Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt 14.03.2013 - 08:47 Uhr

17-Mio-Kunstraub: Unterhändler trafen sich in Köln

Von CARSTEN RUST
Niederländische Ermittler suchen vor  der „Kunsthal Rotterdam“ nach Tat-Spuren.
Niederländische Ermittler suchen vor der „Kunsthal Rotterdam“ nach Tat-Spuren.
Foto: dpa
Köln/Rotterdam –  

Es war ein dreister und perfekt geplanter Kunst-Diebstahl: Am 16. Oktober 2012 raubte eine Bande in Rotterdam sieben nahezu unverkäufliche Bilder im Wert von rund 17 Millionen Euro.

Eine heiße Spur führt nun zu uns nach Köln. Das Ziel der Ganoven war schnell klar: Gegen die Zahlung eines Lösegeldes sollten die Meisterwerke an den Besitzer, die „Triton-Foundation“, zurückgegeben werden.

Bei den Beutestücken handelt es sich um Ölgemälde und Pastelle von Kunst-Stars wie Pablo Picasso, Henri Matisse, Claude Monet, Paul Gauguin, Meyer de Haan und Lucian Freud. Die Bande schaltete zwei Rechtsanwälte als Vermittler ein. Der Hintergrund: Sie unterliegen der Schweigepflicht.

In Köln fand mindestens ein konspiratives Treffen der Unterhändler mit Vertretern der Triton-Foundation statt. „Wie viel Geld der Besitzer zahlen sollte, können wir wegen der laufenden Ermittlungen nicht sagen“, so Staatsanwalt Ulrich Bremer.

Von den Bildern aus der Kunsthalle Rotterdam fehlt bislang jede Spur; die mutmaßlichen Kunstdiebe konnten dafür aber geschnappt werden. Drei Tatverdächtige wurden bereits in Rumänien, eine junge Frau (19) in Den Haag festgenommen. Gestern dann schlugen die Kölner Ermittler zu.

Ein verdächtiger 46-Jähriger, der laut EXPRESS-Informationen die Anwälte beauftragt hatte, wurde in Süddeutschland verhaftet, so Staatsanwalt Bremer. Das Amtsgericht Köln erließ einen Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Komplizen.

„Der Mann wird jetzt in Baden-Württemberg vernommen und demnächst nach NRW überstellt. Dann müssen wir herausfinden, ob er tatsächlich am Diebstahl beteiligt gewesen ist“, so Bremer.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Eine Polizistin am Fundort der Leiche.
Todesumstände unklar
Leichenfund in Köln-Stammheim

Mittwochabend entdeckten Fußgänger auf einem Waldweg in Stammheim einen leblosen, männlichen Körper.

Aufregung um einen herrenlosen Koffer gab es am Mittwoch am Flughafen Köln/Bonn.
Terminal gesperrt
Herrenloser Koffer sorgt für Aufregung am Flughafen

Aufregung um einen herrenlosen Koffer auf dem Köln/Bonner Flughafen.

Café ade, Trödel olé: EXPRESS traf Ralph Morgenstern beim Weidenpescher Flohmarkt.
TV-Star dem Flohmarkt
Ralph Morgenstern reicht’s: Alles muss weg!

Nach 35 Jahren verlässt Ralph Morgenstern seine Wahlheimat Köln verlässt und zieht in die Hauptstadt. Nun wird der Café-Besitzer zum Trödelkönig.

EXPRESS iPad App
Anzeigen


Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Das sind die Hauptakteure der neuen Realityshow „Köln 50667“. Von links: Samantha (29), Alex (36), Marvin (23),  Max (28), Joleen (24), Jan (23), Meike (25) und Diego (26) wollen demnächst die Kölner Partyszene rocken.

KVB
Köln-Galerien
Unser Veedel
Ausbildung und Beruf
News aus Köln
Alle Videos