Karriere
Infos zu Jobs, Berufseinstieg, Gehalt und Weiterbildung sowie Tipps zum Thema Bewerbung, Lebenslauf und Ausbildung

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Regeln für den Arbeitsplatz: So verhindern Sie den Schreibtisch-Krieg

Von
Damit das Klima im Büro gut bleibt, sollte sich jeder an bestimmte Regeln halten.
Damit das Klima im Büro gut bleibt, sollte sich jeder an bestimmte Regeln halten.
Foto: dpa

Ein Kollege streitet am Telefon mit seiner Freundin, der andere grüßt einfach nicht, der dritte schmatzt beim Essen: Am Arbeitsplatz droht Zündstoff an allen Ecken und Enden. Dabei kann eine „Büro-Etikette“ Wunder wirken.

Gegen das Messie-Verhalten

Schimmel in der Teetasse, Unordnung auf dem Schreibtisch - Messie-Verhalten sorgt für Unmut und erschwert die Zusammenarbeit. Deswegen raten Fachleute: Leere Flaschen regelmäßig entsorgen, mindestens einmal pro Woche das Altpapier wegbringen und die Kaffeemaschine so hinterlassen, dass der Nächste sie benutzen kann.

Beim gemeinschaftlichen Kühlschrank kann auch ein öffentlicher Aushang wirken - klappt es nicht, sollte man das Thema ansprechen und möglichst konkrete Vorschläge machen („Jeder bekommt ein Fach und räumt es selbst auf“).

Nicht unaufgefordert duzen

Wie man sich anredet, hängt oft vom Stil oder der Kultur des Unternehmens ab. Ein Beispiel ist das Möbelhaus Ikea - hier gehört das „Du“ einfach dazu. Duzen sich alle Mitarbeiter, wird es schwierig, sich dem zu entziehen. „Keinesfalls sollte man aber unaufgefordert seine Kollegen spontan Duzen“, rät der Knigge. Stattdessen besser auf Signale warten, ob sie mit dieser Anrede einverstanden sind.

Kein Fast Food im Büro

Lecker, aber leider zu geruchsintensiv.
Lecker, aber leider zu geruchsintensiv.
Foto: dpa

Bei stark riechendem Essen wie Fisch, Käse oder Döner vergeht den Mitarbeitern am Nebentisch schnell der Appetit. Faustregel: Geruchsneutrale Lebensmittel sind okay. Dazu zählen etwa ein Apfel oder Müsliriegel.

Umsichtig Heizen und Lüften

Das Temperaturempfinden kann sehr unterschiedlich sein. Es gehört sich aber nicht, einfach das Fenster aufzureißen, wenn einem danach ist, warnen Experten. Auch hier heißt es, Rücksicht auf die anderen zu nehmen. Im Zweifelsfall entscheidet die Mehrheit.

Kein aufdringliches Parfum

Müffelnde Kollegen können unangenehm sein - doch wie weist man sie am besten höflich auf das Problem hin? Experten raten zu klaren Worten und einem guten Timing, am besten kurz vor Feierabend. Dann muss sich der Betroffene nicht den ganzen Tag schämen. Wichtig ist eine behutsame Formulierung. So könnte man dem unangenehm Riechenden zunächst vermitteln, dass man ihn mag. Im Anschluss direkt das Thema Körpergeruch ansprechen - verknüpft mit der Bitte, mehr auf sich zu achten. Tabu sind Deo-Geschenke - der Bürostinker wird darauf eher beleidigt reagieren, so der Arbeitskreis Umgangsformen.

Vorsicht auch bei aufdringlichen Parfüms: Diese können den Menschen am Nebentisch Kopfschmerzen bereiten.

Leise telefonieren

Lautstark telefonieren ist ein No-Go.
Lautstark telefonieren ist ein No-Go.
Foto: dpa

Lärm und unangenehme Geräusche sorgen für viel Konfliktstoff - besonders im Großraumbüro. „Versuchen Sie leise zu telefonieren und verlassen Sie bei nicht-geschäftlichen Gesprächen das Büro“, empfehlen Personalexperten von best2business. Für die Eigenbeschallung mit Musik oder Videos seien Kopfhörer Pflicht.

Gegenseitige Rücksicht ist das A und O. Dazu gehört auch, nicht quer durch den Raum zu rufen. Auch Handygeklingel fällt vielen auf den Wecker, deswegen gilt: Vibrationsalarm anschalten!

Immer grüßen

Regel Nummer Eins: Sich vor dem Grüßen drücken geht nicht! Auch nicht, wenn man morgens schlecht gelaunt ist. Egal ob der Chef oder die Putzfrau, die Hierarchie sollte dabei keine Rolle spielen, sind sich Personalexperten einig. Allerdings gilt: Der Rangniedere begrüßt den Ranghöheren zuerst.

Ist man gleichgestellt, sollte derjenige grüßen, der die andere Person zuerst gesehen hat. Vermeiden sollte man beim Grüßen möglichst das Wort „Mahlzeit“. Wer gegrüßt wird, antwortet am besten mit den gleichen Worten.

Die Bildergalerie gibt Tipps für das seriöseste Büro-Outfit:

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Karriere
Es geht auch ohne Augen: Durch seinen Tast- und Geruchssinn weiß Automechaniker Bart Hickey genau, was zu tun ist.
Irres Video
Hier schraubt ein blinder Kfz-Mechaniker

Für uns ist es schon schwer, mit geschlossenen Augen die Tür zu finden. Kfz-Mechaniker Bart Hickey kann das problemlos, und noch viel mehr: Er ist von Geburt an blind - und führt in den USA eine eigene Autowerkstatt.

Es ist geschafft: Sie haben eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Bevor Sie mit Argumenten überzeugen, stellen Sie Blickkontakt her. Wer Blicken ausweicht, wirkt desinteressiert und introvertiert.
Körpersprache, Small Talk
Die 12 besten Tipps fürs Vorstellungsgespräch

Unpünktlich, nach Zigaretten stinkend und völlig verkrampft: So wird das nix mit dem neuen Job! Welche Blamagen Sie beim Bewerbungsgespräch meiden sollten - und was Bewerber auf unerlaubte Fragen antworten können.

Jobticket, Tankgutschein & Co.
Was Arbeitgeber statt Geld springen lassen

Wer mehr Netto auf dem Konto will, kann sich den üblichen Gehaltspoker mit dem Chef sparen: Geldwerte Zusatzleistungen bringen Mitarbeitern oft viel mehr. Welche Ansprüche habe ich?

Politik & Wirtschaft
Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Neueste Bildergalerien
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Wirtschaft und Finanzen
Alle Videos
Unternehmen im Rheinland

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook