FC-Spiel gegen LeverkusenBayer-Fans marschieren durch Kölner Innenstadt – Polizei mit Großaufgebot

Leverkusener Ultra-Fans marschieren vor dem Derby gegen den 1. FC Köln vom Breslauer Platz zum Neumarkt und von da fahren sie mit Sonderbahnen zum Stadion.

Fans von Bayer Leverkusen marschierten vor dem Derby gegen den 1. FC Köln vom Breslauer Platz zum Neumarkt und von da fahren sie mit Sonderbahnen zum Stadion – begleitet von 1000 Polizistinnen und Polizisten.

Die Kölner Polizei war rund um das Bundesligaspiel des 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen bereits frühzeitig im Einsatz. Einige hundert Bayer-Fans marschierten durch die Kölner Innenstadt.

von Niklas Brühl (nb)

Derby oder Nachbarschaftsduell – da scheiden sich die Geister. Zumindest war das Heimspiel des 1. FC Köln gegen den rheinischen Rivalen Bayer Leverkusen (0:2) für beide Mannschaften eine ungemein wichtige Partie.

Um 15.30 Uhr war Anstoß im Rhein-Energie-Stadion – für die Kölner Polizei begann der Einsatz rundum das Bundesligaspiel jedoch schon früher.

Polizei Köln mit Großeinsatz wegen FC-Spiel gegen Leverkusen

Denn Fans von Bayer Leverkusen starteten einen Fanmarsch durch die Kölner Innenstadt. Gegen 12.30 Uhr kamen sie am Kölner Hauptbahnhof an und liefen vom Breslauer Platz aus in Richtung Neumarkt, um dort in die Sonderzüge zum Stadion zu steigen. Den Neumarkt erreichte die Gruppe, fast komplett in Schwarz gekleidet, gegen 12.45 Uhr.

Alles zum Thema Polizei Köln

Begleitet wurden die Leverkusener Anhänger dabei von der Kölner Polizei, die am Sonntag (3. März 2024) mit mehr als 1000 Beamtinnen und Beamten im Einsatz ist. Ein Hubschrauber überwachte den Marsch der Bayer-Fans zusätzlich aus der Luft.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Nach Informationen der Polizei sei es nicht zu gewalttätigen Ausschreitungen gekommen, auch ein Zusammentreffen mit FC-Ultras habe es nicht gegeben.

Nach Spielende wurden die Leverkusener Anhänger in Sonderzügen zum Deutzer Bahnhof gebracht – von dort war ihre Heimreise dann nicht mehr weit.