Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Karriere
Infos zu Jobs, Berufseinstieg, Gehalt und Weiterbildung sowie Tipps zum Thema Bewerbung, Lebenslauf und Ausbildung

Machtmenschen zahlen meist einen hohen Preis: „Sie haben Herz und Gefühl abgespalten, um erfolgreich ihren Weg zu gehen“, sagt Dr. Barbara Schmidt, Soziologin, Coach und Autorin.
Es gibt Auswege
Wie Sie miese Machtspiele im Job beenden können

Machtspielchen können ganze Abteilungen lahm legen – egal ob es die Chefetage oder Poststelle ist. Jobcoach Dr. Barbara Schmidt gibt Tipps, wie man aus solchen Kämpfen aussteigen kann.

Gemeinheiten am Arbeitsplatz werden häufig toleriert. „Dabei sind sie eigentlich sehr schädlich“, sagte US-Forscher Trevor Foulk.
Toxische Mitarbeiter
Ein fieser Kollege ist ansteckend wie ein Virus

Unhöflichkeit und Grobheit sind so ansteckend eine Erkältung, warnen US-Forscher in einer Studie. Am Arbeitsplatz reicht schon ein fieser Kollege aus, um das ganze Team zu versauen.

„Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was Sie meinen. Können Sie es vielleicht anders erklären?“ Wer sich dumm stellt, kann Vorteile daraus ziehen.
Gerüchte, Meetings
Wann man sich am Arbeitsplatz besser dumm stellt

Eigentlich will man im Job ja immer klug wirken, mit Fachwissen glänzen und andere mit Argumenten überzeugen. Doch in diesen fünf Situationen kann es besser sein, sich dumm zu stellen.

Maske links: „No-Face“ ist ein stilles Wesen aus dem japanischen Animefilm „Spirited Away“. Die Mitarbeiterin rechts hat sich für eine „Guy-Fawkes-Maske“ entschieden.
Gruselig oder gut?
„No-Face-Day“: In dieser Firma tragen Mitarbeiter Masken

Das berühmte chinesische Lächeln wirkt freundlich, aber im Job kann Dauergrinsen stressig sein. Um die Gesichtsmuskeln zu schonen, hat ein Unternehmen in China den Masken-Tag für Angestellte eingeführt.

Zu am Monitor zu sitzen, ist auf Dauer anstrengend.
Augen schonen
So viel Abstand sollten Sie vom Monitor haben

Wie groß sollte der Abstand zwischen Gesicht und Computer-Bildschirm sein? Experten von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz erklären, welche Entfernung gut für die Augen ist.

Aus der Bewerbermasse hervorstechen: Akzente und Hervorhebungen im Anschreiben oder im Lebenslauf sind in Ordnung.
Lebenslauf, Hobbys
Diese Tricks sind bei Bewerbungen erlaubt

Wie lassen sich Lücken im Lebenlauf geschickt kaschieren? Darf man im Vorstellungsgespräch lügen? Das Video verrät, wo Bewerber clever tricksen können und dürfen.

„Unser CEO/Gründer nahm regelmäßig Drogen am Schreibtisch, meistens Kokain so weit ich weiß.“ Mehrere Startup-Mitarbeiter berichten von Drogenexzessen.
Kokain, Huren, Mobbing
So schlimm geht es in manchen Startups zu

„Der Chef kaufte sich ein Auto, fuhr zu 'Meetings' mit Prostituierten und brachte die Investorengelder durch.“ – Das sind die schlimmsten Erfahrungen von Startup-Mitarbeitern.

Das Wort perfekt leitet sich vom lateinischen Wort „perfectus“ ab und bedeutet das Fertiggemachte, das Vollendete. Perfektionismus entwickelt sich immer mehr zur Modekrankheit unserer Zeit.
Psychologe warnt
Video: Zu viel Perfektionismus macht uns krank

„Gut ist nicht gut genug“: Nach diesem Motto leben viele Menschen – und stellen zu hohe Ansprüche an sich. Das bringt oft nicht den gewünschten Erfolg und schadet oft nur.

Soziale Online-Netzwerke wie Xing können ihre Mitglieder beruflich weiterbringen – sie müssen sie aber richtig nutzen.
Wichtige Grundregeln
Vorsicht vor diesen 7 Fehlern bei Xing und LinkedIn

LinkedIn und Xing sind nicht Facebook: Das ist eine wichtige Grundregel, wenn es ums professionelle Auftreten im Netz geht. Diese sieben Fehler sollte man auf den Job-Portalen unbedingt vermeiden.

Lieber etwas managen oder erforschen, kreativ sein oder reparieren – welches Berufsbild passt am besten zu Ihnen?
Traumberuf finden
Test – In welchem Job werden Sie wirklich glücklich?

Eigentlich war der Beruf ein Traum, und der Weg dahin war lang. Doch dann merkt man plötzlich: So viel Spaß macht die Arbeit nicht. Welcher Job passt wirklich zu Ihnen? Testen Sie es!

Nur vier Stunden in der Woche arbeiten und den Rest der Zeit mit der Verwirklichung der eigenen Wünsche verbringen – das klingt zu schön, um wahr zu sein.
Weniger arbeiten
Wie man mit einer 4-Stunden-Woche prima auskommt

Tango tanzen statt Akten wälzen: US-Unternehmer Timothy Ferriss hat sein Leben völlig umgekrempelt. Der Ex-Workaholic verrät, wie man auch mit Nichtstun erfolgreich sein kann.

Ich kann sie nicht mehr hören, diese Halbsätze von Kollegen! – Wenn es Ihnen auch so geht, sollten Sie die Andeutungen und Killerphrasen geschickt parieren lernen.
„Man müsste mal…“
Nervige Halbsätze, die wir im Büro nicht hören wollen

Sind Sie auch immer so genervt, wenn die lieben Bürogenossen keine klare Ansage machen? Wir präsentieren zwölf typische Halbsätze von Kollegen, auf die wir am Arbeitsplatz gerne verzichten würden.

Politik & Wirtschaft

Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Ist ganz schön unhöflich: Beim Vortrag des Kollegen komplett abzuschalten.

Verliebt in den Kollegen? Feier im Betrieb? Geschäftsessen? So benehmen Sie sich im Job nie mehr daneben.

Im Lebenslauf gibt es viel zu beachten - zum Beispiel sollte der aktuelle Job bei den Tätigkeiten ganz oben stehen.

Tipps und Tricks: So schreiben Sie den perfekten Lebenslauf.

Neueste Bildergalerien
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Aktuelle Videos

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Zur mobilen Ansicht wechseln