Klinik am Ring

Einfach mal durchatmen: Kurze Pausen im Büro tun nicht nur gut - sie können auch die Leistungsfähigkeit steigern.
Mach' mal Pause!
Kleine Auszeiten sind gut für Körper und Geist

Pausen nach der Eier-Uhr - oder wenn man sich danach fühlt? Und dann besser ein Nickerchen oder Hampelmann-Sprünge machen? Wer sich seine Arbeitszeit selbst einteilen kann, gönnt sich am besten mehrere Kurzpausen am Tag.

Lässt sich eine Frau die Brüste aus kosmetischen Gründen operieren, muss die Versicherung die Kosten für diese OP nicht unbedingt übernehmen.
Urteil
Versicherung muss Brust-OP nicht zahlen

Krankenkassen müssen nicht zwangsläufig die Kosten für eine Brustoperation übernehmen – das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn die Operation aus kosmetischen Gründen durchgeführt wird. So entschied jetzt ein Gericht.

Müde in den Frühling starten? Nein danke!
Schläfchen mit Schlüsselbund
So trotzen Sie der Frühjahrsmüdigkeit

Mit dem Wechsel von Winter- zu Sommerzeit in der Nacht vom 29. auf den 30. März kommt oft auch die Frühjahrsmüdigkeit. Weil der Wecker eine Stunde früher klingelt, wird das Aufstehen für viele Menschen zur Qual.

Sonnenbrände tun weh und erhöhen das Hautkrebsrisiko.
Sonnenschutz
Die Haut richtig schützen

Sonnenbrand im Frühjahr? Kaum wird es an diesem Wochenende so richtig schön, drohen auch bei niedrigeren Temperaturen schon ein Sonnenbrand. Daher rät Dermatologe Herbert Kirchesch sich jetzt schon einzucremen.

Sprechen Sie Ihren Zahnarzt im Falle von Mundgeruch auf die Beschwerden an.
Saubere Zunge, guter Atem
Mundgeruch in den Griff bekommen

Chronischer Mundgeruch ist mehr als schlechter Atem. Bei rund 90 Prozent aller Fälle sind Bakterien in der Mundhöhle die Ursache, nur in seltenen Fällen liegt es am Magen. Oft lässt sich schon mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen.

Karnevalsverkleidungen sindg für Haustiere ein Stressfaktor.
Mehr Stress als Spaß
Darum sollen Tiere nicht verkleidet werden

Hunde und Katzen an Karneval zu verkleiden, bedeutet Stress für die Tiere - und kann zu Verletzungen oder Überhitzung führen. Warum Haustiere an Karneval lieber zu Hause bleiben sollten.

Fällt ein Test auf Blut im Stuhl zur Früherkennung von Darmkrebs negativ aus, sollten sich insbesondere Männer nicht darauf verlassen.
Diagnose Darmkrebs
Stuhlprobe oft nicht ausreichend

Wer sich zuverlässig auf Darmkrebs testen will, sollte zur Früherkennung eine Darmspiegelung durchführen lassen. Das ist die sicherste Methode. Eine Stuhlprobe, die negativ ausfällt heiße erstmal nicht viel – darauf weisen Wissenschaftler hin.

Saunagänge im Winter tun gut, doch ein paar Regeln sollte man beachten.
Nicht mit Fieber und nur nüchtern
Tipps für gesundes Saunieren

Erholung nach dem Sport, einfach mal runterkommen oder die Abwehrkräfte stärken - es gibt viele gute Gründe, in die Sauna zu gehen. Damit das Schwitzen auch wirklich gesund ist, sind ein paar Regeln zu beachten.

In der Schwangerschaft können Gentests gemacht werden.
Wem und wann sie nützen können
Gentests in der Schwangerschaft

Hauptsache, das Kind ist gesund - das ist ein Gedanke, der werdenden Eltern oft durch den Kopf geht. Wenn sie wissen wollen, ob wirklich alles in Ordnung ist, bieten Ärzte etliche Untersuchungen an.

Das hält fit: Eisstockschießen macht in jedem Alter Spaß.
Bewegung mit Atemwölkchen
Die besten Wintersportarten für Senioren

Klirrende Kälte, glatter Boden und frühe Dunkelheit: Im Winter motten viele ihr Sportprogramm ein. Nordic Walking, Langlauf und Eisstockschießen sind aber gerade für Ältere ideal, um fit zu bleiben.

Klinikprospekt

Homepage der Klinik
Umfrage

Worauf achten Sie am meisten um gesund zu bleiben?

Ärzte der Klinik

Anfahrt

Medizin Spezial
Impressum

Sonderveröffentlichungen der Zeitungsgruppe Köln

Verantwortlich
Redaktion Marco Morinello
Anzeigen Karsten Hundhausen

Verlag
M. DuMont Schauberg
Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG
Neven DuMont Haus
Amsterdamer Straße 192
50735 Köln