Karriere
Infos zu Jobs, Berufseinstieg, Gehalt und Weiterbildung sowie Tipps zum Thema Bewerbung, Lebenslauf und Ausbildung

Wer im Büro Streiche spielt, denkt bitte daran: Aprilscherze sollten alle lustig finden – auch der Veräppelte.
13 witzige Ideen
Lustige Aprilscherze fürs Büro

Damit Mitarbeiter am 1. April was zu lachen haben: Zahnpasta-Kekse, manipulierte Computer-Mäuse oder eine PC-Tastatur, aus der Kresse sprießt – das sind die besten Aprilscherz-Ideen fürs Büro.

So wie hier bei Google in Santa Monica möchten viele Arbeitnehmer gerne bei schönem Wetter draußen produktiv sein bzw. Pausen machen können.
Sonnenliegen, Glätteisen
So würden wir unser Traum-Büro ausstatten

Leise Musik, frisches Obst im Büro und ein Glätteisen auf der Betriebstoilette: Das wünschen sich viele Mitarbeiter am Arbeitsplatz. Doch die Realität sieht oft anders aus, zeigt eine Studie.

Im Video
Spaßige Kollegen-Spiele im Büro

Bullshit-Bingo, „Du traust dich eh nicht“ oder Streiche mit Bürostühlen: Mit diesen Spiel-Ideen vertreiben Sie sich die langweilige Zeit am Arbeitsplatz.

Die Urlaubszeit ist immer auch die Zeit der automatischen Abwesenheitsnotizen. Hier die kürzeste Variante: „Nicht da. Von TT.MM. bis TT.MM.“
Echt zum Lachen!
Abwesenheitsmails mal anders: „Bin gerade betrunken“

Ohne eine Abwesenheitsmail einzurichten, fährt kaum ein Mitarbeiter in den Urlaub. Manche werden dabei richtig kreativ. Das sind die witzigsten Ideen für eine automatische Mail-Anwort.

Was sind Sie denn für einer? Innerhalb von Sekunden fällen wir Urteile über andere. Doch die Außenwirkung lässt sich natürlich auch manipulieren.
Loser, Poser, Lebemann
8 Urteile, die wir in Sekunden über andere fällen

Ist der neue Kollege ein Alphatier? Kann ich dem Kunden vertrauen? Welchen Eindruck andere auf uns machen, entscheidet sich in Sekundenschnelle. Wie wir andere Menschen einschätzen – und uns täuschen lassen.

Millardär ohne Uni-Abschluss: Microsoft-Gründer Bill Gates bei einem Besuch seiner ehemaligen Eliteuniversität Harvard.
Milliardärs-Studie
Viele Superreiche haben gar keinen Abschluss

Reich wie Microsoft-Gründer Bill Gates: Welche Ausbildung haben Menschen gemacht, die heute Milliarden scheffeln? Das hat eine Business-Studie untersucht – die Ergebnisse überraschen.

Arbeitgeber testen im Assessment Center, ob jemand zur Unternehmenskultur und auf die zu vergebene Position passt. So wollen Personaler etwa herausfinden, wie Bewerber arbeiten, wie sie mit Stress umgehen oder wie teamfähig sie sind.
Psychotest, Vortrag
So hart ist das Assessment Center für Bewerber

Im Assessment Center geht es für Job-Interessenten zur Sache: Mit Rollenspiel, Gruppendiskussion und Intelligenztest fühlen Personaler Bewerbern auf den Zahn. Ein Ratgeber erklärt, wie man sich vorbereitet.

Im Video
Tipps, wie Sie besser mit dem Chef auskommen

Mit dem Vorgesetzten verbringt man viel Zeit – aber nicht immer ist das Verhältnis zwischen Boss und Mitarbeiter gut. Im Video gibt es Tipps für ein besseres Miteinander im Job.

Ob mit Kollegen oder dem Chef, lässt die Studie offen: Jeder Zehnte hatte schon mal Sex am Arbeitsplatz.
Intime Studie
Jeder 10. hatte schon Sex am Arbeitsplatz!

Jeder zehnte Berufstätige hatte schon mal Sex am Arbeitsplatz, zeigt eine Studie zum Arbeitsleben der Deutschen. Nach Feierabend sind viele allerdings zu erschöpft, um auszugehen.

Statt die Tasse einfach stehen zu lassen, sollten Mitarbeiter sie - wie zu Hause auch – in die Spülmaschine räumen.
Gestank, Tassen-Chaos
Das sind die 5 Todsünden in der Büroküche

Abfluss verstopft vom Kaffeesatz, der Kühlschrank stinkt, keiner räumt den Geschirrspüler aus – viele Büroküchen ähneln einem Saustall. Wie erzieht man die Kollegen und sich selbst zur Ordnung?

Wegen mangelnder Kommunikation kommt es oft zu Missverständnissen und Konflikten im Team: Den Austausch von Informationen sollte man nicht dem Zufall überlassen.
Job-Todsünden
Vier Fehler, die Teams vermeiden sollten

Arroganz, Ignoranz und mangelnde Kommunikation sind echtes Gift für die Arbeit in einem Team. Die Konsequenzen können schwerwiegend sein. Vier Todsünden in Teams und wie man sie vermeiden kann.

Aufgabe: „Beschreibe die Elemente eines Dramas.“ – Antwort: „Ein Lehrer, ein Schüler, eine Frage.“
„5495 in Worten.“
12 lustige Antworten auf Prüfungsfragen

Nicht schlau, schlagfertig muss man sein! Vor allem, wenn man keine Ahnung hat, wie die richtige Antwort auf eine Prüfungsfrage lautet. Die zwölf lustigsten Schüler-Antworten auf ziemlich ernst gemeinte Lehrer-Fragen.

Manche Vorstellungsgespräche laufen nicht rund: Personaler stellen Jobanwärtern merkwürdige oder sogar fiese Fragen. Wer weiß, was er damit bezweckt, kann gelassen bleiben.
Mitraten im Quiz
Was sollten Bewerber auf fiese Fragen antworten?

„Was wiegt eine Boeing 707? “ – „Wie komme ich als Interviewer bei Ihnen an?“ – Bewerber müssen im Vorstellungsgespräch schwierige Fragen beantworten. Was wäre die beste Antwort? Raten Sie mit!

Die perfekte Fassade aus Erfolg, Leistung, Status und Macht: Narzisstische Menschen können andere mitreißen, aber auch emotional vernichten.
Narzissten im Büro
Wie man mit Blendern im Job fertig wird

Egoistisch, skrupellos, falsch: Narzissten machen anderen Mitarbeitern das Leben schwer. Wie geht man mit solchen Chefs oder Kollegen um? Ein Ratgeber hilft Betroffenen.

Politik & Wirtschaft

Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Ist ganz schön unhöflich: Beim Vortrag des Kollegen komplett abzuschalten.

Verliebt in den Kollegen? Feier im Betrieb? Geschäftsessen? So benehmen Sie sich im Job nie mehr daneben.

Im Lebenslauf gibt es viel zu beachten - zum Beispiel sollte der aktuelle Job bei den Tätigkeiten ganz oben stehen.

Tipps und Tricks: So schreiben Sie den perfekten Lebenslauf.

Neueste Bildergalerien
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Aktuelle Videos
Unternehmen im Rheinland

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook