Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

„Für einen guten Zweck“: 140 Euro futsch, aber Diebe entschuldigen sich

Mit diesem Brief entschuldigten sich die Täter.
Mit diesem Brief entschuldigten sich die Täter.
 Foto: Polizei
Aachen –  

So ein kurioser Fall ist der Aachner Polizei lange nicht mehr untergekommen. Einer Dame mittleren Alters wurde beim Einkaufen das Portemonnaie aus der Handtasche gestohlen. 140 Euro Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte, sämtliche Ausweise – alles futsch!

Drei Tage später, die Frau hatte bereits Anzeige erstattet, rief die Bank an. Eine Unbekannte habe das Portemonnaie abgegeben. Beim Abholen stellte die Frau dann fest, dass außer dem Geld alles noch da war. Und für das Fehlen der 140 Euro gab es die Erklärung höflich formuliert gleich dazu.

„Guten Tag, entschuldigen Sie, dass wir das Geld rausgenommen haben,. Es geht aber an einen guten Zweck. Mit dem Geld unterstützen wir ein Projekt in Afrika, welches ein Freund von uns leitet. Heutzutage kriegt man weder Finderlohn noch ne Spende für solche Projekte. Wir entschuldigen uns trotzdem. Alles Liebe“, stand handgeschrieben auf einem Zettel.

Ob das Geld tatsächlich an einen guten Zweck geht oder ob es sich um eine Masche handelt, die die Opfer davon abhalten soll, sich bei der Polizei zu melden, das ist noch unklar.

Die Aachener Polizei gab ein Foto des Briefes heraus und hatte noch eine wichtige Anmerkung: „Die Rechte liegen beim Verfasser. Der kann sich ja hier melden.“

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Polizisten in Schusswesten stehen vor dem BMW in dem die angeschossene Frau saß. Im Hintergrund besprechen sich zwei Kripoermittlerinnen.
„Aktenzeichen XY“
Schüsse nach WM-Sieg: Fall bleibt rätselhaft

Nach dem WM-Finale fielen Schüsse: Die Täter sind weiterhin unbekannt. Kann "Aktenzeichen XY" den Fall klären?

Im Freibadbereich werden ein Babybecken, ein Sprungbecken mit Fünfmeterturm, eine Riesenrutsche, ein großes Kinderbecken und ein Freischwimmbecken (25 Meter) erhalten.
So kommt der Umbau voran
Hier wächst die neue „Aquarena“ in Stommeln

In Pulheim-Stommeln wächst ein neues Badeparadies: Seit November 2013 wird das bestehende Freibad zu einem Kombi-Bad umgestaltet. Wir haben schon mal auf der Baustelle gespinkst.

Felix Eichs Traum vom Studium in den USA geht in Erfüllung.
US-Trainer auf Talentsuche
Fußballticket in die USA: Felix' Traum geht in Erfüllung

Kölner Abiturient Felix Eich läuft sich warm. Auf dem Platz des SC Weiden in Köln geht es heute nicht nur um Tore. Zehn Trainer aus den USA sind angereist. Sie wollen im Land der Fußball-Weltmeister neue Talente finden.

Anzeige

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Kölner Verkehrs-Betriebe
Köln-Galerien
Die Erlöse aus der Versteigerung der exklusive Sonderedition ADAM by Bryan Adams im Camouflage-Look gehen an „Wir helfen“.

Damit kein Kind ohne Zuhause aufwächst: Wir versteigern zugunsten unserer Aktion „Wir helfen“ die exklusive Sonderedition ADAM by Bryan Adams im Camouflage-Look, die der kanadische Rockstar und Fotograf im Rahmen einer Kooperation mit Opel gestaltete.

Veedel und Regionen
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland

Lernen Sie in der KVB-Kundenzeitung neue Mobilitätskonzepte für Köln kennen.

Ausbildung und Beruf
Aktuelle Videos