+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

„Colonia Express“Schluss mit lustig: Darum zieht KVB ihre Party-Bahn aus dem Verkehr

Colonia EXPRESS

Abfeiern im Colonia-Express: Das ist bald Geschichte. Die KVB vermietet ihre Party-Bahn nicht mehr.

von Jan Wördenweber (jan)

Köln – Auf diese Bahn fuhren viele Kölner ab - aber unterm Strich waren es offenbar dann doch zu wenige: Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) stellen den Betrieb ihrer Party-Bahn „Colonia  Express" ein.

Grund für die Entscheidung seien ausschliesslich wirtschaftliche Gründe gewesen, teilte KVB-Sprecher Matthias Pesch auf EXPRESS-Anfrage mit. „Das Angebot hat sich nicht getragen. Daher sahen wir uns zu dem Schritt gezwungen", so Pesch.

Seit 2006 ist der „Colonia Express", Nachfolger des legendären roten Samba-Wagen, im Einsatz. Vor allem für Skat- oder Kegelvereine oder als außergewöhnliche Location einer Geburtstagsfeier war die Bahn eine Feier-Alternative. Eine Stunde kostete 199 Euro.

Ab sofort ist eine Anmietung nicht mehr möglich. Gleichwohl werden laut KVB alle bereits gebuchten Fahrten für dieses Jahr noch stattfinden. Danach endet ein Stück kölsche Party-Tradition.

Und der „Colonia-Express"? Ob er 2017 zumindest für interne Angebote der KVB noch mal rollen wird, sei noch nicht entschieden, so Pesch.

Auf alle Fälle soll er nicht verschrottet werden. Das Straßenbahnmuseum in Thielenbruch könnte eine Alternative sein...