Empfehlen | Drucken | Kontakt16.02.2010 - 19:46 Uhr

Kampf der Karnevals-Hochburgen!: Arsch-Affäre: Kuckelkorn greift Tilly an

Von HENDRIK PUSCH
Die Fälschung im Düsseldorfer Zoch: Der blinde Kölner küsst der Jungfrau den haarigen Hintern.
Die Fälschung im Düsseldorfer Zoch: Der blinde Kölner küsst der Jungfrau den haarigen Hintern.
Foto: dpa
Köln –  

Kampf der Karnevals-Hochburgen! In der „Arsch-Affäre“ geht Kölns Zugleiter Christoph Kuckelkorn auf Düsseldorfs Wagen-Designer Jacques Tilly los.

Stein des Anstoßes: Ein kopierter Wagen aus dem Kölner Rosenmontagszug. Den hatte Tilly für den Düsseldorfer Zoch umgebaut. In Köln bützt ein blinder Düsseldorfer der Jungfrau auf den Zopf statt auf die Hand. Aussage: Düsseldorfer sind zu doof zum Bützen. Retour-Kutsche aus der Landeshauptstadt, blitzschnell entworfen: Ein Kölner bützt den haarigen Hintern Seiner Lieblichkeit.

Das Original: der Wagen „Ich küsse Ihre Hand, Madame“ aus dem Kölner Zoch.
Das Original: der Wagen „Ich küsse Ihre Hand, Madame“ aus dem Kölner Zoch.
Foto: Klaus Michels

Kuckelkorn sauer: „Tilly hat ausgenutzt, dass wir die Entwürfe für den Zug frühzeitig herausgeben, damit man darüber diskutieren kann. Dass er dieses Motiv klaut, hat keinen Stil.“ Mit Tilly werde er bald persönlich reden.

Auch Kölns OB Jürgen Roters meint: „Hier wurde die Schmerzgrenze überschritten. Ich mag provokante Wagen im Zug, aber die dürfen auch nicht abschrecken, sondern müssen zur Stimmung der Menschen am Zugweg passen.“

Richtig sauer ist auch FK-Boss Markus Ritterbach: „Die Düsseldorfer wissen doch gar nicht, wie man richtig Karneval feiert.“ „Unterste Schublade“, so Kölns FDP-Chef Ralph Sterck. Motto-Queen Nikuta sagt hingegen: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Mit diesem Kleinkrieg muss endlich mal Schluss sein!““

Weitere Meldungen aus dem Bereich Kölner Karneval
Platz 22: Überholspur? Wachten! Kajuja-Präses, Radio-Köln-Moderator, eine eigene Agentur, die kölsche Promis ins  Licht setzt: Lukas Wachten (32) ist ohne Frage als Junior-Klüngler auf der Überholspur und um stolze  zehn Plätze geklettert. Bands pflegen ohnehin einen guten Kontakt zu ihm, schließlich will sich jeder im Radio hören. Er hat es drauf, sich so diplomatisch wie möglich durch das Dickicht der Fettnäpfchen  zu steuern.
Mächtig Jeck, Teil 3
Die Rangliste des Kölner Karnevals: Plätze 22 bis 11

Die Rangliste spitzt sich zu. Nachdem wir in den letzten beiden Teilen bis Rang 23 vorgerückt sind, gibt es nun die Platzierungen 22 bis 11.

So kennen wir den Blötschkopp von der Bühne.
Sorge um Blötschkopp
Marc Metzger: Schwindel-Attacke auf der Bühne

Während seines Auftritts im Leverkusener Forum wurde dem Star aus der Bütt plötzlich schwindelig.

 Ralf Käsgen (r.) von den Löstigen Innenstädtern feierte im Sartory auch seinen Geburtstag - im Röckchen.
Ballett mal anders
Staatse Kääls in lecker Röckchen

Ralf Käsgen von den Löstigen Innenstädtern feierte im Sartory seinen Geburtstag - allerdings im Röckchen. Wie es dazu kam, erfahren Sie hier!

Köln
Veranstaltungssuche
KARNEVAL: TICKETS RESERVIEREN
DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook
Fakten, Hintergründe, Wissenswertes
Jecke Galerien
Unsere Partner