzeugen.

Usher eröffnet den Event-Marathon der LANXESS arena
Usher, Katy Perry und Co.
Die Knaller-Woche der Lanxess Arena

Was für eine Woche! Fünf Knaller innerhalb von sieben Tagen. Ab Montag geben sich die Stars die Klinke der Lanxess Arena in die Hand. Für Spontane: Es gibt sogar noch Tickets!

Axel Prahl als Armin Zettler im neuen Film "Die Himmelsleiter".
ARD-Zweiteiler „Himmelsleiter“
Aufregung im Netz: „Das Kölsch geht gar nicht. Da blutet mein Herz...“

Viele Zuschauer beschwerten sich über den unechten kölschen Dialekt im großen ARD-Zweiteiler.

Christian vom Hofe im Radio-Köln-Studio.
Aktion bei Radio Köln
Musik wünschen, bis die Moderatoren aufgeben

Unter dem Motto „Radio Köln dreht durch“ stellen sich zwei Moderatoren den Musikwünschen der Hörer, solange sie durchhalten.

Manuel G. (35), angeklagt wegen sexuellen Missbrauchs
Mit Chat-Programm
13-Jährige mit App in Sex-Falle gelockt

„Ein toller und sicherer Weg, neue Leute zu treffen“ – so wirbt eine Chat-Plattform im Internet um neue Mitglieder. Doch ein Kölner (35) nutzte die App auf dem Smartphone, um ein Mädchen (13) in eine Sex-Falle zu locken.

Daniel Wagner im Tonstudio
Wir sind F.R.E.I.
Kölner Band startet durch

Wenn sich Musiker zusammenschließen, die schon mit James Blunt, Leona Lewis und Mousse T. gearbeitet haben, kann das ja nur was werden... Genau so ist es bei der Kölner Band F.R.E.I.!

Anthony Ujah (links) und Pawel Olkowski
EXPRESS und Ford verlosen 50 Tickets
Erleben Sie den 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt live im Stadion

Nach den Bayern kommt Eintracht Frankfurt. Erleben Sie den 1. FC Köln live: EXPRESS und Ford verlosen insgesamt 50 Tickets für das Heimspiel.

Anzeige

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Kölner Verkehrs-Betriebe
Köln-Galerien
Die Erlöse aus der Versteigerung der exklusive Sonderedition ADAM by Bryan Adams im Camouflage-Look gehen an „Wir helfen“.

Damit kein Kind ohne Zuhause aufwächst: Wir versteigern zugunsten unserer Aktion „Wir helfen“ die exklusive Sonderedition ADAM by Bryan Adams im Camouflage-Look, die der kanadische Rockstar und Fotograf im Rahmen einer Kooperation mit Opel gestaltete.

Veedel und Regionen
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland

Lernen Sie in der KVB-Kundenzeitung neue Mobilitätskonzepte für Köln kennen.

Ausbildung und Beruf
Aktuelle Videos